Wieder einmal ein seltsamer Gespaltener Regenbogen aus Japan

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Wieder einmal ein seltsamer Gespaltener Regenbogen aus Japan

Beitrag von Alexander Haußmann » 7. Aug 2016, 21:56

Hallo zusammen,

bin letztens hierauf gestoßen:

https://twitter.com/Toshihiko_Igawa/sta ... 5362789377

Vielleicht kann ja jemand in der Forumsgemeinde Japanisch und kann uns die Beschreibung übersetzen.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Wieder einmal ein seltsamer Gespaltener Regenbogen aus Japan

Beitrag von Michael Theusner » 8. Aug 2016, 08:16

Hallo,

beim ersten Anblick hatte ich an gespiegelter + gespaltener Regenbogen gedacht.

Die Google-Übersetzung des Textes ist fogende:

"Früher, es kam eine wunderbare Regenbogen aus! Zuvor war es auch geschossen, aber auch eine seltsame Regenbogen . Anstatt Laster Regenbogen heraus ein wenig weg die Spitze des Hauptregenbogen , was Twinned Regenbogen in der Nähe des Hauptregenbogen erscheinen! ? Tokyo bei Kokubunji. 2016.08.02 06.58 und 07.00"

Ort ist also Kokubunji westlich von Tokyo. Aufnahmezeit um 6:58-7:00 Uhr. Zu der Zeit stand die Sonne dort auf etwa 85° Azimut und 24° Höhe. Auf 85° befindet sich allerdings von Kokubunji aus kein größeres Gewässer. Die Bucht von Tokyo wäre auf etwa 120°. Insofern kommt gespiegelter Regenbogen eher nicht in Frage? Oder geht das auch mit ganz vielen, nassen Häuserdächern?

Viele Grüße,
Michael

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Wieder einmal ein seltsamer Gespaltener Regenbogen aus Japan

Beitrag von Alexander Haußmann » 8. Aug 2016, 12:28

Hallo Michael,

ich würde auf eine komplizierte Spaltung tippen, ohne das Spiegelungen mit dabei sind. Bei 24° Sonnenhöhe ist die gespiegelte Intensität schon nicht mehr sehr groß, vor allem würde aber die Kluft zwischen den Ästen viel weiter aufgehen (sofern die Spiegelfläche waagerecht liegt). Mich haben die Bilder vor allem an das hier erinnert:

https://atoptics.wordpress.com/2015/03/ ... gust-2012/

Ich habe auch noch einige andere solcher Beispiele auf Instagram und Flickr gesehen (Stichwort "triple rainbow" - wir haben es dem viralen "double rainbow man" zu verdanken, dass viele solcher Gelegenheitsbeobachtungen unter einem so prägnanten "hashtag" auffindbar sind). Wenn man es über Tropfendeformationen erklären will, muss man neben abgeplatteten auch elongierte Formen annehmen - was vielleicht in elektrischen Feldern unter Gewitterwolken vorkommen kann. Als transiente Zustände bei oszillierenden Tropfen hab ich ähnliche Regenbögen auch schon simulieren können, aber ich nehme mal an, dass es sich hier um ein relativ statisches Bild gehandelt hat. Da müssten sich Beiträge von Oszillationen wieder stark verwischen.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Wieder einmal ein seltsamer Gespaltener Regenbogen aus Japan

Beitrag von Reinhard Nitze » 10. Aug 2016, 21:29

Hallo!

Ich hab heute auch einen schönen Spaltregenbogen erwischt, zwar längst nicht so spektakulär wie der japanische, für mich aber bisher der Höhepunkt meiner diesjährigen Beobachtungen. Eröffne dazu aber einen eigenen Thread. Bei mir spielten dabei als "Sonderregenproduzent" anscheinend auch Wolken eine Rolle, doch dazu später mehr.

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste