Beobachtung merkwürdiger (?) Kondensstreifen - mit Fotos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
GreWi
Beiträge: 7
Registriert: 17. Aug 2017, 22:06

Beobachtung merkwürdiger (?) Kondensstreifen - mit Fotos

Beitrag von GreWi » 17. Aug 2017, 22:25

Hallo Forum,
mein Name ist Andreas Müller, Hrsg. von Grenzwissenschaft-Aktuell.de (GreWi).
In dieser Funktion bekomme ich immer wieder auch Leserzuschriften, die ich meist schnell beantworten und er/aufklären kann.

Heute bekam ich aber eine Anfrage, dich mich noch rätseln läßt und für dich ich hier hoffe, eine Antwort zu finden.

Hier zunächst die Beschreibung des Zeugen und Fotografen:
"Ich habe im Winter dieses Jahres auch unerklärliche Himmelsphänomene photographiert, können Sie mir sagen, was das sein könnte ??? Siehe Anlagen… Diese 'Zick-Zack-Kondensstreifen' waren meiner Einschätzung nach in der selben Höhe wie die regulären. Ich habe diese beim Joggen entdeckt, leider mußte ich heimlaufen und dann erst meine Kamera holen, anfänglich waren diese noch viel intensiver zu sehen.
Würde mich über eine Rückantwort sehr freuen… Ihr treuer Leser bzw. Abonnent aus der Oberpfalz"


Meine erste Antwort (zusammengefaßt):
"Die Hauptfrage ist, ob die Zick-Zack-Streifen tatsächlich auf gleicher Höhe wie das Flugzeug und dessen Kondensstreifen sind.
Leider ist dies anhand der Bilder zu ohne Weiteres wohl nicht zu ermitteln (?).

Deshalb bleibt zunächst die Option, dass die ZZ-Spuren deutlich tiefer gelegen sind. Woher diese dann aber stammen, kann ich so angesichts der aufnahmen dann aber auch nicht sagen. Eine weitere möglichkeit wäre, das es Lichtspuren relativ dicht vor der Kamera sind. Von was, wäre auch in diesme Fall Spekulation.

...oder wurden die Aufnahmen mit Blitz gemacht. Dann könnten es schnelle Insekten vor der Kamera sein, die während des Flugs das blitzlicht reflektieren. Habe schon ähnliches gesehen, wenn auch nicht in dieser Kombination. Die Deckung mit den Kondensstrifen wäe dann "zufällig" (?).

Da Du abe schreibst, dass die Erscheinung langfristig zu sehen war und dies auch durch die Fotos selbst bestätigt zu werden scheint, auf denen die ZZ-Spuren ihre Form mehr oder weniger konstant über einen gewissen Zeitraum beibehalten, kann man etwa keines und schnelles dicht vor der Kamera wohl ausschließen.

Möglich wären dann vielleicht noch Höhenwinde, die Teile der Kondenstreifen derart verweht hätten. Dann müsste man aber auch fragen, warum nicht der ganze Kondenstreifen derart verweht wurde? Auch scheinenn mir die Aufnahmen selbst für einen solchen Vorgang keine Hinweise aufzuzeigen."


Fotolichtspuren durch Bewegung/Verwacklung der Kamera scheinen es auch nicht zu sein, da die beiden Spuren unterschiedlich ausgeformt sind.

Schlussendlich kam ich dann noch zu der Vermutung, dass es ein vom geradlinigen Flugzeug unabhängiger, früherer, niedrigerer oder höherer Kondensstreifen sein könnte, der zuvor derart verweht wurde. Das erscheint mit die wahrscheinlichste konvntionelle Erklärung - oder spricht da etwas dagegen?

Hat hier jemand eine gute und die zu sehenden Eigenschaften erklärene Erklärung?

Besten Dank vorab!
Andreas
Dateianhänge
3948 2017 01 21 Joggen am Ehenbach UFO Kraniche 009.JPG
3948 2017 01 21 Joggen am Ehenbach UFO Kraniche 008.JPG

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beobachtung merkwürdiger (?) Kondensstreifen - mit Fotos

Beitrag von Bertram Radelow » 18. Aug 2017, 05:36

hoi Andreas

Das ist ein übrig gebliebener Randwirbel eines A380, eine extreme Ausprägung einer Crow-Instabilität. Die sind tatsächlich in der Lage solche Dinger zu produzieren. Vergleiche
viewtopic.php?f=2&t=56045&p=206493&hilit=A380#p206493 (das zugehörige Foto ist etwas weiter oben)

Liebe Grüsse
Bertram

cenap-h-koehler
Beiträge: 104
Registriert: 30. Okt 2015, 19:13

Re: Beobachtung merkwürdiger (?) Kondensstreifen - mit Fotos

Beitrag von cenap-h-koehler » 18. Aug 2017, 07:07

Auflösende Kondensstreifen können solche "Himmelsgemälde" verursachen, Vergleichaufnahmen von unserem CENAP-Archiv hier:
https://www.hjkc.de/_blog/2016/06/27/60 ... untergang/

Gruss Hansjürgen

GreWi
Beiträge: 7
Registriert: 17. Aug 2017, 22:06

Re: Beobachtung merkwürdiger (?) Kondensstreifen - mit Fotos

Beitrag von GreWi » 18. Aug 2017, 07:09

hoi bertram und hansjürgen,
besten dank für diese wirklich überzeugende und damit hinreichende erklärung, die meine abschlussvermutung dann aj auch stützen. werden das so weitergeben.

beste grüße
andreas

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Beobachtung merkwürdiger (?) Kondensstreifen - mit Fotos

Beitrag von Ilka Jost » 18. Aug 2017, 12:49

Krass, was es alles gibt ...

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Beobachtung merkwürdiger (?) Kondensstreifen = A380-Wirbelschleppe

Beitrag von Christoph Gerber » 18. Aug 2017, 19:52

Hier noch meine Beobachtung solch einer A380-Wirbelschleppe (und ganz unten noch eine weitere Beobachtung)
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste