[Anfrage] Wolkenerscheinung - Zirkumhorizontalbogen?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
roberthoe
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2015, 10:46

[Anfrage] Wolkenerscheinung - Zirkumhorizontalbogen?

Beitrag von roberthoe » 10. Jan 2015, 11:10

Hallo,

nach kurzer Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier richtig zu sein.
Könnt ihr mir bestätigen dass es sich hierbei um eine Art des "Zirkumhorizontalbogen" handelt?
Ich habe so etwas noch nie gesehen!
Das Foto entsand Heute (10. Jänner 2015) um zirka 11 Uhr auf 1350 Meter Seehöhe in Altenmarkt-Zauchensee (Salzburg Land, Österreich).
Die Regenbogenfarben waren mit freien Auge sehr gut zu erkennen. Kurz davor hatte es geregnet.

Bild

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2447
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Anfrage] Wolkenerscheinung - Zirkumhorizontalbogen?

Beitrag von Andreas Möller » 10. Jan 2015, 11:54

Hallo Robert,
das ist kein Zirkumhorizontalbogen sondern Irisieren, und zwar ein sehr starkes.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Sichtung.

Ein Zirkumhorizontalbogen kann nur entstehen, wenn die Sonne höher als 58° steht. Auf deinem Foto ist die Sonne schon fast untergegangen.

Auf unserer Website kannst du dich informieren was ein Zirkumhorizontalbogen (http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee23/) und was Irisieren (http://www.meteoros.de/themen/atmos/beu ... de-wolken/) ist.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 2733
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Anfrage] Wolkenerscheinung - Zirkumhorizontalbogen?

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Jan 2015, 14:50


Claudia Salbert
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jan 2015, 12:14

Re: [Anfrage] Wolkenerscheinung - Zirkumhorizontalbogen?

Beitrag von Claudia Salbert » 13. Jan 2015, 12:39

Hallo Robert, wirklich tolle Bilder, die du da geschossen hast. ich würde gerne auf unserer Webseite wetter24.de von der MeteoGroup über dieses Phänomen schreiben und deine Bilder gerne benutzen, ist das ok? Gruss Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast