Atlas V Rakete mit Bahn ueber Europa, 11.11.2016, Sichtung 21:30 utc

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Atlas V Rakete mit Bahn ueber Europa, 11.11.2016, Sichtung 21:30 utc

Beitrag von Jonas Flodin » 11. Nov 2016, 21:55

Hallo allerseits,

ich habe gerade durch Zufall am Nordhimmel eine seltsame Leuchterscheinung entdeckt, die ich nicht ganz zuordnen kann.

Es sah aus wie ein sich bewegender Stern (oder ein sehr heller Satellit, punktförmig (war so im Fernglas zu sehen), leuchtend, nicht blinkend), welcher sich mit einer kegelförmigen wolke diffusen weißen Lichts, ähnlich einem Kometen, recht schnell richtung Nordhorizont bewegte.
Hat noch jemand die Beobachtung machen können? Standort Kiel.
Vllt wars auch nur ein Flugzeug mit Scheinwerfern von mir weg gerichtet, jedoch fehlt mir dazu das 'Blinken' und die Quellwolken für die Lichtstreuung.

Gegen Flugzeug spricht, dass ich auf IAP Cams gleiches Leuchten sehen konnte.
Zuletzt geändert von Jonas Flodin am 12. Nov 2016, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: Leuchterscheinung, Nordhimmel, 11.11.2016, ca. 21:30 utc

Beitrag von Jonas Flodin » 11. Nov 2016, 21:58

Bilder:

Von mir, aus Kiel, 21:34 utc, Blick Richtung Norden
20161111_Leuchterscheinung_001_1280.jpg
IAP Cam Warnemünde
Leuchterscheinung.jpg
IAP Cam ALOMAR, Norwegen
Leuchterscheinung_2.jpg
jemans ne Idee?

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: Leuchterscheinung, Nordhimmel, 11.11.2016, ca. 21:30 utc

Beitrag von Andreas Abeln » 11. Nov 2016, 22:29

Moin Jonas,

vielleicht ein Raketenstart?

viewtopic.php?f=1&t=10723&hilit=Raketenstart#p52160

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leuchterscheinung, Nordhimmel, 11.11.2016, ca. 21:30 utc

Beitrag von Bertram Radelow » 11. Nov 2016, 22:31

Sounding Rocket (Höhenforschungsrakete) mit Kurs schräg von Dir weg. "Punktförmig" die Flamme des Raketenmotors, diffus die angeleuchtete Abgaswolke. Es hat schon die verrücktesten Erscheinungen dieser Art gegeben.
Vergleiche:
https://www.youtube.com/watch?v=bb87kpztOG4 (wie bei Dir)
andere, von der Seite:
https://www.youtube.com/watch?v=Ek5yVSoX8wE
oder sich drehende Rakete:
https://www.youtube.com/watch?v=CxA0Asq2YDg

LG Bertram

edit: Andreas war eine Sekunde schneller 8)

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: Leuchterscheinung, Nordhimmel, 11.11.2016, ca. 21:30 utc

Beitrag von Jonas Flodin » 11. Nov 2016, 22:34

Das ergibt Sinn! :D
Vielen Dank für die flotten, aufschlussreichen Rückmeldungen!

Damit kann ich was anfangen XD

...und nun beruhigt schlafen! Gute Nacht Euch!

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leuchterscheinung, Nordhimmel, 11.11.2016, ca. 21:30 utc

Beitrag von Laura Kranich » 11. Nov 2016, 23:14

Oha! Sowas wollte ich auch schon immer mal sehen und jetzt hab ich's verpasst..
Aber super festgehalten, danke! :)
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: Leuchterscheinung, Nordhimmel, 11.11.2016, ca. 21:30 utc

Beitrag von Jonas Flodin » 12. Nov 2016, 07:13

Ich habe es durchs Küchenfenster hindurch gesehen (wie oben gesagt, durch reinen Zufall!) und es zunächst für ne einfache Wolke gehalten, wenn auch diese eine recht untypische Form hatte.
Dann habe ich mir das 'Teil' mit einem 10-fach vergrößernden Fernglas angesehen und eben die obigen Beobachtungen gemacht
- bewegte sich recht schnell (locker 10 Bogenminuten pro Sekunde)
- hatte einen leuchtenden 'Punkt' vorangehend (sah halt aus wie einer der Sterne drum herum, nur sich bewegend)
- wanderte in Richtung Nordhorizont zur Dachkante
Daraufhin hab ich mir nur schnell die Kamera zusammengebaut, auf ein Stativ geknallt und manuell grob eingestellt und drauf los gehalten :D
Und beim manuell fokussieren etwas verkackt... deshalb sind die anderen Bilder auch nahezu unbrauchbar, die ich gemacht habe.

Aber mit der Raketen-Erklärung bin ich recht zufrieden! Ich schau mal, ob ich irgendwie an Hintergrundinformationen zu Zugbahn etc komme, wenn ich herausgefunden habe, welche Rakete das war ^^

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Samstag / Start ins Wochenende!

Hier ist grad ein recht starkes Nebelfeld in Kiel, Sichtweite liegt unter 50m, mal schauen, wann die Sonne sich durchkämpft :D

LG aus Kiel,

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: Atlas V Rakete mit Bahn ueber Europa, 11.11.2016, Sichtung 21:30 utc

Beitrag von Jonas Flodin » 12. Nov 2016, 07:30

Es war wohl ne Atlas V Rakete.

Es heißt:
"Atlas V rocket sends an imaging satellite into space"
"WorldView-4 — a commercial imaging satellite that will be operated by DigitalGlobe. The probe will join three other WorldView satellites already in orbit and capture high-resolution images of the Earth’s surface. WorldView-4 has the ability to image close to 263,000 square miles a day, and the entire four-satellite constellation can capture a single location up to 4.5 times daily"
(Quelle: http://www.theverge.com/2016/11/11/1358 ... ive-stream )

Die Bahn kann man in diesem Video nachvollziehen: (um 2:29:30 herum ist Norddeutschland / westliches Skandinavien in der Karte zu sehen)



Zugbahn:
Hier in dem Frame aus dem Video kann man nachvollziehen, wie die Rakete über Europa geflogen ist :D
Hier in dem Frame aus dem Video kann man nachvollziehen, wie die Rakete über Europa geflogen ist :D
Auf jeden Fall ne ziemlich coole Erscheinung am Nachthimmel! ^^
Wenn auch der Mond schon sehr hell war und es ohne dessen helles Licht bestimmt noch kontrastreicher zu sehen gewesen wäre.

Blub!

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: Atlas V Rakete mit Bahn ueber Europa, 11.11.2016, Sichtung 21:30 utc

Beitrag von Jonas Flodin » 12. Nov 2016, 11:58

richtig cool.... nun gibt es auch auf http://www.spaceweather.com erste Bilder von der Rakete.... xD
Bin neidisch auf das Polarlicht daneben! :p

z.B. von Chad Blakley:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste