Zodiakallicht und Skyglow

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Sven Melchert
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2014, 10:06

Zodiakallicht und Skyglow

Beitrag von Sven Melchert » 5. Okt 2014, 16:43

Hallo zusammen,

während eines Astrofotourlaubs im südlichen Frankreich habe ich am 2. Oktober auch dem Zodiakallicht nachgestellt. Visuell war es bereits vor Beginn der morgendlichen astronomischen Dämmerung gut zu sehen, das Foto entstand um 6:00 MESZ wenige Minuten vor dem Start der AD. (Aufnahmedaten: Canon 6D mit 15 mm bei F/2,8, ISO 3200, 30 s belichtet).

Am linken Bildrand sieht man grüne Streifen des Skyglows, und über dem gesamten Horizont bis ca. 30 Grad Höhe eine grünliche Aufhellung. Das erklärt (für mich) nachträglich den empfundenen "zu hellen" Himmel für diese Gegend.

Bild

Viele Grüße
Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste