20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jul 2015, 17:50

Moin moin,

die Gewitter und deren Wolken über Frankreich, Benelux und Nordsee geben vielleicht die Chance Schattenstrahlen und nach SU auch Sprites zu erwischen. Nach SU auch mal gen N schauen, NLC sind auch immer möglich zu dieser Jahreszeit(außer für Strickkurse) :lol: :wink: :lol: .

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Michael Großmann » 2. Jul 2015, 18:24

Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Je nach INtensität der Gewitterzellen "da oben" werde ich hier "unten" mal ein Auge drauf werfen :)

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Andreas Abeln » 2. Jul 2015, 18:59

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp! Ein paar Fragen habe ich aber noch.

Wie sind den die Kameraeinstellungen um Sprites zu fotografieren? Muss es dafür nicht richtig dunkel sein?
Hier im Norden wird es ja z.Zt. nicht wirklich duster und wir haben, glaub ich heute auch noch Vollmond.
Wahrscheinlich bin ich hier in Oldenburg dann auch zu nah am Geschehen.

Gruß Andreas

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jul 2015, 19:13

Moin Andreas,
Andreas Abeln hat geschrieben:Wie sind den die Kameraeinstellungen um Sprites zu fotografieren? Muss es dafür nicht richtig dunkel sein? Hier im Norden wird es ja z.Zt. nicht wirklich duster und wir haben, glaub ich heute auch noch Vollmond.
Wahrscheinlich bin ich hier in Oldenburg dann auch zu nah am Geschehen.
ja, bei Sprites sollte es dunkel sein. Aber versuchen kann man es und sollte es. Also die Belichtung so groß wie irgend möglich wählen und Glück haben.

Grüße wolfgang

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jul 2015, 19:24

Moin Andreas,

für Sprites bist Du zu nah dran heute:
http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... n/emsland/

Grüße wolfgang

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Karl Kaiser » 2. Jul 2015, 19:43

Liebe Spritler! :)

Heftige Gewitter gibt es derzeit auch über Südösterreich und Slowenien. Da wäre für euch die Entfernung vielleicht passend, aber gerade dort steht etwa der Mond, und so dürfte es in Richtung SE doch zu hell sein. :(

Der sollte aber NLCs nicht unbedingt stören.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 160
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 2. Jul 2015, 20:17

Guten Abend ins Forum,

gerade konnte ich von Berlin-Dahlem aus vor allem in nordwestlicher und südwestlicher Richtung einige strahlenförmige Strukturen unterschiedlicher (wenn auch recht zarter) Färbung beobachten, die mich an Wolken- / Dämmerungsstrahlen denken ließen.

Der Blick hier ins Forum bestätigte dies dann wohl; die entsprechenden Wolken, die für dieses schöne Schauspiel im Berliner Raum verantwortlich sein dürften, finden sich - denke ich - mit den aktuell über der Nordsee sehr aktiven Gewittertürmen.

Im Satellitenbild, dessen Screenshot ich leider nicht hier hineinstellen kann, das aber aktuell unter diesem Link http://www.sat24.com/en/de (Deutschland-Ausschnitt) zu sehen ist, sind die entsprechenden Schattenwürfe sehr gut zu erkennen.

-----

Nebenbei bemerkt, ist es mir heute gelungen, die Venus schon ungefähr 20 bis 30 Minuten vor dem Sonnenuntergang mit bloßem Auge und kurz vor Sonnenuntergang auch den Jupiter immerhin einigermaßen sicher freiäugig zu sehen.

Dann noch ein toller runder Mond im Osten, weiterhin so gut wie keine Wolken (abgesehen von einem Hauch Cirrus im Westen), dazu angenehme Temperatur - so kann es gerne weitergehen mit den atmosphärischen und astronomischen Leckerbissen!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ebenfalls viele schöne Beobachtungen und einen ebenso schönen Abend!

Viele Grüße,
Heiko.

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Andreas Abeln » 2. Jul 2015, 20:24

Danke Wolfgang,
hab ich mir schon gedacht.
Viel Glück allen anderen
Gruß Andreas

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jul 2015, 20:33

Moin moin,

für Schattenstrahlen hat es hier nicht gereicht, leider, Gewitter zu weit südlich. Nun warten auf Sprites und NLC, ;-).

Grüße wolfgang

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Kevin Förster » 2. Jul 2015, 20:52

Hallo Wolfgang,

Danke für den Hinweis. Hier in Chemnitz sind im Dämmerungsrot hellen Strahlen zu erkennen. Mit NLCs sieht es aber wahrscheinlich schlecht aus.

Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Dennis Hennig » 2. Jul 2015, 21:36

Guten Morgen! ;)

Ich danke für die Sprites-Warnung! Kenne natürlich die Berichte und Fotos aus dem Internet zu den Kobolden über Gewitterwolken,
konnte sowas jedoch bisher noch nie selbst sehen, geschweige denn fotografieren. Das wäre auch mal ein Projekt... ;)

Allen Beobachtern eine schöne Sommer-Nacht draußen!

Dennis

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

2015-07-02/03 Sprites über der Nordsee

Beitrag von Laura Kranich » 2. Jul 2015, 23:57

Leute, ich werd nicht mehr.. Wie gut dass ich heute wieder aus Kiel rausgefahren bin und wie gut dass es heute bisher keine NLC gab!!
So schwenkte bald meine Aufmerksamkeit auf die über 150km entfernte Gewitterlinie über der Nordsee.. Obwohl da jetzt gar nicht mehr viel geht an troposphärischen Blitzen habe ich bislang vier Sprites erwischt, den letzten um 1:35! Meine ersten überhaupt!!! Ich hab es schon öfter probiert aber jetzt endlich hat es geklappt und sogar besser als ich dachte... Seht selbst!
Aufnahmeparameter sind: 3.2s bei 16mm, f/2.8 und ISO3200. ;)

Edit: Noch die beiden letzten Sprites, ich habe sogar noch einen fünften, aber sehr schwachen gefunden, auf einem Bild von 1:39 MESZ.
Ich frage mich, ob es Zufall ist, dass meine Beobachtungen um die lokale Mitternacht fast symmetrisch verteilt sind, oder ob es tatsächlich mit der Himmelshelligkeit zusammenhing. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass man bei der Beleuchtung solche Bilder hinbekommt, eher hätte ich wenn dann mit so etwas wie beim letzten Bild gerechnet.
Offensichtlich sieht man die Sprites auf den Bildern nicht mit troposphärischen Blitzen zusammen, ich schätze das liegt daran, dass die auslösenden Blitze von mir aus gesehen weiter hinten im Gewitter stattfanden, denn Aufhellungen direkt über der Wolkenfront sieht man beim Vergleich der Bilder unmittelbar davor und danach durchaus.
Die Sprites habe ich mit bloßem Auge nicht gesehen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich zu unaufmerksam war, abgesehen von ihrer extrem kurzen Dauer.
Dateianhänge
1:39
1:39
1:35
1:35
01:26
01:26
01:18
01:18
01:06
01:06
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Andreas Abeln » 3. Jul 2015, 02:45

Guten Morgen Chris,

na das nenn ich mal eine erfolgreiche Nacht! Deine Fotos sehen mal wieder fantastisch aus, bin echt sprachlos :wow:

Beste Grüße
Andreas

Sven Beermann
Beiträge: 31
Registriert: 1. Jan 2014, 20:13
Wohnort: Walsrode

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Sven Beermann » 3. Jul 2015, 04:16

Wow echt gelungen

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Daniel Ricke » 3. Jul 2015, 05:26

Chris, hier tun sich ja nun ganz neue Dimensionen auf! :shock: :shock: :shock: Krass! Toll!

Habe letzte Nacht auch geschaut. Aber keine Bilder gemacht, weil der Standort nicht gut war. Bild Ich habe kurz östlich von Hannover die Zelle über Münster flackern sehen (jetzt um halb 8 steht die Linie erst vor den Toren Hannover - sehr langsam das ganze). Vll hätte ich es doch probieren sollen...

Grüße, Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 3. Jul 2015, 06:18

Super tolle Bilder! Glückwunsch dazu! Mit welchen Fotodaten hast Du die gemacht?
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von wolfgang hamburg » 3. Jul 2015, 07:16

Moin Chris,

Wahnsinn! Ich habe wahrscheinlich nichts drauf. Bin aber noch am suchen. Ich versuche das schon seit Jahren, bisher leider ohne Erfolg.

Grüße wolfgang

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von wolfgang hamburg » 3. Jul 2015, 07:30

Moin moin,

ich habe auch einen!!!!
01:03 Uhr MESZ:
Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------|----------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------hier drüber isser ;-)--------------
@Chris:
Zur gleichen Zeit wie Deiner im untersten Bild(in den EXIF Daten steht da bei Dir 01:03 drin), danach habe ich dann bei mir geschaut!
Wahnsinn, ich bin hin und weg!

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Laura Kranich » 3. Jul 2015, 07:47

Hallo Wolfgang,

klasse, dann mal auch herzlichen Glückwunsch! =) Ich bin auch immer noch ziemlich begeistert! Das gibt's so schnell wohl nicht wieder..
Für den ersten musste ich fast 600 Bilder verschießen und für die nächsten immerhin auch wieder so 100 bis 200! Ausdauer und eine kurze Belichtungzeit bei hoher Lichtempfindlichkeit bzw. -stärke sind wohl die Zutaten für gute Bilder von diesen Dingern..
Das mit der Uhrzeit ist etwas komisch. Hab mich wohl verguckt..

Viele Grüße aus Kiel,
Chris

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von MathiasH » 3. Jul 2015, 09:01

Guten Morgen Chris, Wolfgang, and all!

Meinen Glückwunsch zu diesen außergewöhnlichen Aufnahmen - ich bin schwer beeindruckt :shock: !

Für Sprites war ich wohl letzte Nacht etwas zu dicht am Geschehen dran... :wink:

22:52 UT, Blickrichtung West:

Bild

23:09 UT, dito:

Bild
Zuletzt geändert von MathiasH am 3. Jul 2015, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Mathias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste