[Halo] 2017-07-11 ZHB

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

[Halo] 2017-07-11 22° Ring

Beitrag von Michael Großmann » 11. Jul 2017, 20:31

Mahlzeit,

kurz und knapp, heutiger 22er...
AA1_110717_01.jpg
Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] 22° Ring | 2017-07-11

Beitrag von Jörg Kaufmann » 12. Jul 2017, 00:11

[Halo] ZZB | 2017-07-11

Moin zusammen,

heute Abend war der Himmel hier in Hemmingstedt größtenteils mit Altocumulus geschlossen. Nur wenige kleine Stellen waren zeitweise mit Cirrostratus bedeckt.
Mir kam dann die aberwitzige Idee bewaffnet mit Kamera, Liegestuhl und etwas Ausdauer auf einen abendlichen ZZB zu warten.
Dazu habe ich mir das Zeitfenster zwischen 18:30 und 20:00 MESZ ausgesucht.
Um 19:57 MESZ (Sonnenhöhe 13,9°) zeigte sich eine minimale Verfärbung, die ca. fünf Minuten anhielt( Helligkeit=H0).
Hier ein Foto aus der Serie (19:58 MESZ) in drei verschiedenen Versionen:
nicht bearbeitet, nur verkleinert
nicht bearbeitet, nur verkleinert
extrem an allen Reglern manipuliert
extrem an allen Reglern manipuliert
RB-Methode
RB-Methode
Ich mag es auch gar nicht Sichtung nennen, eher gilt es mir als Nachweis, dass der ZZB tatsächlich vorhanden war.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

[Halo] 2017-07-11 ZHB

Beitrag von Karl Kaiser » 12. Jul 2017, 09:07

Hallo allerseits,

gestern beobachtete ich wieder einmal für wenige Minuten einen ZHB in Schlägl mit einer Helligkeit von 1.
Zeit: 12:40 MESZ
Sonnenhöhe: 62° 46 '.

Bild

Bild

Gleichzeitig zeigten sich noch ein vollständiger 22°-Ring und der umschriebene Halo. Ob letzterer allerdings auch vollständig war, konnte ich aufgrund durchziehender Wolken nicht erkennen; er war im Segment "h" deutlicher zu sehen, an der linken Seite aber schwach und erst auf den Bildern gut auszumachen, die rechten Segmente, so vorhanden, steckten hinter einem Cu.

Ich wünsche euch einen schönen Arbeitstag!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: ZHB - 2017 07 11

Beitrag von Michael Großmann » 12. Jul 2017, 13:37

Hallo Karl,

Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung, gerade der Blauanteil wirkt klasse! Hier ist seit Tage "tote Hose" im Bereich des ZHB, nur einen 22er gab es gestern und den auch nur für kurze Zeit. Apropos Zeit.....das Zeitfenster für den ZHB ist auch nicht mehr soooo lange, aber in diesem Jahr gab es schon einige schöne Sichtungen, mal schauen was noch geht.

Beste Grüße nach Schlägl,
Micha

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: ZHB - 2017 07 11

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Jul 2017, 14:16

Lieber Karl,

na endlich, ich dachte schon, was ist in Schlägl los? Deiner ist aber schon die Nr. 39, womit beide Vorjahre getoppt wurden.

Es scheint dieses Jahr örtlich-zeitlich evtl. ein leicht anderes Erscheinensmuster der ZHBs zu geben. Vielleicht können unsere Meteorologen diesen Sommer schon mal vorläufig im Vgl. zum letzten charakterisieren.

Aber schaun wir erst mal, wie's die nächsten drei Wochen weiter geht.

Herzliche Grüße aus Baden & Kurpfalz.

Elmar

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: ZHB - 2017 07 11

Beitrag von Karl Kaiser » 14. Jul 2017, 18:34

Hallo Micha und Elmar,

danke für eure Antworten!
Der Blauanteil war es auch, der mir sofort in die Augen gesprungen ist.
na endlich, ich dachte schon, was ist in Schlägl los?
Elmar, ich tue, was ich kann, ich bemühe mich ernstlich, für dieses Jahr noch Sichtungen zu liefern! :)

Ich wünsche euch beiden einen ruhigen Abend und ein schönes Wochenende!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halo] 2017-07-11 ZHB

Beitrag von Elmar Schmidt » 23. Jul 2017, 15:06

Hallo ZHB-Freunde,

nun ist es auch schon wieder 12 Tage her, daß Karl den hier postete. Die Saison verlief eigenartig mit den vielen frühen Sichtungen und dem mauen Auslauf im Juli, in dem es in den Vorjahren stets noch schöne Sichtungen gab. [Isch mach hioarh noch... :evil: ]

Nun denn, in Frankfurt kulminierte die Sonne heute erstmals unter 60 Grad, was ich mal als "Arbeitsgrenze" für deutliche Exemplare ansehe.* München liegt noch 2 Grad drüber und erreicht diese Grenze erst am 1.8., auf geht's Buam!

Gruß, Elmar


*okay, theoretisch gibt es ZHBs bis knapp unter 58 Grad, aber schöne werden dann immer unwahrscheinlicher. Unter den 41 hiesigen Exemplaren von 2017 wurden fünf (auch) für Sonnenhöhen unter 60 Grad berichtet, aber davon zwei oder drei wohl nur, weil sie vorher deutlicher waren.

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

[Halo] 2017-07-11 22° Halo und Umschreibung

Beitrag von Thomas Klein » 23. Jul 2017, 17:12

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder alle Bilder von meinen Speicherkarten archiviert und habe dabei noch einen schönen Halo vom 11.07. gefunden, welchen ich hier noch ranhänge.
10:22 MESZ: 22° Halo und obere Umschreibung in Miesbach
10:22 MESZ: 22° Halo und obere Umschreibung in Miesbach
12:04 MESZ: vollständiger 22° Halo und Umschreibung in München
12:04 MESZ: vollständiger 22° Halo und Umschreibung in München
Leider hatte ich genau zur ZHB Zeit meine erste Semesterprüfung, weshalb ich einen etwaigen ZHB - welcher recht wahrscheinlich war - nicht gesehen habe.

Gruß,
Thomas

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: [Halo] 2017-07-11 ZHB

Beitrag von Gerrit Rudolph » 1. Aug 2017, 21:04

Sichtung vom 11. Juli in Limburg gegen 13:40
Zunächst gut definierter blauer Bereich
Bild

Der rötliche Bereich darüber kommt etwas später raus
Bild

Bild

Fast ein schönes Exemplar für hiesige Verhältnisse
Bild

Bild

Gruß, Gerrit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste