Etwas verspätet aber auch hier gab es am Freitag wieder ein paar kräftige Halos zu sehen. Leider verdeckten wieder viele tiefe Wolken den schönen Blick auf die Cirruswolken. Am Nachmittag ging es los. Es wurde teilweise der umschriebene Halo sichtbar.
13:57 13:58 Etwas später war anscheinend ein Stück Horizontalkreis zu sehen. Visuell aber kaum wahrnehmbar. Habe einfach mal auf Verdacht ein Foto gemacht
14:01 Weiter ging es mit einer am Anfang normalen Nebensonne.
16:05 Die aber zunehmend heller wurde und Horizontalkreisansätze bekam. Gleichzeitig bildete sich auch der oberer Berührungsbogen sowie der 22 Ring teilweise aus.
16:06

Interessant finde ich das helle Stück am Berührungsbogen. Was auch gleichzeitig den Höhepunkt darstellte.
16:07

Als das Cirrusgebiet über mir zog und bereits auch auf der anderen Seite war, hielte ich nach einen möglichen Horizontalkreisstück ausschau und da war es dann auch.
16:17

Es verblasste etwas später. Gleichzeitig zeigte sich auf der anderen Seite nochmal eine sehr helle Nebensonne mit schwachem 22 Ring.
16:23

Am Ende bekam ich nochmal eine einzelne 120 Nebensonne zu Gesicht.
16:32

Danach war das Cirrusgebiet anscheinend zu Ende und auf der Fahrt nach Heidelberg war nichts mehr zu sehen.
Ob es sich hierbei jetzt um ein Halophänomen handelt lass ich mal offen aber es waren ganz nette dabei.
Viele Grüße, Ruben