Entdeckung a.e. Werbcam-Bild: kurze Leuchtspur

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Entdeckung a.e. Werbcam-Bild: kurze Leuchtspur

Beitrag von Bernt Hoffmann » 9. Okt 2016, 16:27

Moin zusammen,

nach langer Pause gern auch mal wieder hier: 8)

Ich habe soeben auf einem Webcam-Bild eine kurze Leuchtspur entdeckt, die ich eigentlich einem Flugzeug nicht zuordnen möchte.

Aufgezeichnet wurde das Bild von einer Kamera des fantastischen Webcam-Netzwerks Foto-webcam.eu

Cam-Standort: Südalpen, Muthhöfe oberhalb von Meran, Blick in südliche Richtung

Hier der Link: http://www.foto-webcam.eu/webcam/hochmu ... 10/06/1940

Bitte das Bild vergrößern!
Wie? Einfach 1 x drauf klicken. Ich meine die kurze Lichtspur in der rechten Himmelshälfte, knapp oberhalb der Bergsilhouette. Das Foto wurde offenbar 30" belichtet. Da müssten die ACL eines Flugzeugs doch eigentlich so aufgenommen werden, dass die "Blink-Unterbrechungen" erkennbar werden. Auf anderen Bildern dieser Cam hab ich Flugzeug-ACLs schon häufiger gesehen, aber stets "gepunktet".

Bin gespannt auf Eure Erklärungen und grüße herzlich aus dem Norden,

Bernt

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Entdeckung a.e. Werbcam-Bild: kurze Leuchtspur

Beitrag von Thomas Klein » 9. Okt 2016, 17:00

Hallo Bernt,

obwohl du ein Flugzeug ausschließt, würde ich trotzdem auf ein Flugzeug tippen. Ich mache oft Bilder bei Nacht und relativ horizontnahe Flugzeuge haben oft nicht die klassischen gepunkteten Linien.

Gruß
Thomas

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Entdeckung a.e. Werbcam-Bild: kurze Leuchtspur

Beitrag von Karl Kaiser » 9. Okt 2016, 17:35

Hallo Bernt und Thomas,

in diesen Beitrag möchte ich auch einen Link einfügen. Das Bild, aufgenommen von der Webcam (http://www.foto-webcam.eu/webcam/kleinfleisskees)
http://www.foto-webcam.eu/webcam/kleinf ... /2100/exif um 21:00 MESZ zeigt eine leider abgeschnittene sehr helle Leuchtspur. Ein Flugzeug schließe ich jedenfalls aus; vielleicht ist es ein recht heller Meteor.

Oder doch ein Iridiumflare? Ob aber zu dieser Zeit am 29. September um 21:00 Uhr noch ein Iridiumsatellit aufleuchten kann? Dafür ist meiner Erfahrung mit Iridiumflares nach die Leuchtspur in ihrer Helligkeit zu konstant.

Auch ich bin gespannt auf eure Interpretationen!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Da bin ich nocheinmal:

Eben habe ich auf den Webcams http://www.foto-webcam.eu/webcam/dellac ... 09/29/2100 und http://www.foto-webcam.eu/webcam/wieser ... 09/29/2100 genau um die selbe Zeit, also 21:00 MESZ ebenfalls diese Leuchtspur gefunden :-D :-D :-D , und sie ist genauso abgeschnitten. Ein Iridiumflare ist eher auszuschließen, die Leuchtspur ist in allen Bildern annähernd an der selben Stelle bzgl. der Sterne zu finden.
Vielleicht könnte einer von euch oder den MitleserInnen die Höhe des Aufleuchtens errechnen. :) Dafür wären wahrscheinlich noch Bilder aus anderen Blickrichtungen notwendig.

Jetzt freue ich mich noch mehr auf Antworten!

Beste Grüße von

Karl

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Entdeckung a.e. Werbcam-Bild: kurze Leuchtspur

Beitrag von Bernt Hoffmann » 10. Okt 2016, 10:00

Moin zusammen,

Claudia war so freundlich, mir eine plausible Antwort zu meiner Frage per Facebook-PN zu schicken. Sie schreibt dort, dass es sich eben doch um ein Flugzeug handele. Zu sehen sind nicht die ACL, sondern schlicht und einfach die Landescheinwerfer. Ich habe daraufhin mir die geografische Ausrichtung der Runway des Fluglatzes Bozen mal angesehen und stellte fest, dass es genau so passen könnte. Daher vermute ich nun auch, dass es sich bei meinem angefragten Bild doch tatsächlich um ein Flugzeug im Landeanflug auf Bozen handeln wird. ;-)

Herzliche Grüße, Bernt

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Entdeckung a.e. Werbcam-Bild: kurze Leuchtspur

Beitrag von Bernt Hoffmann » 10. Okt 2016, 10:19

Moin Karl Kaiser,

Du hast sicher mehr Glück bei Deiner "Beobachtung". Hier denke ich, ist ausgeschlossen, dass 3 Cams ein und dasselbe Flugzeug aufnehmen. Abgesehen davon, dass die Leuchtspur ja nun auch wirklich nicht nach Flugzeug aussieht. Laienhaft betrachtet möchte ich dazu sagen, dass sich das leuchtende "Objekt" auf jeden Fall außerhalb der normalen Höhe von Flugzeugen bewegte ...

Iridium-Flare möchte ich ebenfalls ausschließen, weil die Lichtspur dann doch anders aussieht, glaube ich.

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Entdeckung a.e. Werbcam-Bild: kurze Leuchtspur

Beitrag von Hermann Koberger » 10. Okt 2016, 11:28

Hallo zusammen,

Bernt, ja eindeutig ein Flugzeug, die Landescheinwerfer überstrahlen die Positionslichter.
Noch ein Hinweis - die Spur ist am Anfang und Ende abgeschnitten, d.h. dauert also noch länger als 30 sek und daher viel zu langsam für einen Meteor.
Da gäbe es um diese Uhrzeit sicherlich eine Menge Sichtungsmeldungen.

Karl, ich vermute da doch am wahrscheinlichsten einen Sat-Flash und die Uhrzeit wäre nicht ungewöhnlich.
Farbe und gerade der relativ gleichmäßige Helligkeitsverlauf würden auch darauf hindeuten.
Die ziemlich gleiche abgeschnittene Länge der Spur auf mehreren Bildern deutet weiters auf ein eher langsameres Objekt hin.
Ich vermute mal, dass Belichtungsstart und -Stop der Kameras nicht sekundengenau absolut 100% synchron verläuft, ist aber leider nirgends abzulesen.

Ich habe selbst solche Leuchtspuren, genau ident wie auf den oben verlinkten Bildern immer zahlreich auf meinen Meteorkameras drauf.

Viele Grüße
Hermann

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Entdeckung a.e. Werbcam-Bild: kurze Leuchtspur

Beitrag von Bernt Hoffmann » 10. Okt 2016, 13:51

Dank, lb. Hermann, für Deine Einschätzung.

Ich war eben mal Neugierde halber auf Deiner HP - und ziehe ganz tief den Hut vor Deinen sagenhaften Fotos! ;-)

Herzliche Grüße, Bernt

(... der jetzt vielleicht wieder häufiger hier ins Forum gucken sollte, als immer nur bei Facebook rum zu surfen ...)

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Entdeckung a.e. Werbcam-Bild: kurze Leuchtspur

Beitrag von Karl Kaiser » 10. Okt 2016, 19:28

Lieber Bernt, danke für deine Antwort!

Hallo Hermann,
vielen Dank auch dir für deine Erklärungen.
Wir werden uns dann kommenden Montag in Linz sehen, freue mich schon darauf!

Beste Grüße an alle von

Karl

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Entdeckung a.e. Werbcam-Bild: kurze Leuchtspur

Beitrag von Hermann Koberger » 10. Okt 2016, 20:48

Hallo Bernt, vielen Dank für die Blumen :)

Hallo Karl, ja super, also dann bis dann...

Viele Grüße
Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste