Hole Punch Cloud am 05.01.14

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Hole Punch Cloud am 05.01.14

Beitrag von Peter Krämer » 6. Jan 2014, 12:09

Hallo,

das neue Jahr fängt, was die Wettererscheinungen betrifft, gut an. Nachdem es bereits am 2. Januar hier zwei Regenbögen gegeben hatte, zogen gestern nachmittag über Bochum von Westen her sehr schön strukturierte Altocumuluswolken auf. Dabei gab es in zwei Richtungen orientierte Wellenstrukturen. Zum einen verliefen die Wellen parallel zum Wolkenrand (Ac str un), daneben gab es jedoch auch senkrecht zum Wolkenrand verlaufende Wellen größerer Amplitude. Diese zeigten sich als ausgeprägte "Zacken" am Wolkenrand:
Bild
In der Frontalansicht wäre das wohl ein wunderschöner Radiatus-Effekt gewesen, aber auch so fiel er noch auf.

Kurz darauf zeigte sich in der Wolkendecke im Westen ein Loch. Sah erst ziemlich häßlich aus, doch in dem Loch war noch etwas drin:
Bild

Cirrus-ähnliche Eisfahnen, es handelte sich also um eine Hole Punch Cloud.
Als diese weiterzog, machte sie sich in dem verwirrenden Wolkenmuster auch ganz gut:
Bild


Im Osten zeigte sich ein schwacher Schatteneffekt durch die von Westen heranziehenden Wolken. Besonders auffällig waren die Schattenstreifen über dem Horizont:
Bild


Zum Schluß leuchteten einige Stratocumulus-Fetzen am südwestlichen Horizont noch im Licht der untergehenden Sonne auf:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste