Farbintensives Irisieren am Alpenrand am 19.11.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Wolfram Liehr
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2015, 18:57

Farbintensives Irisieren am Alpenrand am 19.11.2015

Beitrag von Wolfram Liehr » 22. Nov 2015, 00:09

Eine sehr klare Sicht - die Zugspitzbauten waren von Augsburg aus mit dem Fernglas klar zu erkennen, Entfernung ca. 100 km) und eine turbulente Atmosphäre am Nachmittag mit starkem Wind und mit entsprechenden Wolkenformationen (Überblicksbild) weckte die fotografische Neugier. Was aber mit bloßem Auge gegen die Sonne kaum erkennbar war, zeigte die Kameraoptik, die auf die sonnennahen Wolken gerichtet, stark abblendete und deutliches Irisieren erkennen ließ. Noch viel stärker war der Effekt mit der Einstellung "low key", mit der alle folgenden Bilder gemacht wurden. Abgesehen von dieser Einstellung (schon bei den Aufnahmen), wurden die Bilder in keiner Weise bearbeitet; die Farbigkeit ist sowieso unglaublich. Mit starker Vergrößerung von bis zu 1600 mm waren verschiedenste Wolkenstrukturen erkennbar, vermutlich auch Kelvin-Hemholtz-Wolken; die Experten wissen sicher mehr.
Die Belichtungszeiten waren sehr kurz, zumeist 1/16000s, bei der Kamera handelt es sich um eine Lumix FZ1000.
Falls Interesse besteht, kann ich noch einige Bilder mehr einstellen.

Herzliche Grüße, mittlerweile aus dem Neuschnee

Wolfram
Dateianhänge
P1950653 (1280x853).jpg
P1950646 (1280x853).jpg
P1950642 (1280x853).jpg
P1950621 (1280x853).jpg
P1950618 (1280x853).jpg
P1950579 (1280x853).jpg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Farbintensives Irisieren am Alpenrand am 19.11.2015

Beitrag von Claudia Hinz » 24. Nov 2015, 03:13

Wunderschön! Vor allem das vorletzte. Danke fürs zeigen!

LG Claudia

RuthWolf
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2015, 12:59

Re: Farbintensives Irisieren am Alpenrand am 19.11.2015

Beitrag von RuthWolf » 24. Nov 2015, 14:57

Hallo,

da kann ich mich Claudia nur anschließen, ästhetische Bilder teilst du da. Ich finde das auch fotografisch einen spannenden Einfall, denn als low-key-Aufnahmen habe ich Irisieren bisher noch nicht gesehen. Da ergibt sich ja eine ganz eigene Farbpalette, die mit ihren warmen, teils "rostigen" Tönen mal eine Abwechslung ist zu den gewohnten Seifenblasenfarben. Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum die Farben so variieren mit der Belichtungszeit?

Viele Grüße
Ruth

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste