Wolkenaufschnitt 24.09. Stuttgart

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Sven Melchert
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2014, 10:06

Wolkenaufschnitt 24.09. Stuttgart

Beitrag von Sven Melchert » 24. Sep 2017, 15:55

Hallo Atmosphärenprofis,

bei mir sind gerade (17:50 MESZ) beiliegende Wolken in Streifen zu sehen. Gibt's dafür eine Bezeichnung?

Bild

Bild

Danke und streifenfreie Grüße
Sven

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Wolkenaufschnitt 24.09. Stuttgart

Beitrag von Jörg Kaufmann » 24. Sep 2017, 17:19

Moin Sven,

sieht nach "Stratocumulus undulatus" aus. Guck mal hier: http://www.wolken-online.de/wolkenatlas.htm
Aber Profis sind hier andere :wink:

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Wolkenaufschnitt 24.09. Stuttgart

Beitrag von Uwe E. » 26. Sep 2017, 08:12

Hallo,

undulatus stimmt genau.
Da darunter die weißen, tiefen Cumuluswolken zu sehen sind, würde ich die Undulatus-Wolken ins mittelhohe Niveau heben und damit zum "Altocumulus stratiformis undulatus" (Ac str un) machen. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck, da ja die Wolkenhöhe nicht bekannt und auch schwer zu schätzen ist.

Grüße

Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste