Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Michael Großmann

Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 657
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Karl Kaiser » 9. Jan 2017, 19:52

Hallo allerseits,

auf einer meiner Lieblingssatellitenbildseiten (schönes Wort :) ) http://www.woksat.info/wos.html, http://www.woksat.info/etcza09/indexza09.html finden sich aktuell (2017 01 09) tolle Bilder:
Vielleicht liebt ja auch der/die eine oder andere von euch solche Ansichten!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
Zuletzt geändert von Karl Kaiser am 16. Jan 2017, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.

Karl Kaiser
Beiträge: 657
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa: 2017 01 14

Beitrag von Karl Kaiser » 14. Jan 2017, 18:21

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Heute möchte ich wieder auf 2 besondere Satellitenbilder aufmerksam machen:

Kármánsche Wirbelstraße südlich von Jan Mayen und Kaltluftzustrom über der Nordsee zwischen Schottland und Norgwegen.

http://www.woksat.info/etcza14/za14-1245-d-sv.html
http://www.woksat.info/etcza14/za14-1426-f-apt.html

Die Links stammen von dieser Hauptseite: http://www.woksat.info/wos.html

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
Zuletzt geändert von Karl Kaiser am 16. Jan 2017, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Kaiser
Beiträge: 657
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Satbilder - Nordost-Grönland August 2014

Beitrag von Karl Kaiser » 16. Jan 2017, 12:29

Es freut mich, dass dieser Thread so oft angeklickt wird!

Auf eine interessante Seite möchte ich euch hinweisen: http://blog.imagico.de/nordost-gronland-im-august/

Hier findet ihr unglaublich schöne Satellitenbilder (aufgenommen von Landsat) von Nordost-Grönland! Absolut sehenswert für euch, wenn ihr, so wie ich, ein Liebhaber der Schönheit dieser Insel seid!

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

PS: Aus dem Titel des Fadens habe ich das Datum herausgenommen.

Karl Kaiser
Beiträge: 657
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Karl Kaiser » 28. Jan 2017, 17:29

Hallo allerseits,

so einen Winter wie heuer hatten wir schon lange nicht mehr!
Dazu gibt es ein wunderbares Bild, aufgenommen heute mittags: Schnee von Norddeutschland bis Griechenland!
http://www.woksat.info/etcza28/za28-1326-f-apt-e.html
(Haupseite: http://www.woksat.info/wos.html)

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Karl Kaiser
Beiträge: 657
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Karl Kaiser » 13. Feb 2017, 19:33

Hallo allerseits,

heute gibt es wieder ein sehenswertes Satellitenbild vom weitgehend wolkenfreien Mitteleuropa:
http://www.woksat.info/etczb13/zb13-1344-d-ge.html
(Haupseite: http://www.woksat.info/wos.html)

Schön langsam zieht sich der Schnee auf die Bereiche der dt. Mittelgebirge, die Böhmische Masse und die Alpen zurück.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Karl Kaiser
Beiträge: 657
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Karl Kaiser » 15. Feb 2017, 20:02

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Wieder ein sehenswerter Anblick Mittel- und Südeuropas!

http://www.woksat.info/etczb15/zb15-1321-f-eu.html
(Haupseite: http://www.woksat.info/wos.html)

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 83
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Richard Löwenherz » 16. Feb 2017, 16:55

Zum regelmäßigen oder auch nachträglichen Stöbern im Visible-Satbild-Archiv der NASA, kann ich auch noch diese Seite empfehlen:
https://worldview.earthdata.nasa.gov (globales Satbildkomposit)

Hat man einen tollen Ausschnitt entdeckt, gibts hier noch die Möglichkeit, die entsprechenden Einzelbilder herunterzuladen:
https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/realtime (Auflösung bis 250m/Pixel)

Vielleicht auch was für dich, Karl?

Beste Grüße,
Richard

Karl Kaiser
Beiträge: 657
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Karl Kaiser » 17. Feb 2017, 08:10

Hallo Richard,

vielen Dank für die tollen Links! Der erste ist neu für mich, die zweite Seite habe ich schon gekannt. Leider sind hier die Bilder nur im mittleren Bereich zu gebrauchen, die Ränder sind nicht korrigiert.

Ich wünsche dir noch einen schönen Arbeitstag.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Karl Kaiser
Beiträge: 657
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Karl Kaiser » 3. Mär 2017, 18:41

Hallo allerseits,

heute mache ich euch wieder einmal auf großartige Satbilder aufmerksam:

Unter euch LeserInnen sind viele, die gerne ihren Urlaub in Island verbringen. Es ist ein Genuss, dieses Bild in voller Auflösung zu durchsuchen und zu studieren. Beachtet auch den Ostgrönlandstrom, die Eismassen verwirbeln wunderbar mit den angrenzenden Wassermassen!
https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cg ... 0.250m.jpg
Kleinere Aufnahmen könnt ihr auf der Hauptseite auswählen: https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cg ... altime.cgi

Ein zweites Bild zeigt gleich 2 kleine Zyklonen westlich und südwestlich von Irland:
http://www.woksat.info/etczc03/zc03-1520-f-apt-w.html
Hauptseite: http://www.woksat.info/wos.html

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Karl Kaiser
Beiträge: 657
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Karl Kaiser » 4. Mär 2017, 19:26

Liebe LeserInnen,

derzeit ist der Vulkan Ätna wieder aktiv. Ein schönes, hochaufgelöstes Satellitenbild mit der Rauchfahne findet ihr hier:
https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cg ... 0.250m.jpg
Hauptseite: https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cg ... te=2017062

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 353
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Andreas Abeln » 4. Mär 2017, 21:44

Moin Karl,

vielen Dank für die wirklich beinduckenden Satellitenbilder! Ein kleinen Stich ins Herz spüre ich bei den Ätna Bild, da ich erst meinen Urlaub genau auf
diesen Zeitraum( und Sizilien) geplant hatte. Hab mich doch für einen früheren Termin und die Azoren entschieden. War trotzdem die richtige Entscheidung. Bilder und ein kleiner Bericht folgen in den nächsten Tagen.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 134
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Ruben Jakob » 5. Mär 2017, 10:54

Sind wirklich beeindruckende Satelitenbilder.

Karl Kaiser
Beiträge: 657
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Karl Kaiser » 5. Mär 2017, 19:47

Vielen Dank euch beiden, Ruben und Andreas, für die erfreuliche Rückmeldung, dass euch die Satbilder begeistern! :)

@Andreas,
freue mich schon auf deinen Bericht über die Azoren!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 626
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 6. Mär 2017, 05:44

Mir gefallen die Sat-Bilder auch sehr gut. Dankeschön für die Links!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Karl Kaiser
Beiträge: 657
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Karl Kaiser » 28. Apr 2017, 19:55

Hallo allerseits,

ein großartiges Satellitenbild mit der Westküste des Schwarzen Meeres zeigt heute (28. April 2017) wunderbare eckige Wolkenstrukturen tiefer Wolkenschichten. Ihre Entstehung dürfte mit der Rayleigh-Bénard-Konvektion zu erklären sein. (Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh- ... Konvektion)

Bildadresse:
https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cg ... 0.250m.jpg
(Url von dieser Hauptseite: https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cg ... altime.cgi)
Wolkenfrei ist auch das Donaudelta!

Ich kann mich erinnern, dass in einem Forumsbeitrag vor vielen Wochen schon einmal von dieser Art der Konvektion geschrieben wurde, finde aber die Stelle nicht mehr. War das in einem Beitrag von dir, Elmar?

Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein erholsames verlängertes Wochenende!

Beste Grüße aus dem winterlichen Schlägl von

Karl

Karl Kaiser
Beiträge: 657
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Beitrag von Karl Kaiser » 30. Okt 2017, 18:02

Hallo allerseits,

lange ist es her, dass ich auf ein besonderes Satellitenbild aufmerksam gemacht habe.
Diesmal habe ich einen tollen Kármánschen Wirbel südlich von Madeira entdeckt. Zurätzlich sind lehrbuchreife Rayleigh-Bénard-Wolkenkonvektion zu sehen:
https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cg ... 0.250m.jpg
Ursprungsseite: https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cg ... altime.cgi

Nebenbei: Heute gab es heuer erstmals bei uns in Schlägl einen "beinahe" Schneefall, es fielen ganz kleine Graupel (Durchmesser etwa 4 mm). Die kommende Nacht dürfte frostig werden. Sturm HERWART hat uns in Schlägl verschont. Spannend war, als ich Augen- und Ohrenzeuge wurde, wie eine starke Windböe in etwa 400 m Entfernung im Wald zwei riesige Tannen umgeworfen hat.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste