Halos am 01/02.08.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Halos am 01/02.08.2015

Beitrag von Laura Kranich » 3. Aug 2015, 10:17

Moin moin!

Hier sind einige Halos vom Samstag, erst in der Nacht auf Samstag durch den Mond, und später direkt nach Sonnenaufgang in Kiel. Der seltenere 9°-Ring war auch mal wieder zu sehen.
Am Nachmittag gab es dann neben vielen anderen Regenbögen auch schöne Regenbogen-Halos (Teil des 22°-Rings und umschriebenen Halos) über der Hamburger Innenstadt zum dortigen CSD. :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

02.08. kurz vor Sonnenuntergang
Bild
Zuletzt geändert von Laura Kranich am 4. Aug 2015, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 208
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Halos am 02.08.2015

Beitrag von Michael Johler » 4. Aug 2015, 14:33

Hallo!

Wunderbare Aufnahmen! :) Wurde mit HDR gearbeitet?

Grüße Michi

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Halos am 02.08.2015

Beitrag von Laura Kranich » 4. Aug 2015, 20:16

Dankeschön!
Also bei den beiden Aufnahmen nach Sonnenaufgang habe ich tatsächlich jeweils drei Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten (manuell mit Ebenenmasken, nicht über 32bit) zusammengefügt, vor allem um das Rauschen in den Schatten zu reduzieren, die restlichen sind alles Einzelbelichtungen, aber kann man natürlich auch als HDRs interpretieren, weil sie schon einen recht hohen Kontrastumfang haben. Wenn man unter einem HDR-Bild ganz streng ein 32-bit-Bild versteht, dann aber nicht.
Ich habe jedenfalls bessere Erfahrungen damit gemacht, für hochdynamische Lichtsituationen Bilder manuell zu überlagern, man erzielt viel einfacher ein halbwegs natürlich aussehendes Bild. Wobei es immer eine Annäherung bleibt, weil ja ein normaler Bildschirm nicht die gleichen Kontraste wiedergeben kann, wie es für einen natürlichen Eindruck erforderlich wäre, sondern nur Ausschnitte.

Und ich habe mich leider im Datum geirrt, es ging eigentlich um den 1. und 2.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Thomas Schwarzbach
Beiträge: 152
Registriert: 16. Apr 2015, 22:22
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Halos am 01/02.08.2015

Beitrag von Thomas Schwarzbach » 6. Aug 2015, 22:00

Moin moin,

da ich mal Zeit gefunden habe die Bilder vom 02.08. durchzusehen noch ein Nachtrag zu den wundervollen Bildern von Chris. Die Aufnahmen sind mit 18mm Brennweite entstanden und die Halos nach besten laienhaften Wissen bestimmt. Für Korrekturen/Ergänzungen wäre ich dankbar.

15:26 MESZ Sonnenstand 46°; linke Nebensonne, 22° Ring
BildBildBild

18:15 MESZ Sonnenstand 24°; 22° Ring mit li. und re. Nebensonne
BildBildBild

18:29 MESZ Sonnenstand 22°; Zirkumzenitalbogen?
BildBildBild


20:37 MESZ Sonnenstand 4°; re. Nebensonne?
BildBildBild

Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste