Grüner, blauer und violetter Strahl

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Grüner, blauer und violetter Strahl

Beitrag von Michael Theusner » 2. Jan 2017, 21:49

Hallo,

am 31.12.2016 konnte ich beim Sonnenuntergang vom Brocken im Harz aus den grünen, blauen und wohl auch den violetten Strahl ablichten. An dem Tag war das Wetter im Oberharz traumhaft schön, auch wenn so gut wie kein Schnee lag. Von Westen driftete das Nebelmeer gegen den Brocken und verschönerte die Szenerie noch weiter.

Stimmungsbild von 16:10 MEZ:
Bild

Sonnenuntergang war etwa gegen 16:17 MEZ. Die folgenden Bilder sind mit 400 mm aufgenommen und 100%-Ausschnitte aus dem Gesamtbild.
Kamera: Canon 6D.

Die Sonne schon ordentlich verformt.
Bild

Bild

Bild

Visueller Eindruck:
Bild

Dann ging es los. Durch den Sucher einfach beeindruckend wie sich der letzte Zipfel der Sonne immer bunter verfärbte. Wieder 100%-Ausschnitt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Sequenz nochmal aber auf 300% vergrößert
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich meine, dass bei diesen Bilder auch der violette Strahl rechts und links mit drauf ist (etwas aufgehellt):
Bild

Bild

Viele Grüße und ein gutes 2017 wünsche ich euch allen!
Michael

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Re: Grüner, blauer und violetter Strahl

Beitrag von Benjamin Knispel » 3. Jan 2017, 07:55

Moin Michael,

tolle Bilder! Grün und Blau sehe ich da auch definitiv! Beim Violett wäre ich bei dem Monitor, auf dem ich das gerade anschaue nicht so ganz sicher. Erinnert mich total an die Bilder, die ich im Oktober 2015 über dem Vestfjord aufnehmen konnte – allerdings ist auf dem Brocken der Vordergrund noch schöner!


Viele Grüße,
Benjamin

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Grüner, blauer und violetter Strahl

Beitrag von Karl Kaiser » 4. Jan 2017, 17:53

Hallo Michael,

wunderbare Aufnahmen sind das! 8)
Besonders schön ist die Zerlegung des Lichtes in den letzten Sekunden vorm vollständigen Verschwinden der Sonne! Hier spielt bestimmt auch die Scintillation eine wichtige Rolle - alle Farben finden sich hier unmittelbar nebeneinander! Mich erinnert so eine Aufnahme an das wunderbare Flackern heller Sterne in Horizontnähe, wie es z. B. in diesem Bild von Sirius zu sehen ist: http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -szin1.jpg

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste