Wie kommen die "Ölflecken" am Himmel zustande?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
NicoleM.H
Beiträge: 14
Registriert: 11. Nov 2004, 10:14
Wohnort: Essen

Wie kommen die "Ölflecken" am Himmel zustande?

Beitrag von NicoleM.H » 31. Jan 2005, 10:00

Hallo,

ich habe am Samstag und Sonntag in Island etwas sehr interessantes am Himmel beobachtet. Am besten läßt es sich als Ölfleck beschreiben.
Weiß jemand, wie diese Erscheinung zustande kommt? oder war es "nur" ein Nordlicht, welches am Tage sichtbar war? Dagegen spricht eigentlich, daß es mehrere Stunden angehalten hat und sich ähnlich wie Wolken verändert hat.
Ich habe mal zwei Photos als Link angehängt.
http://community.webshots.com/photo/937 ... 1228ogBqJk

http://community.webshots.com/photo/263 ... 1255ZbbtHU
Danke schon mal
Nicole

CarstenH(carhu)
Beiträge: 110
Registriert: 10. Jan 2004, 00:37
Wohnort: Darmstadt NSSDC based CGM-Lat.: 45,44°N
Kontaktdaten:

Re: Wie kommen die "Ölflecken" am Himmel zustande?

Beitrag von CarstenH(carhu) » 31. Jan 2005, 10:37

Hallo Nicole!
Nicole hat geschrieben:...Dagegen spricht eigentlich, daß es mehrere Stunden angehalten hat und sich ähnlich wie Wolken verändert hat.
Schau doch mal hier.

Viele Links zum Thema gibt es auch in einem Posting von Benjamin.


Mit besten Grüßen

Carsten

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 31. Jan 2005, 10:41

Hallo Nicole.

Das ist kein Polarlicht sondern Irisierende Wolken!

Wie sie entstehen und weitere Fotos findest Du hier:

http://www.meteoros.de/iris/iris.htm

Dein Foto ist übrigens sehr gut. Gratuliere auch dazu.

Gruß pit03.

M. Dösch
Beiträge: 13
Registriert: 18. Sep 2004, 09:19
Wohnort: Nordhalben

Beitrag von M. Dösch » 31. Jan 2005, 17:33

Hi Nicole!

Meiner Meinung nach sind das schon keine normalen irisierenden Wolken mehr, sondern "Perlmutterwolken". In Mitteleuropa ein extrem seltener Anblick. Weiter Nördlich treten diese Wolken jedoch etwas häufiger auf.

Genauer beschrieben wird diese Wolkenart hier:
http://www.meteoros.de/psc/psc.htm

Bilder aus Finnland:
http://home.viltsu.net/~ekarvinen/helmiaiset.htm

Gruß
Major

SigiK
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2005, 18:58
Kontaktdaten:

Beitrag von SigiK » 31. Jan 2005, 19:13

Hallo alle!

Bislang habe ich hier immer nur gelesen, aber jetzt "muss" ich wohl auch schreiben:

Die verlinkten Bilder habe ich im Sommer 2003 in Südfinnland gemacht - und mich schon lange darüber gewundert, was das wohl sein könnte:

http://www.siekai.net/bilder/DSC03026.jpg
http://www.siekai.net/bilder/DSC03027.jpg
http://www.siekai.net/bilder/DSC03028.jpg

Ist das auch eine irisierende oder Perlmuttwolke?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Klaus Mueller-Blask
Beiträge: 26
Registriert: 21. Mär 2004, 11:01
Wohnort: 69439 Zwingenberg

Beitrag von Klaus Mueller-Blask » 2. Feb 2005, 21:40

Habe am 07. Januar in der Nähe von Frankfurt/ Main auch solche Wolken gesehen. Zunächst begann es mit einem leichten irisieren, wie ich es schon oft gesehen habe. Dann begannen aber große Teile der Wolken in verschiedenen Farben zu leuchten. Die Sonne war gerade am Aufgehen.
Hatte leider keinen Foto mit.

gruß Klaus

Joann S.
Beiträge: 40
Registriert: 4. Aug 2004, 10:08
Wohnort: Bremen

Beitrag von Joann S. » 3. Feb 2005, 18:25

Hallo Major,

ich hatte in einem anderen Thread gerade nach eventuellen visuellen Beobachtungen von PSC's gefragt und jetzt interpretierst du die "irisierenden Wolken" von Nicole als mögliche PSC's. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, unter welchen Bedingungen (d.h. bei welchem z.B Sonnenstand man PSC's beobachten kann, würde ich gerne wissen, was dich zu der Aussage bringt das es sich hier um PSC's handelt. Mich hat erstmal der relativ hohe Sonnenstand irritiert, da ich bislang nur Bilder von PSC's aus der Dämmerungszeit kenne. Aber wie gesagt: keine Ahnung ob das ein Kriterium ist, das für/gegen PSC's spricht.

@Nicole:
Zu welchen Tageszeiten und unter was für Winkeln hast du die Wolken beobachtet. Sind sie schnell gezogen, oder wesentlich langsamer als normale Wolken?

Viele Grüße
Joann

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja Gottschewski » 3. Feb 2005, 19:24

Hallo,

ich habe bei den Bildern auch nicht zuerst an Perlmutterwolken gedacht; abgesehen vom Sonnenstand kommt mir auch die Form/Struktur nicht so typisch vor. Aber ich habe da auch nicht so viel Ahnung und finde die Unterscheidung von PSCs und "normalen" irisierenden Wolken nach wie vor sehr schwierig oder unmøglich.

Vielleicht kønnte ein Moderator diesen Thread ins Allgemeine Forum rueberschieben, in der Hoffnung, dass die entsprechenden Experten eine Antwort geben kønnen?

Hier habe ich dies Jahr noch keine Perlmutterwolken (oder andere irisierende Wolken) sehen kønnen, dafuer nicht-irisierende Wolken zur Genuege...

Gruss,
Katja

P.S. an Sigi: Auf Deinen Bildern sind, wenn ich mich nicht gruendlich tæusche, gewøhnliche irisierende Wolken zu sehen. PLCs sind im Sommer wohl auch gar nicht møglich.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

PSC

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Feb 2005, 20:34

Hallo,

bei den Bildern von Island würde ich schon auf Perlmutterwolken tippen, weil einfach auch die Voraussetzungen für die Entstehung gegeben waren. Außerdem wird laut Statistik Irisieren bei Sonnenuntergang kaum beobachtet, was wahrscheinlich an der starken erdnahen Streuung des Sonnenlichtes liegt.

Interessant wäre allerdings noch der Winkel zur Sonne. Ist der größer als 20°, dann würde ich uf jeden Fall von Perlmutterwolken ausgehen. Vielleicht wurde in Finnland auch schon was beobachtet, werde mich mal erkundigen.

Die Bilder von Sigi sind dagegen keinesfalls Perlmutterwolken, da sie im Sommer gemacht worden und da definitiv keine Voraussetzung für die Entstehung erfüllt sind. Außerdem sind sie zu nah an der Sonne dran und sind um einiges tiefer als die Wolken in Island. Meines Erachtens handelt es sich hierbei um prachtvolle irisierende Altocumulus lenticularis.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
NicoleM.H
Beiträge: 14
Registriert: 11. Nov 2004, 10:14
Wohnort: Essen

Perlmuttwolken oder irisierende Wolken

Beitrag von NicoleM.H » 4. Feb 2005, 12:03

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.
Die Bilder habe ich um 14:56 aufgenommen und die Wolken ähnelten wirklich eher einem schillernden "Ölfleck" als einem Regenbogen. Den Winkel zur Sonne weiß ich nicht, so genau habe ich mich mit der Materie nicht beschäftigt, aber auf dem ersten Bild ist die Sonne ja zu sehen, vielleicht kann man daraus den Winkel ableiten. Das zweite Bild ist einfach eine Wolke aus dem ersten Bild vergrößert. Ich habe noch mal drei Bilder unter Webshots eingefügt, müßte funktionieren, wenn Ihr auf den Link im ersten Beitrag geht und dann einfach mit der Pfeiltaste oben rechts das nächste Bild anklickt.
Die Wolke auf dem dritten Bild, die wie ein Pfeil aussieht hatte sich aus der "Vogelwolke" entwickelt, innerhalb von eineinhalb Stunden.

Viele Grüße
Nicole

M. Dösch
Beiträge: 13
Registriert: 18. Sep 2004, 09:19
Wohnort: Nordhalben

Schwapps

Beitrag von M. Dösch » 4. Feb 2005, 16:22

Hallo Joann.

1. Tuts mir Leid, dass ich deinen Thread einfach übergangen habe :oops:! Dachte
der bezieht sich nur auf Deutsche Beobachtungen, Sorry.

2. Machte mich die relativ große Entfernung zwischen Sonne und Wolken etwas stutzig, was "ganz normales" Irisieren anbelangt. Ich beobachtet nun auch schon einige Jahre den Himmel und hab bis jetzt noch kein so extremes Irisieren gesehen, vor allem nicht bei diesem Abstand. Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet.

3. Soviel ich weiß, besteht die beste Chance auf Perlmutterwolken kurz nach Sonnenuntergang oder eben vor Sonnenaufgang.

Danke für die Aufmerksamkeit
Major Dösch

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Irisierende Wolken

Beitrag von Christian Fenn » 8. Feb 2005, 23:39

Hallo ihr alle,

meiner Meinung nach besteht daran überhaupt kein Zweifeln, dass es sich hier lediglich um normale, wenn auch besonders schöne, irisierende Wolken handelt. Irisierende Wolken lassen sich in sehr unterschiedlichen Winkeln zur Sonne beobachten, sofern sie nicht allzu weit davon entfernt sind.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Sonnenabstand

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Feb 2005, 17:44

Hallo Nicole,

mit welcher Objektivbrennweite hast Du die Bilder denn gemacht (dadurch kann man den Sonnenabstand bestimmen).

Gegen normales Irisieren spricht Dein Satz: "Die Wolke auf dem dritten Bild, die wie ein Pfeil aussieht hatte sich aus der "Vogelwolke" entwickelt, innerhalb von eineinhalb Stunden." Eine normale Föhnwolke hätte sich nie über so einen langen Zeitpunkt hinweg gehalten. Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir die Temps von dem Tag zu besorgen, ich hoffe aber, ich bekomme das in dieser Woche noch hin. Dann dürften wir entgültige Gewissheit haben, obwohl ich normales Irisieren schon nahezu ausschließe.

@Christian: mich würde noch interessieren, warum es für Dich keinen Zweifel daran gibt, daß es sich um normales Irisieren handelt? Wie oft hast Du schon während Sonnenauf- oder untergang helles Irisieren beobachtet? Unter den 218 mir vorliegenden Fällen stand die Sonne nur zweimal tiefer als 5 Grad und beide Male wurden die Farben nur als sehr schwach angegeben.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
NicoleM.H
Beiträge: 14
Registriert: 11. Nov 2004, 10:14
Wohnort: Essen

Brennweite

Beitrag von NicoleM.H » 10. Feb 2005, 10:01

Hallo Claudia,

zum Glück werden die Daten ja bei einem Digigtalbild gespeichert, sonst könnte ich jetzt nicht mit einer Antwort glänzen :)
Also, das erste Bild, mit Sonne habe ich mit Brennweite 18, Blende 10 und 1/250 gemacht, die Vogelwolke mit Brennweite 40, Blende 10 und 1/200 und die Pfeilwolke mit Brennweite 55, Blende 9 und 1/200.
Und von Sonnenuntergang konnte man erst ab der Pfeilwolke sprechen. Ich habe die ersten Wolken gegen halb zwei Uhr entdeckt und dann bis etwa halb fünf immer wieder staunend zum Himmel geschaut, wenn ich nicht gerade auf den Gegenverkehr achten mußte :roll:
So, jetzt hoffe ich, daß das Urteil: "Perlmutterwolke" fällt :D aber selbst, wenn es keine waren, waren sie sehr schön.

Viele Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Ort

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Feb 2005, 10:48

Hallo Nicole,

kannst Du mal ein paar größere Orte aufzählen, die in der Nähe waren? Kenn mich auf Island nicht so aus. Ist es weit bis Rejkjavik? Bin gerade auf TEMP-Suche ...

LG aus München
Claudia

Benutzeravatar
NicoleM.H
Beiträge: 14
Registriert: 11. Nov 2004, 10:14
Wohnort: Essen

Ort

Beitrag von NicoleM.H » 11. Feb 2005, 11:12

Hallo Claudia,

bis Reykjavik sind es etwa 600 km Luftlinie nach Westen. Ich bin hier ganz im Osten Islands. Die nächste größere Stadt (2000 Einwohner) ist Egilsstadir, Breidalsvik ist etwa 120 km südlich davon. Höfn ist im Südosten von Island und etwa 150 km von Breidalsvik entfernt.
http://www3.vegag.is/faerd/island1e.html hier mal eine Karte von Island. Wenn Du rechts vom Vatnajökull auf die Karte klickst, wird der Ausschnitt vergrößert und Breidalsvik ist beschriftet.

Viele Grüße
Nicole

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste