Update Bilder: Polarlichtjagd in Skandinavien

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Michael Waldenmeier
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jan 2012, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael Waldenmeier » 28. Aug 2012, 18:57

Hallo Anni,

mich hat letzte Saison auch das Fieber gepackt. Da ich zwischen den Zeilen ein begrenztes Budget herauslese hier ein paar Tipps von mir.

Ich war Ende Februar 8 Tage in Abisko; ganz normal in der STF Herberge im Mehrbettzimmer, FLug mit Scandinavian etc. pp. - all inclusive (also mit Essen gehen (dort seher lecker) und kochen) hab ich 800 EUR bezahlt.

Die Lage ist echt genial und die Wahrscheinlichkeit PL zu sehen hoch (5 von 8 Tagen) Es waren zeitweise viele Asiaten dort, aber die bekommt man eigentlich nur tagsüber zu Gesicht. Die Skystation ist meiner Meinung nach Abzocke.

Bist du bei Facebook? Dann empfehle ich dir Fan von Lights over Lapland zu werden. Chad postet schon wieder fleißig, wenn er aktuelle PLs sieht. Außerdem betreibt er die http://www.auroraskystation.com/live-camera/9/

Ich werde diese Saison nochmal hochfliegen. Werde aber wohl 2-3 Etappen auf dem Kungsleden machen und mich in den netten Hütten einquartieren, dann ist man wirklich am A... der Welt.

Willst du noch mehr wissen, Bilder sehen (hab mir temporär eine DSLR gekauft) am besten per PN.

Gruß Michael.

Anni Runge
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jul 2012, 22:04

Beitrag von Anni Runge » 28. Aug 2012, 19:36

Hallo Michael!

Danke für den Tipp. Abisko war ja auch meine erste Wahl, nun gehts aber doch nach Morjrv nahe Lulea. Die Chanen werden nicht allzuhoch sein, aber dafür hab ich eine Hütte buchen können, die schön ruhig gelegen am Wasser ist und ich wenigstens einen kleinen entspannten Urlaub mit meinem Freund hab, auch wenn wir keine Polarlichter sehen werden. Drückt mir trotzdem die Daumen. ;)

Ich bin direkt mal Fan von Lights over Lappland geworden. Tolle Seite und schöne Bilder. :)

Anni Runge
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jul 2012, 22:04

Beitrag von Anni Runge » 10. Sep 2012, 15:02

Ich sitzte gerade in Stockholm im Flughafen und wollte mal von meiner 5-tägigen Polarlichtreise nach Morjärv/Schweden berichten.

Die KP-Werte waren ja miserabel die letzten Tage und die Wettervorhersage ebenso. Ich hab schon das Schlimmste befuerchtet, vor allem, nachdem in der 1. von 4 Nächten der Himmel total zugezogen war.

Doch in Nacht Nr. 2, 3 und 4 hatte jedes mal sternenklaren Himmel und konnte auch jede Nacht Polarlichter sehen. Mal stärker, mal schwächer.

Ich war total beeindruckt und konnte mein Glueck gar nicht fassen. Hat sich die Reise also doch fuer mich richtig gelohnt. :)

Bilder folgen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruesse aus Stockholm!

Anni

Anni Runge
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jul 2012, 22:04

Beitrag von Anni Runge » 11. Sep 2012, 15:15

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier ein paar Bilder :)

Jens Schikowski
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jul 2012, 13:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Jens Schikowski » 19. Sep 2012, 12:19

Hallo Anni,


es freut mich, daß Du doch das Glück gehabt hast, PLs zu sehen. Das erste Mal vergisst amn nie :wink:

Da ich für nächstes Jahr eine Tour Ende Oktober plane (diesmal mi meiner Tochter, weil ich Ihr so vorgeschwärmt habe) Kannst Du mir evtl. mal eine Reisebeschreibung (Buchung der Hütte über? Flug ? Mietwagen? und evtl. auch Kosten) per PN zukommen lassen? Ich war bis jetzt nur mit dem VW-Campingbus unterwegs, dafür sind aber die Herbstferien meiner Tochter zu kurz.

Danke

Jens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste