Kondensstreifenschatten

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Kondensstreifenschatten

Beitrag von MarioK » 31. Mär 2017, 21:02

Hallo,

war vor zwei Wochen in Prag und Plzeň. Optisch waren nur 3 Sachen interessant.

Verschiedenfarbige Kondensstreifen am Abend in Prag:
DSCN0082-k.JPG
DSCN0081-k.JPG
Ein nur wenige Sekunden sichtbarer Kondenstreifenschatten in Plzeň:
DSCN0276-k.JPG
Vom beeindruckendsten habe ich leider kein Bild. Ich versuche es mal zu beschreiben. Auf der Rückfahrt von Plzeň nach Prag fuhr der Zug gegen 18:53 MEZ an einem kleinen Fischteich vorbei. https://mapy.cz/letecka?x=14.0089261&y= ... 6&z=18&l=0 (graues Dreieck im Bild - das Wasser ist da gerade abgelassen)
Die Sonne stand etwa 7,5° unterm Horizont und die Kamera war im Rucksack (hätte eh kaum was gebracht - im Zug war Licht an).
Der Teich war spiegelglatt. Die Baumreihe nordöstlich des Teiches und das der Bahnstrecke gegenüberliegende Ufer spiegelten sich perfekt im Wasser. Mitten im Teich befand sich völlig bewegungslos ein kleiner Kahn. Er war nur als schwarzer Umriss zu erkennen. Weil das Wasser und der Himmel darüber dieselbe Helligkeit und Farbe hatten, sah es so aus, als würde der Kahn in der Luft schweben. Eine perfekte Illusion wie ich sie noch nie gesehen habe.

Gruß aus Berlin
Mario

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: Kondensstreifenschatten

Beitrag von Ruben Jakob » 23. Apr 2017, 14:25

Das mit den verschiedenfarbigen Kondensstreifen hab ich auch schon ein paar mal gesehen.
IMG_8586-1klkfudzrftgzhujilklö.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste