Schöne Lichtsäule über Chemnitz 2015-04-14

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Schöne Lichtsäule über Chemnitz 2015-04-14

Beitrag von Kevin Förster » 14. Apr 2015, 12:39

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich heute Morgen vor auf Jagd nach einem grünen Strahl zu gehen, da ich letzten Freitag schon einen "verdächtigen" Sonnenaufgang diesbezüglich beobachte habe. Allerding bin ich da nicht raus gefahren, sondern hab ihn nur von meinem Balkon hinter Bäumen beobachtet.
Daher gabs heute einen neuen Versucht. Doch der grüne Strahl blieb aus, dafür gab es eine sehr schöne und vor allem hohe (bis ca. 20°) Lichtsäule zu bestaunen:
Es fing "harmlos" an.
Es fing "harmlos" an.
Doch mit der Zeit wurde die Lichtsäule höher und heller.
Doch mit der Zeit wurde die Lichtsäule höher und heller.
Hier mit der mittlerweile aufgegangenen Sonne.
Hier mit der mittlerweile aufgegangenen Sonne.
Hier noch ein Bild vom Sonnenaufgang:
DSC_3522 (2).JPG
Viele Grüße Kevin

Tobias W
Beiträge: 25
Registriert: 19. Sep 2012, 09:25
Wohnort: Niederrhein

Re: Schöne Lichtsäule über Chemnitz 2015-04-14

Beitrag von Tobias W » 14. Apr 2015, 16:35

Hallo, hier in Mönchengladbach war ebenfalls eine sehr schöne Lichtsäule beim Sonnenaufgang zu beobachten. Konnte sie leider nur mit dem Handy festhalten.
Dateianhänge
Lichtsäule_04.14.2015_MG_2.jpg

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

schwache Lichtsäule und interessante Wolken

Beitrag von Astrid Beyer » 14. Apr 2015, 20:40

Hallo,
auch östlich von Magdeburg ein toller Sonnenaufgang - die Lichtsäule hab ich in der Eile auf dem Weg zur Arbeit kaum gesehen.
DSC_5862webf.jpg
Was mir aufgefallen ist, waren die interessanten Wolkenwellen (?) - leider nur das 17-50mm Objektiv dabei...
Bild14.04.2015 - 06:25Uhr MESZ by buecherwurm_1964, on Flickr

Grüße Astrid

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Schöne Lichtsäule über Chemnitz 2015-04-14

Beitrag von Alexander Haußmann » 14. Apr 2015, 21:26

Hallo,

hier noch ein Bild aus Dresden, heute 06.36 MESZ:

Bild

Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: Schöne Lichtsäule über Chemnitz 2015-04-14

Beitrag von Ruben Jakob » 14. Apr 2015, 22:13

Auch hier war die Lichtsäule früh zu sehen.
Habe in der Helligkeit und höhe noch keine gesehen. Ich war wirklich ziemlich überrascht. Trotz der Helligkeit gab es aber keine weiteren Halos zu sehen.

BildBild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste