Seltsamer dunkler Streifen am Himmel

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 254
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Seltsamer dunkler Streifen am Himmel

Beitrag von Markus Pfarr » 18. Jun 2012, 18:14

Hallo zusammen,

ich habe um eine 19:37 Uhr einen mir nicht erklärbaren dunklen Streifen am Himmel beobachtet.
Kondensstreifen kann es nicht sein, die erscheinen ja weiß.

Standort: 63776 Mömbris
Der Streifen verlief von West nach Ost.
Canon EOS 50D, 1/640, Blende 2,8 Brennweite 17mm, ISO 200.

Bild

Bild

Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfarr am 18. Jun 2012, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 18. Jun 2012, 18:21

Moin Markus!

Ja, da gibts eine Erklärung für. Du hast sie schon zur Hälfte selbst gegeben. Denn es ist kein Kondensstreifen, richtig! Jedoch dessen Schatten!!
Auf beiden Bildern erkenne ich rechts oben den "Übeltäter".
Du scheinst das Bild gemacht zu haben, als es sehr dunstig war, bzw eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschte.
Normalerweise sieht man so etwas auf dünnen Schichtwolken.
Frag mal Tante Guugl nach "Kondensstreifen" und "Schatten".

Viele Grüße
Daniel

PS: Und da die Sonne ja schon recht tief stand (19.37 MESZ), ist der Schatten schon sehr lang gezogen. Die kleine weiße Auslöser fällt da kaum noch auf.
Zuletzt geändert von Daniel Ricke am 18. Jun 2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
ja, wir sind Klasse! ;-)

Jan Schulhauser
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2012, 18:56
Wohnort: Jena

Beitrag von Jan Schulhauser » 18. Jun 2012, 18:21

Hallo Markus,

es handelt sich dabei um den Schatten eines Kondesstreifens eines Flugzeugs. wenn ich mich nicht täusche ist der Kondensstreifen sogar auf dem Bild sichtbar.

Grüße Jan

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

richtig..

Beitrag von Werner Krell » 18. Jun 2012, 18:29

Ja und lass dich durch den Schatten nicht täuschen, der eilt manches mal dem eigentlichen Kondenssteifen etwas voraus. Trotzdem, schöne Aufnahme…
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Rolf Besseler
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2007, 20:10
Wohnort: 48599 Gronau/NRW

Beitrag von Rolf Besseler » 18. Jun 2012, 19:52

Es ist sicher der Schatten eines Kondensstreifen.
Aber eins verstehe ich nicht. Wie kann das gehen, wenn der Übeltäter rechts oben und die Sonne links unten ist ?
Gruß Rolf

Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 158
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von Christian Mencke » 18. Jun 2012, 20:32

Rolf Besseler hat geschrieben:Es ist sicher der Schatten eines Kondensstreifen.
Aber eins verstehe ich nicht. Wie kann das gehen, wenn der Übeltäter rechts oben und die Sonne links unten ist ?
Gruß Rolf
Schau mal auf die Giebel der Häuser oder die Tannen. Die Sonne steht rechts oben.

Benutzeravatar
Rolf Besseler
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2007, 20:10
Wohnort: 48599 Gronau/NRW

Beitrag von Rolf Besseler » 18. Jun 2012, 20:52

@Christian Mencke

Yep, hast recht. Denkfehler meinerseits.
Danke für die Klärung.
Gruß Rolf

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 254
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Pfarr » 18. Jun 2012, 22:45

Danke für eure Erklärungen. Da wär ich nicht drauf gekommen.
Sowas ähnliches hatte ich am 14.08.2007 mal von der ISS fotografiert.
Damals war das ablassen von Schmutzwasser (Waste Water Dump) für die Erscheining verantwortlich.

Bild

Gruß

Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste