Schmale Mondsichel am 30. Dezember 2016

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Schmale Mondsichel am 30. Dezember 2016

Beitrag von Benjamin Knispel » 31. Dez 2016, 08:35

Moin zusammen,

gestern Abend gab es eine schmale Mondsichel einen Tag nach Neumond (gegen 8 Uhr MEZ am 29.12.) zu sehen. Hier in der Wedemark nördlich von Hannover war der Himmel wie wohl praktisch überall in Deutschland klar, so dass ich die Mondsichel perfekt bis zu ihrem Untergang hinter einem Waldstück beobachten konnte. Horizontnah zeigte sich immer wieder eine verbogenen und abgeknickte Mondsichel. Eine größere Auswahl von Bildern findet ihr auf meiner Homepage.

Alle Bilder habe ich mit meiner EOS 6D und mit Brennweiten bis 600 mm auf Stativ gemacht. Bei den späteren Bildern ist aufgrund der längeren Belichtungszeit und der atmosphärischen Unruhe die Sichel nicht mehr komplett scharf durchgezeichnet und aufgrund des Kontrast zum dunklen Himmel sind dann auch keine Oberflächenstrukturen mehr erkennbar.

Die Venus (links oben) und die Mondsichel (über den Bäumen rechts) um 16:52 Uhr MEZ:
Bild

Erster Blick auf die Mondsichel um 16:58 Uhr bei f=200 mm:
Bild

Die Mondsichel mit Oberflächenstrukturen in der hellen Dämmerung um 17:06 Uhr bei f=600 mm:
Bild

Die „geknickte“ Mondsichel um 17:23 Uhr MEZ bei f=600 mm:
Bild

Kurz vor dem Untergang der Mondsichel hinter den Bäumen um 17:35 Uhr MEZ ist die Sichel deutlich „abgeplattet“ (f=600 mm):
Bild


Viele Grüße, guten Rutsch,
Benjamin
Zuletzt geändert von Benjamin Knispel am 31. Dez 2016, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Schmale Mondsichel am 30. Dezember 2016

Beitrag von Elmar Schmidt » 31. Dez 2016, 09:28

Hallo Benjamin,

schön festgehalten, dieser 33 Std. "junge" Mond!

Auch hier im Süden trat am Tag schon ein wolkenloser Himmel auf, in dem man die Sonne blendungsfrei mit einem Finger abdecken konnte. Bis zum gestrigen Morgen zog leider ein unangenehmer Hochnebel drüber. Was melden unserer Höhenbeobachter?

Herzl. Grüße und allen einen (eisnebligen?) Guten Rutsch

Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste