Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Georg Hille
Beiträge: 31
Registriert: 12. Apr 2012, 20:43

Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Georg Hille » 14. Dez 2013, 08:49

:shock: zwischen 13.12.13 21:00 Uhr und 14.12.13 03:15 Uhr Standort: 08248 Klingenthal...ist nur ein schlecht aufgelöster Vorgeschmack

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Georg Hille am 14. Dez 2013, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Mond stört Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Reinhard Nitze » 14. Dez 2013, 10:05

Hallo Georg!

Eine bessere "Störung" der Geminiden kann ich mir gar nicht vorstellen...

Aber, sag mal, so kalt ist das in der Gegend, das sich Eisnebelhalos zeigen? Ich hätte jetzt eher an eine Inversionswetterlage gedacht...

Die Bilder sind fantastisch. Glückwunsch! Ich will mehr... :D

Viele Grüße,

Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Mond stört Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Reinhard Nitze » 14. Dez 2013, 10:07

Ach, noch ein kleiner Tip:

Änder mal den Titel des Threads ... :wink:

Gruß nochmal, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Georg Hille
Beiträge: 31
Registriert: 12. Apr 2012, 20:43

Re: Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Georg Hille » 14. Dez 2013, 13:22

Tatsächlich sah es die letzten Tage bei uns so aus:
Bild
Gestern fiel das Thermometer auf etwa -4°C und an der Grenzschicht des Nebels zeigten sich gestern die ganze Nacht verschiedene Halos am Mond, allerdings musste man der ständig wandernten Nebeldecke "hinterherreisen". Da die Kamera aber sowieso regelmäßig aufgetaut werden musste, war das kein Problem. Hier ein paar Bilder von Station Nr.1 gegen 21:00 Uhr:
Bild
BildAuffällig farbig und keinesfalls zu übersehen...
Der Horizontalkreis war komplett. Hier der "Gegenmond"...bild ich mirs nur ein, oder kreuzt da auch noch ein Bogen?
Bild

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Dez 2013, 14:43

Zu den Bildern kann ich gerade nichts sagen, da meine Kinnlade runtergeklappt ist ... Glückwunsch zu diesen gigantischen Mondhalo. Habt ihr Schneekanonen in der Nähe?

Ich hatte letzte Nacht auch gehofft, als bei -5°C der Nebel hoch zog, der Mond aber noch durchschien. Hier (in Neuhaus am Rennweg) war aber leider nix. Nur das schöne Wolkenmeer habe ich gestern abend auch fotografiert.

Gruß nach Klingenthal und gerne mehr :D
Claudia

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Reinhard Nitze » 14. Dez 2013, 19:03

Hallo Georg!
Der Horizontalkreis war komplett. Hier der "Gegenmond"...bild ich mirs nur ein, oder kreuzt da auch noch ein Bogen?
Nein, das bildest Du Dir nicht ein. Es handelt sich hier um Wegner's Gegensonnen(bzw. Mond)-Bögen.

Nochmehr Glückwünsche!

Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Georg Hille
Beiträge: 31
Registriert: 12. Apr 2012, 20:43

Re: Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Georg Hille » 14. Dez 2013, 19:54

Danke für die Glückwünsche....Ja Claudia in 2km Luftlinie liefen einige Schneekanonen- den Gedanken hatte ich auch schon.

Später zeigten sich dann noch andere Bögen, hier bei Station 3:
BildSchön auch die intensiven Lichtsäulen der Straßenlampen.
BildZum Schluß gabs noch eine Diamantenform zu sehen:
BildBildBild
War wirklich eine ausergewöhnliche Woche mit einem genialen Finale am Freitag :)

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 201
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Sven Lüke » 15. Dez 2013, 09:52

Klasse Bilder, danke für das Einstellen.... :-)

/sl

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Bertram Radelow » 15. Dez 2013, 22:37

super!

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Re: Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Michael Ellestad » 15. Dez 2013, 23:32

That is cool!

In some images I can see a weak lower concave parry arc. This display looks like the one I got back in Sept 30th 2012 with the nice complete circumscribed halo and faint upper and lower concave parry arcs.

Georg Hille
Beiträge: 31
Registriert: 12. Apr 2012, 20:43

Re: Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Georg Hille » 18. Dez 2013, 16:39

So, hab mal versucht ein paar Bilder halbwegs zusammenzusetzten...nicht schön aber selten.
Bild

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Alexander Haußmann » 19. Dez 2013, 13:00

Hallo Georg,

Glückwunsch zu diesen wirklich herrlichen sächsischen Eisnebelhalos! Da braucht man ja von Dresden aus gar nicht bis in die Alpen zu fahren...

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Ruben Jakob » 19. Dez 2013, 22:56

Really nice!

Gerald Berthold
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2004, 17:49

Re: Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

Beitrag von Gerald Berthold » 21. Dez 2013, 21:36

einfach Hammer! Sowas habe ich lange nicht mehr gesehen. Gratulation!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste