wie gestern angekündigt, gehe ich nun noch auf den UBB ein, und zwar, wie er sich 5 min VOR dem letzten Foto hier gab
viewtopic.php?f=2&t=10543&p=50866#p50866
Dieser UBB entstand an einer zerrissenen Flugzeugzirre. Bemerkenswert nun, daß der Bogen etwas vorher, in anderen Wolkenteilen, links verdoppelt oder gespalten war, beachtet vor allem das eindeutig doppelte Rot.

Bei Sonnenhöhe 60 Grad trennt sich in dem Bereich klarerweise noch die Umschreibung vom 22-Grad-Ring. Was mich nur wundert, ist, daß auf meinem Foto der 22-Grad Halo (innerer Teil) farbiger erscheint als die "Umschreibung", das kenne ich so nicht. Die andere Möglichkeit wäre ein 23/24-Grad-Pyramidaler, aber der "pappt" in den gängigen Sichtungen meistens nur diffus und unfarbig an einem ebensolchen 22er.
Hier noch ein fast gleichzeitig (14:35) entstandenes Panorama mit leichtem Tele, wo ich nicht ganz sicher bin, daß die Bilder 100% richtig "vernäht" sind; es zeigt aber im linken Teil (Einzelbild!) des 22er/UBB-Gebiets jedenfalls eindeutig diese irisierungsähnlich verbreiterte Doppelstruktur.

Sven wies (wie ich oben) drauf hin, daß das Pano nicht genau fluchtet, ein typ. Problem der gängigen "Stitcher", wenn es keine geraden Kanten gibt; wir kriegen's aber auf die Schnelle nicht besser hin. Um trotzdem klar zu stellen, daß der (oder das) Halo links aufgespalten ist - und auch IN SICH NICHT fluchtet! - stelle ich das zugehörige Einzelbild ein. Seht bitte selbst:

Wenn man den Kontrast noch weiter hoch zieht, fängt's in dem Gebiet zu irisieren an, ob's am Ende das ist...?
Sonst any ideas!?
Beste Grüße
Elmar