Haareis im Detail, Deister (27.02.16)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Haareis im Detail, Deister (27.02.16)

Beitrag von Reinhard Nitze » 27. Feb 2016, 21:41

Hallo!

Da es heute morgen wieder knapp unter 0 war, dachte ich, ich schaue nochmal nach, ob es am Kammweg wieder zur Haareisbildung gekommen ist. Ich habe meinen Messtisch gleich mitgenommen, da mir die Idee kam, vom evtl. Haareis ein paar Detailaufnahmen zu machen. Und ich sollte nicht enttäuscht werden! Erneut gab es Haareis, diesmal konnte ich es sogar direkt am Parkplatz finden. Ich entnahm einen Haareiszweig und klopfte etwas von den Eisfasern auf ein Moospolster und ich machte die Aufnahmen. Ein paar Aufnahmen sind auch ganz gut geworden, aber die Methode mit dem Fokusstack wollte aber in keinem einzigen Fall klappen. Es ist zuviel "Glanz" im Spiel, die Programme kommen damit nicht klar und auch manuell wollte es nicht so recht klappen. Lediglich auf 2 Aufnahmen konnte man ein wenig vom "Gestackten" gebrauchen. Trotzdem, es gibt 3 Aufnahmen, die die Struktur des Haareises ganz gut darstellen. Interessant ist, das viele Stellen aussehen wie "Stäbchenbakterien", die ähnliche Ketten bilden können. Andere Stellen sehen aber immernoch aus, wie feines Haar. Die Auflösung des Objektives am Umkehrring reicht noch immer nicht aus, um auch diese Strukturen erkennbar aufzulösen.

Die 3 Bilder:

Bild

Bild

Bild

Ich habe übrigens einen Haareisast mitgenommen und bei mir im Garten deponiert. Mit etwas Glück blüht morgen neben ein paar Krokussen auch Haareis. Seit ca 3 Stunden herrscht wieder Frost und ich habe eben mal nachgeschaut. Ein wenig ist es schon gewachsen!

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Haareis im Detail, Deister (27.02.16)

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 27. Feb 2016, 22:35

Einfach nur klasse, Deine Haareisstudien! Bin völlig fasziniert davon! Besten Dank fürs Teilen!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Haareis im Detail, Deister (27.02.16)

Beitrag von Christina Meier » 28. Feb 2016, 10:50

Absolut super, ich hab mich schon häufiger gefragt wie das Haareis eigentlich im Detail aussieht! Danke!
Zuletzt geändert von Christina Meier am 28. Feb 2016, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haareis im Detail, Deister (27.02.16)

Beitrag von Andreas Möller » 28. Feb 2016, 16:38

Hallo Reinhard,
das ist ja klasse! Vielen Dank für deine Mühe, die sich echt gelohnt hat.
Grandiose Aufnahmen und vor allem sehr interessant.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Haareis im Detail, Deister (27.02.16)

Beitrag von Reinhard Nitze » 28. Feb 2016, 16:49

Hallo an Euch,

freut mich, wenn's gefällt. Das Haareis ist in meinem Garten tatsächlich gewachsen, aber nicht so attraktiv wie im Wald. Es sieht ein bisschen mehr nach weißen Schimmel aus. Wahrscheinlich sind die Bedingungen dann doch zu unterschiedlich. Was aber heute auffiel ist, dass das Stück Holz heute Nachmittag "klatschnass" wirkte, was gestern nicht der Fall war. Ob die Pilze im Holz irgendwie Wasser aus der Luft ziehen können? - Das Holz wirkt regelrecht hygroskopisch und wenn man die Eismengen sieht, die da nachts in Form von Eis freigesetzt werden, könnte man das glatt denken (auch wenn das meiste Wasser des Haareises wieder auf dem Holz landet, nachdem es getaut ist)

Bild des Gartenhaareises:

Bild

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste