ZHB-Erscheinung am 1. Juli 2013

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Elmar Schmidt

ZHB-Erscheinung am 1. Juli 2013

Beitrag von Elmar Schmidt » 2. Jul 2013, 00:42

Hallo,

gestern hatte ich an meinem Standort endlich auch mal Glück. Ein Flieger hatte eine Kondensstreifenzirre hinterlassen, die fedrig verweht war. An ihr bildeten sich fast eine Stunde lang ZHB-Farben, obwohl die Sonnenhöhe immer weniger optimal wurde.

Das erste Bild (mit ca. 35 mm Brennweite meiner Sucherkamera Nikon Coolpix P50 - also nix schickes) ist von 14:20, da stand die Sonne noch knapp 62 Grad hoch. Die Farbdispersion des ZHB erstreckte sich im Höhenwinkel über ca. 5 Grad. Durch die Wolkenfetzen entsteht jene Verwechslung mit Irisieren, die hier neulich diskutiert wurde.

Bild

Das zweite Bild entstand um 14:25 bei Sonnenhöhe 61,6 Grad.

Bild

Der Flieger hatte, wie man im ersten Foto sieht, einen Kreis gedreht, dessen oberer Teil sich ins 22-Grad-Gebiet schob, so daß sich dann ein interessanter Vergleich zwischen dem UBB und dem Rest des ZHBs zeigte. Dieses Bild wurde um 14:35 bei Sonnenhöhe 60,7 Grad aufgenommen.

Bild

Man sieht die schöne Spektralfarbigkeit des UBB und nur noch jenes verwaschene rötlich-gelbgrünliche Pastell des ZHB. Ich mache dafür zum einen die o.g. größere Dispersion verantwortlich, zum zweiten die etwa doppelt so große Luftmasse zur ZHB-Wolke hin, wodurch vor allem das Grün und Blau weggestreut werden.

Noch um 14:50 (Sonnenhöhe 59,3 Grad) sah man im ZHB-Gebiet eine Wolke, die ein bißchen rötlicher war als die abseitig stehenden. Wie Sven Aulenberg unlängst schrieb, scheint es so "grenzwertige" ZHB-Erscheinungen (Bögen will man das dann nicht mehr wirklich nennen) recht häufig zu geben, und wenn es nicht irgendwann mal deutlicher wird, tut man sie dann meistens ab.

Beim UBB gab es auch noch eine Merkwürdigkeit, die ich getrennt berichte, vgl.

viewtopic.php?f=2&t=10544

Alle Fotos oben wurden etwas abgedunkelt und im 30%-Bereich kontrastverstärkt, um den Eindruck durch meine Sonnenbrille wiederzugeben.

Viele Grüße

Elmar

Sven Aulenberg

Re: ZHB-Erscheinung am 1. Juli 2013

Beitrag von Sven Aulenberg » 2. Jul 2013, 19:10

Moin Elmar,
meinen Glückwunsch zur Sichtung!
Gestern hab ich wieder einen grenzwertigen Bogen gesehen, etwas deutlicher als sonst.
Heute sah ich ihn sehr gut. Er war zwar nicht so prächtig wie der Erste der Saison aber deutlich als Bogen zu erkennen und farbenfroh war er auch.
Türkis und Rot leuchteten stark und machten so auf sich aufmerksam. Er fiel mir auf ohne dass ich danach gesucht hätte.
Was soll ich sagen, ich hatte gerade das Auto zur Inspektion gegeben und deshalb den Kofferraum komplett ausgeräumt, auch die Kamera, :-( grrrrrrrrr....
Dieses Jahr bekomme ich ihn wohl nicht mehr auf den Chip.

Viele Grüße
Sven

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 5. Jul 2013, 15:38

ZHB "scheibchenweise"

Hallo Elmar,

ich konnte fast zeitgleich einen beeindruckenden, wenn auch schwachen ZHB verfolgen. Es fing mit einer kaum bemerkbaren Rötung einer Cirre an (14:07 MESZ, Sonnenhöhe: 62.5°). Noch während ich Dokumentationsbilder machte, tauchte mit der West-Ost-Strömung über dem Königstuhl ein Kondensstreifen auf, der auffällig bläulich schimmerte. Ich dachte sofort an den unteren Rand des ZHB, aber er war so viel tiefer als der rötliche Fleck, daß ich zunächst doch etwas Zweifel hatte und daher das sich anbahnende Schauspiel verfolgte. Während der nächsten halben Stunde kam der Kondensstreifen höher, und da er sich genau im Bereich des ZHB befand, veränderte er im Laufe der Zeit erwartungsgemäß seine Farbe ins rötliche. Es waren keine kräftigen Farben, sondern eher pastellfarbene Farbschattierungen. Die Farben der Bilder wurden gesättigt, um sie etwas kräftiger darzustellen. Lediglich das Gesamtbild ist original belassen. Ende der Erscheinung war gegen 14:38 (Sonnenhöhe 60.5°).
Der gesamte "ZHB"-Bereich erstreckte sich knapp über 6° Höhe (vermutlich mindestens 7°, da der unterste Bereich hinter dem Berg lag!).
Auffällig war auch das nahezu irisierende Verhalten des ZHB. Am beeindruckendsten war der rote Bereich unterhalb des blauen im Kondensstreifen kurz nach dessen Auftauchen.
Der Kondensstreifen war offensichtlich der selbe, der bei dir die Erscheinungen hervorgebracht hat - nur bei mir war es der Teil, der bei dir oben war ! (innerhalb der "Aufspaltung" war bei mir das rötliche "Irisieren"!). Das folgende Foto entstand 2 min vor deinem:
ZHB um 14:18 (alle Zeiten in MESZ) (unverändertes Original)
Bild

Sequenz (Farben gesättigt)
Bild 1: 14:11
Bild

Bild 2: 14:16
Bild

Bild 3: 14:20
Bild

Bild 4: 14:22
Bild

Bild 5: 14:27
Bild

Bild 6: 14:33
Bild

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 5. Jul 2013, 16:43

Hallo Christoph,

das ist ja klasse, daß Du ziemlich genau 25 km nördlich von mir auf Mittagswache warst! Unter der Voraussetzung, daß Du von der gleichen Zirre den ZHB sahst und ich den UBB sah, und das innerhalb 5-10 min, kann man hinreichend genau triangulieren, daß die erzeugende Wolke etwa 14 km südlich von mir (über Bruchsal) und 10 km hoch stand. Sie wurde wohl von einem Militärflieger gezogen, allein auch wegen des Kreisbogens.

Hier eine maßstäbliche Skizze und meine "Briefumschlagsrechnung":

Bild

Das ZHB-Licht war also (auch bei mir) 40 km* unterwegs, das vom UBB nur gut 15 km. Man müßte diese Sichtweiten noch mit der Luftmasse (Dichteabnahme!) wichten, um etwas über die Farbverdünnung des ZHB zu ermitteln. Ausbaufähig, das ganze...!

Gruß, Elmar

*die Über-Grund-Strecke von fast 39 km übersetzt sich übrigens wegen der Erdkrümmung in gut 1/3 Grad Rückwärtsabkippung der ZHB-Plättchen am Entstehungsort i. Vgl. zum Lot am Beobachtungsort. Das verbessert (ein bißchen!) die Sichtbarkeit durch eine effektive Absenkung der unteren Sonnen-Grenzhöhe am Beobachtungsort von 57,8 auf 57,5 Grad. Dies mal abgesehen davon, daß die Plättchen vermutlich noch wobbeln, was auch zur Farbverschmierung im ZHB beitragen könnte.
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 27. Jul 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 5. Jul 2013, 18:56

Hallo Elmar,

ich habe mir erlaubt, den Ausschnitt von meinem 14:20-Uhr-Foto in dein Bild einzumontieren. Form und helle Bereiche stimmen überein, "mein" KS erscheint lediglich etwas "verdreht": es kann nur derselbe Kondensstreifen sein!
Bild

Ich werde versuchen, noch die genaue Höhe herauszubekommen. Die bei mir rötlich erscheinende Cirre (rechts oben) scheint noch etwas höher als der KS zu liegen.

Gruß,
Christoph

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 5. Jul 2013, 19:49

Hallo Christoph,

ja danke, ich halte das für eindeutig.

Einzig erschien der UBB bei mir wohl doch erst 15 min später auf der Zirre, die wie bei Dir nach Nordosten driftete. Sie stand also zur Zeit Deines Fotos hier vlt. noch bis zu ca. 4-5 Grad niedriger, also 34-35 Grad.

Ich denk also, 10-11 km Höhe und 15-16 km Bodenabstand der Zirre von mir sind einigermaßen okay. (Ein Traum wäre ja ne Kamera mit GPS und Neigungssensor, die ein Gradnetz einblendet...)

Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 27. Jul 2013, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 6. Jul 2013, 17:54

Hallo Elmar,

ich habe gestern Nacht folgende Höhen erschließen können:
Höhen des ZHB:
unten 11.5° (14:11, Sonnenhöhe 62.4°)
oben etwa 18° (14:37, Sonnenhöhe 60.4°)
Höhe des KS um 14:20 etwa 14.0° (± Breite des KS)

Dass beide Aufnahmen fast gleichzeitig entstanden sind, ist am Flugzeug (mit Kondensstreifen) zu erkennen. Es ist auf beiden Bildern zu sehen und sollte nach flightradar24.com Flug RYR6041 von in einer Höhe von 11300m sein.

Viele Grüße,
Christoph

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Jul 2013, 21:31

Okay, dann paßt es ja so weit

Nur: wieso hat sich der Kondensstreifen fast in einen Kreis gedreht?

Elmar

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 6. Jul 2013, 21:35

Moin Elmar,

weil das Flugzeug einen (Halb-)Kreis flog? Militärmaschinen machen das öfters und auch normale Flieger müssen manchmal "wenden" um die richtige Anflugrichtung zu kommen. ;-)

Grüße wolfgang

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 6. Jul 2013, 21:41

Elmar, der Kreis stammt nicht vom RYR-Flug - der ist quasi im Hintergrund (er ist in meinem Ausschnitt und auf deinem Bild knapp rechts unterhalb von meinem eingefügten Ausschnitt. Der RYR-Flug war noch weiter weg, er erfolgte über Karlsruhe und Pforzheim.

Christoph

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Jul 2013, 23:03

Hallo Wolfgang, schon klar!
Hallo Christoph,

okay, jetzt seh ich die Maschine auch. In Bildern von 14:28-30 (hier nicht gezeigt), kam übrigens noch eine Maschine fast in gleicher Richtung nachgeflogen. Deren KS ist dann auf dem letzten Bild meines Eintrags hier (unterm UBB) auch schon etwas verweht, das ist also nicht der von der ersten Maschine.

Gruß, Elmar

Antworten