Atmosphärisches aus Madeira, Dezember 2016

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Atmosphärisches aus Madeira, Dezember 2016

Beitrag von Gerrit Rudolph » 19. Jan 2017, 21:20

Hallo zusammen,

die paar Tage auf Madeira sind einen eigenen Thread wert, den ich hiermit nach und nach beschreiben werde.

09.12.2016
Wegen der Höhe (mindestens 300m) und diesigem Wetter verschwimmt die Horizontlinie mal mehr, mal weniger, teils bis zur Unkenntlichkeit.
Bild

Bild

Bild

Bild

FORTSETZUNG FOLGT

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärisches aus Madeira, Dezember 2016

Beitrag von Gerrit Rudolph » 31. Jan 2017, 22:02

10. Dezember 2016
Orange kurz vor Sonnenuntergang
Bild

Die Sonne wirkt schon leicht unrund. Standort: Estreito da Calheta, etwa 300 bis 400 m hoch
Bild

Ab jetzt Ausschnitte der ohnehin schon stark gezoomten Bilder
Bild

Bild

Angedeutete Ablösung von Segmenten
Bild

Grünliche Ränder
Bild

Den grünen Strahl hab ich gut sehen können, aber nicht aufs Bild gekriegt. Ich war diesmal noch mehr auf die visuelle Wahrnehmung erpicht als aufs Fotografieren.

Dämmerung mit Venus
Bild

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärisches aus Madeira, Dezember 2016

Beitrag von Gerrit Rudolph » 22. Feb 2017, 06:50

11. Dezember 2016
Morgens: Zero Order Glow an einem küstennahen flachen Schauer
Bild

Bild

Vormittags, mehrere hundert Höhenmeter hoch
Wieder eher unklare Horizontlinie, außerdem Andeutung des Oppositionseffekts
Bild

Horizont allerdings deutlicher als vorgestern
Bild

Zum Vergleich: Horizont auf etwa Meereshöhe
Bild

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärisches aus Madeira, Dezember 2016

Beitrag von Gerrit Rudolph » 23. Mär 2017, 21:46

12. Dezember
Blick vom Pico do Arieiro: Oppositionseffekt (rechts)
Bild

Auf dem Pico Ruivo inmitten zahlreicher Cumulus-Wolken: Glorie und Brockengespenst
Bild

Farbverstärkt: Drei Ringe
Bild

Auch mit der Rot-Blau-Methode aus farbverstärktem Bild kommen drei Ringe raus und nicht mehr
Bild

Noch ein Bild
Bild

Eher diffuse Variante an sehr nahem Wolkenrand, farbverstärkt
Bild

Zusätzlich Nebelbogen, wegen des inneren dunklen Bogens vermutlich mit Ansatz von "Überzähligen"
Bild

Zum Beweis: Rot-Blau, vom Bildschirm etwas entfernen
Bild

Bzw. farbverstärkt, auch hier unterstützt die Entfernung vom Bildschirm den Eindruck
Bild

Oppositionseffekt an der Schattengrenze, dazu Glorisieren (Farbverstärkt)
Bild

Abstieg vom Pico Ruivo in Richtung Wanderparkplatz; Bergschatten mit Glorisieren (farbverstärkt)
Bild

Andere Stelle, gleicher Effekt
Bild

Abends am Hotel: Sonnenuntergang mit Verformungen und Grünem bzw. Blauem Strahl. Man achte auf das dunkle Band am Horizont, meiner Vermutung nach ein Pseudohorizont, in dem die Sonne scheinbar versinkt - aber in Wirklichkeit nur eine Luftschicht mit anderer Optischer Dichte
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Gerrit

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches aus Madeira, Dezember 2016

Beitrag von Karl Kaiser » 25. Mär 2017, 19:13

Hallo Gerrit,

wunderbare Bilder! Da werden sofort wieder Erinnerungen an unsere Madeira Reise zu Ostern 2007 wach!

Beste Grüße aus Schlägl und einen schönen Sonntag morgen!

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches aus Madeira, Dezember 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Mär 2017, 22:17

Sehr schön, Gerrit. Wie lang war denn der Grüne Strahl sichtbar? Berichten von Seefahrern zufolge wurde er über dem Meer als grünes Flämmchen für mehrere Sekunden bis hin zu wenigen Minuten sichtbar. Kann mir das ehrlich gesagt gar nicht so richtig vorstellen.

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärisches aus Madeira, Dezember 2016

Beitrag von Gerrit Rudolph » 26. Mär 2017, 13:02

Claudia Hinz hat geschrieben:Wie lang war denn der Grüne Strahl sichtbar? Berichten von Seefahrern zufolge wurde er über dem Meer als grünes Flämmchen für mehrere Sekunden bis hin zu wenigen Minuten sichtbar. Kann mir das ehrlich gesagt gar nicht so richtig vorstellen.
Genau kann ich es nicht sagen, aber visuell war es nur der letzte Augenblick. Auch zwei Tage vorher war es nur der letzte Moment, aber jedesmal sehr deutlich.

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärisches aus Madeira, Dezember 2016

Beitrag von Gerrit Rudolph » 27. Mär 2017, 20:49

13. Dezember
Höhe über 1000m, keine Horizontlinie erkennbar
Bild

Bild

Zum Vergleich: Später am gleichen Tag
Bild

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärisches aus Madeira, Dezember 2016

Beitrag von Gerrit Rudolph » 28. Mär 2017, 20:29

14. Dezember
Busfahrt auf die Hochebene "Paul da Serra". Im Busfenster taucht ein Zwischending aus Regenbogen und Nebelbogen auf.
Bild

Bild

Lichtstreuung gehört auch zur Atmosphärenoptik
Bild

Madeira auf Madeira
Bild

Noch ein Sonnenuntergang
Bild

Genau genommen aber nicht am Horizont, sondern an Wolken knapp darüber
Bild

Ablösende Segmente
Bild

Bild

Scheibchen-Effekt
Bild

Bild

Bild

Woraus es hinausläuft, wird langsam klar
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So sah er im eigentlichen Bild aus, immerhin Tele
Bild

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärisches aus Madeira, Dezember 2016

Beitrag von Gerrit Rudolph » 3. Apr 2017, 20:56

15. Dezember, Abreisetag
Sonnenflecken
Bild

Rückflug: Sehr scharfer Erdschatten in Reieflughöhe
Bild

Bild

Danke fürs Lesen, Gerrit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste