Polarlicht gesehen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Andreas W
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2004, 09:16

Polarlicht gesehen

Beitrag von Andreas W » 15. Jan 2004, 09:28

Hallo,
gestern abend konnte ich ein Polarlicht sehen hier im südbayerischen Raum (Rosenheim), mindestens von kurz nach 22 Uhr bis nach 23 Uhr.

Obwohl die Aktivität scheinbar eher für geringe Polarlichtwahrscheinlichkeit sorgt momentan, bin ich mir ziemlich sicher, dass es eines war.

Zunächst sah ich beim Autofahren in Nordwestrichtung am Horizont zwei rötliche hell leuchtende Flecken, die von Wolken umgeben waren, die dieses Leuchten auf den Bereich nahe des Horizonts beschränkten. Da diese Flecken während der 20km dauernden Fahrt ihre Position (immer Nordwest) nicht veränderten, wurde ich doch stärker darauf aufmerksam. Einer der Flecken wurde (vermutlich dank Wolkenlücken) zwischendrin mal größer.
Dann gesellte sich nahe des Zeniths ein heller Fleck hinzu, den ich zunächst für das Leuchten von Rosenheim hielt. Dieses Leuchten war eher grünlich. Dann kam ein etwas hellerer, weißlicher schmaler senkrechter Streifen hinzu, der ja neben den Farben grün und rot auch sehr typisch ist für Polarlichter. Rechts von diesem Streifen färbte sich der Himmel dann rötlich, während es links immer noch grünlich war.
Das Leuchten nahm dann aber mehr und mehr ab, weil die Wolkendecke immer dichter wurde. Das Leuchten nahe des Zeniths war nur noch schwach zu sehen, die beiden mittlerweile vereinten roten Flecken waren nur noch als schmaler Streifen über dem Horizont zu sehen, arg bedrängt durch viele Wolken.

Ich würde nun gerne wissen, was ihr Experten hier dazu sagt. Scheinbar war es ja gestern eher unwahrscheinlich, Polarlichter zu sehen. Dennoch sah es ziemlich typisch danach aus. Zumal es wohl zumindest kein von "unten" her strahlendes Leuchten (Fußballflutlicht, Leuchten einer Stadt) war, weil dann ja gerade in den Wolken das Leuchten zu sehen gewesen wäre, aber es war ja so, dass die Wolken die Sicht beeinträchtigten, sprich, das Leuchten kam also von über den Wolken. Die Uhrzeit 22-23 Uhr spricht auch gegen irgendeine seltsame Form von Abendrot.

Wenn es tatsächlich eines war und, wie ich hier im Forum gelesen habe, ab 16.1. nochmal für mehrere Tage höhere Aktivität ist, lohnt sich sicher weiterhin der Blick zum Himmel.

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Äusserst unwahrscheinlich

Beitrag von Roland Harter » 15. Jan 2004, 10:02

Bei einem Kp von 2 war das mit Sicherheit kein PL, schon gar nicht im Zenith und in Südbayern.

Bild

Aus dem Bauch heraus würde ich mal den Münchner Flughafen als einen der Verursacher vermuten. Nordwest dürfte relativ gut hinkommen.

Christoph Prall
Beiträge: 199
Registriert: 9. Jan 2004, 08:07
Wohnort: 53604 Bad Honnef NRW 50.7°N 7.3°E
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht gesehen

Beitrag von Christoph Prall » 15. Jan 2004, 10:13

Hallo Andreas,

auch ich habe hier in meinem Magnetometer gestern nur einen
K-Wert von 2 gemessen. http://sam.space-observer.de

Bild

Ich möchte dich ja nicht enttäuschen aber
bei einer soch niedriegen Aktivität in den Magnetometern,
halte ich Polarlicht in Bayern für sehr unwarscheinlich. :?
cya and REDGREEN skies
Christoph Prall
Website: space-observer.de
S.A.M. ONLINE LIVE Daten

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht gesehen

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Jan 2004, 10:16

Hallo Andreas,

ich hab zwar keinerlei Vorstellung was Du da gesehen haben könntest,
aber die Datenlage spricht einfach entschieden gegen PL.

Die magnetische Aktivität war merh oder weniger NULL, siehe auch Magnetometer Braunschweig:

Bild

Auch die Werte des Sonnenwindes am ACE lassen nichts derartiges erkennen:

Bild
http://www.sec.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_3d.html

Vielleicht kannstDu ja doch noch heraus bekommen, was da an Störlichtquellen gewesen sein kann.

Sorry, das ich Dir da auch keine "stützende" Hinweise geben kann.

Viele Grüße,

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 15. Jan 2004, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas W
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2004, 09:16

Beitrag von Andreas W » 15. Jan 2004, 10:17

Hallo Roland,
naja, war nicht direkt im Zenith, sondern vielleicht so auf 60° oder so von der waagrechten aus. Seltsam nur, dass die Farben genau so waren wie bei einem Polarlicht. Der Münchner Flughafen ist von da, wo ich es beobachtet habe, mehr als 50km entfernt, den sieht man eigentlich nie leuchten, v.a. nicht in solch einer Intensität. Kann das über solch eine Entfernung noch zu solchem Leuchten führen? Und warum ist das dann nicht immer? Und warum leuchtete es nicht in den Wolken (was ja logisch wäre, denn der Flughafen strahlt ja von unten her), sondern gerade in den wolkenfreien Zonen. Allerdings stimmt die Richtung, in der der Flughafen ist, mit dem roten Leuchten schon einigermaßen überein. Aber über 50km?Und zum Schluß war das rote Leuchten als Band von Nordost bist Nordwest zu sehen, also auch in Richtungen, die eigentlich weit vom Flughafen entfernt sind. Ist es möglich, dass der so breit den Himmel erleuchtet?

Das grüne/rote Leuchten, das etwas höher am Himmel zu sehen war, hätte evtl. das Leuchten von Rosenheim sein können, das mag gut sein. Zunächst dachte ich das auch. Denn es war auch genau über Rosenheim. Dennoch waren die Farben eher untypisch (Rosenheim leuchtet halt manchmal weißlich, aber nie rot oder grün), zumal es am Himmel durch diese helle weißliche senkrechte Linie eine scharfe Abgrenzung zwischen rot und grün gab. Das sieht man ja auch öfter auf Polarlicht Fotos.

Aber wenn du es so definitiv sagen kannst, dass es äußerst unwahrscheinlich war für ein Polarlicht, dann muss ich weiter grübeln, was es gewesen sein hätte können. Ich meine, Flughafen München einerseits und Stadtleuchten Rosenheim mag schon sein, aber ein paar Dinge kann ich mir da dennoch eben nicht erklären.

Christoph Prall
Beiträge: 199
Registriert: 9. Jan 2004, 08:07
Wohnort: 53604 Bad Honnef NRW 50.7°N 7.3°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph Prall » 15. Jan 2004, 10:27

Hallo Andreas,

es ist über weite Strecken möglich das dein Himmel duch die
Lichtveschmutzung stark erhällt wird. Das ist ja das Problem
der Astronomen, deshalb fahren wir ja auch immer in die abgelegensten
Orte der Welt um einen dunklen Himmel zu haben.
Ich habe das auch schon mal an unerem Flughaven Köln / Bonn ( 50 km von hier )
erlebt. Der gesamte Himmel in die Richtung des Flughavens war
Rot. Wie stark man das sehen kann, kommt immer auf die Höhe der
Wolken über dem Flughaven an.

Hast du gestern gleichzeitig Sterne gesehen ?
cya and REDGREEN skies
Christoph Prall
Website: space-observer.de
S.A.M. ONLINE LIVE Daten

Andreas W
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2004, 09:16

Beitrag von Andreas W » 15. Jan 2004, 10:30

Hallo Lutz, hallo Christoph,
danke für eure Antworten. Im Prinzip habe ich schon alles in der vorherigen Antwort geschrieben.

Das Leuchten am Horizont war richtig schön rot (so wie links oben in der Grafik) und man konnte deutlich sehen, wo die Wolken das Leuchten überdecken. In der Richtung liegt tatsächlich der Münchner Flughafen, der ist aber ca. 50km entfernt. Vom Wetter her war es gestern weder neblig noch diesig, auch nicht bedeckt, was solch ein Leuchten verstärken würde, sondern an sich klar, aber halt stark bewölkt (Sturmwolken). Besonders seltsam ist halt, dass es zum Schluß ein sehr weit erstrecktes, aber total schmales Band von ca. Nordost bis Nordwest war, das zu sehen war.

Das Leuchten in ca. 60° Höhe lag direkt über Rosenheim und könnte aus dem Leuchten der Stadt resultieren, wenngleich gestern eher untypisches Wetter war und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Wolken da das Leuchten reflektieren, sondern wirklich der Himmel leuchtet. Bemerkenswert waren eben auch die Farben, nicht das übliche weißliche Leuchten, sondern ein deutlicher Grünton, eine senkrechte weißliche Linie und rechts von ihr ein deutlicher Rotton (der aber erst später hinzukam), wie auch oben links in der Grafik zu sehen. An sich eigentlich eindeutige Farben, oder?

Ich meine, ich habe natürlich seit dem Polarlichthype schon öfter mal irgendwas zunächst für ein Polarlicht gehalten, was sich dann als Sportplatzflutlicht oder ein Stadtleuchten herausstellte, besonders jetzt im Winter leuchtets ja gerne mal bei Nebel oder niedrigen Wolken. Ich bin da auch eher kritisch in diesen Dingen. Aber das gestern konnte ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Ich wäre auch nicht enttäuscht, wenns jetzt keines war, ich hab mein erstes Polarlicht im November schon gesehen (war wunderschön), aber ich würds mir halt, wenns keines ist, gerne erklären können. Das mit Flughafen und Stadtleuchten klingt zunächst eigentlich logisch, erklärt mir aber nicht die Farben, das großflächige Leuchten (nur durch die Wolken begrenzt) und diese für andere Ursachen untypische senkrechte weiße Linie, die rot von grün abgrenzte.

Egal ob Polarlicht oder nicht: vielleicht hat dies ja jemand anderes auch noch gesehen. Da das Leuchten auf über 20km Fahrt seine Position nicht verändert hat, sollte es zumindest sicher im gesamten Rosenheimer Raum aufgetreten sein.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Jan 2004, 10:32

Nochmal Hallo Andreas,

mir ist an deiner Beschreibung eben etwas aufgefallen,was nicht für PL spricht:
Andreas W hat geschrieben: ... zumal es am Himmel durch diese helle weißliche senkrechte Linie eine scharfe Abgrenzung zwischen rot und grün gab. Das sieht man ja auch öfter auf Polarlicht Fotos.
...
Ich weis nicht wo Du das schon mal so auf Bildern gesehen hast.
Schau Dir das Bild oben im Forums-Titel, oder mein kleines Avatar an.

Dort sind die senkrechten Beamer (in den Beispielen zwar rot, aber die können optisch auch weiß sein) immer duchgängig, aber sie trennen nicht das rot vom grün. Eher ist das rot zu 99% immer oben, und grün darunter.

Hast Du schon Erfahrung mit der visuellen Beobachtung in unseren Breiten ?

Viele Grüße,

Lutz

Andreas W
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2004, 09:16

Beitrag von Andreas W » 15. Jan 2004, 10:53

@Lutz:
Ich meine diese fast senkrechten helleren, fast weißen Linien, die man z.B. gleich links oben in dem Foto sieht. So eine Linie war zu sehen und diese hat relativ deutlich einen grünlich schimmernden Fleck von einem rötlich schimmernden Fleck getrennt. Nach einem Diskostrahler oder dergleichen sah mir diese Linie nicht aus. Jedenfalls meinte ich damit, dass man diese Farben grün/rot und die Linen ja von den Fotos her kennt, wenngleich nicht in der Anordnung, die ich gesehen habe, das stimmt.

"Hast Du schon Erfahrung mit der visuellen Beobachtung in unseren Breiten ? "

Was meinst du damit? Die Beobachtung von Polarlichtern? Naja, ich habe selber zweimal eines gesehen, das war beides im letzten November. Eines davon erleuchtete nahezu den kompletten Himmel in einem feuerrot und es waren ebenfalls diese Linien zu sehen, allerdings recht schwach. Grün konnte ich damals keines sehen. Das andre mal war eher unspektakulär, könnte durchaus ebenfalls was anderes gewesen sein, allerdings war an dem Abend ein starkes Maximum.

@Christoph:
"Hast du gestern gleichzeitig Sterne gesehen ?"
100%ig kann ichs nicht sagen, weil ich nicht explizit drauf geachtet habe. Es war ja recht stark bewölkt (man hatte den Eindruck, dass der ganze Nordhimmel geleuchtet hätte, wären diese Wolken nicht dagewesen) und es gab halt hi und da Lücken, wo definitiv auch Sterne zu sehen waren. Aber ob da genau in dem roten Band am Horizont Sterne zu sehen waren, wage ich nicht zu behaupten. Hab darauf leider auch nicht explizit geachtet. Es waren aber oberhalb und deutlich >vor< diesem roten Band dunkle Wolkenstrukturen (so typische dunkelgraue Sturmwolken) zu sehen. Vielleicht war einfach nochmal eine weitere Wolkenschicht (normal weiß, ohne die sturmbedingten Unregelmäßigkeiten) dahinter.

In dem grün/roten Bereich etwas höher glaube ich keine Sterne gesehen zu haben. Aber auch hier konnte ich deutlich Wolken sehen, die diese Farben umrandeten/verdunkelten. War auch hier vielleicht doch noch eine zweite Wolkenschicht über diesen dunklen Wolken? Wären die Farben nicht gewesen, hätte ichs auch für das Leuchten der Stadt gehalten.

Schade, dass ich keinen Fotoapparat habe, sonst hätte ich das Ganze knipsen können.

Naja, jedenfalls denke ich mehr und mehr, dass es wohl tatsächlich kein Polarlicht war.

Christoph Prall
Beiträge: 199
Registriert: 9. Jan 2004, 08:07
Wohnort: 53604 Bad Honnef NRW 50.7°N 7.3°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph Prall » 15. Jan 2004, 11:19

Hallo Andreas,

"Hast du gestern gleichzeitig Sterne gesehen ?"
Andreas W hat geschrieben:100%ig kann ichs nicht sagen, weil ich nicht explizit drauf geachtet habe. Es war ja recht stark bewölkt (man hatte den Eindruck, dass der ganze Nordhimmel geleuchtet hätte, wären diese Wolken nicht dagewesen) und es gab halt hi und da Lücken, wo definitiv auch Sterne zu sehen waren. Aber ob da genau in dem roten Band am Horizont Sterne zu sehen waren, wage ich nicht zu behaupten. Hab darauf leider auch nicht explizit geachtet. Es waren aber oberhalb und deutlich >vor< diesem roten Band dunkle Wolkenstrukturen (so typische dunkelgraue Sturmwolken) zu sehen. Vielleicht war einfach nochmal eine weitere Wolkenschicht (normal weiß, ohne die sturmbedingten Unregelmäßigkeiten) dahinter.

In dem grün/roten Bereich etwas höher glaube ich keine Sterne gesehen zu haben. Aber auch hier konnte ich deutlich Wolken sehen, die diese Farben umrandeten/verdunkelten. War auch hier vielleicht doch noch eine zweite Wolkenschicht über diesen dunklen Wolken?
Ich denke auch, dass du warscheinlich eine erhällte Wolkenschicht
hinter den Sturmwolken gesehen hast, da Stene nur bei starkem
Polarlicht nicht mehr zu sehen. Da die Daten ja schon gegen ein leichts
Polarlicht sprechen können wir ein starkes 140% ausschließen.

Aber bleib weiter am Ball das nächste Polarlicht kommt bestimmt !! :wink:
cya and REDGREEN skies
Christoph Prall
Website: space-observer.de
S.A.M. ONLINE LIVE Daten

Andreas W
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2004, 09:16

Beitrag von Andreas W » 15. Jan 2004, 11:37

@Christoph:
Ich vermute dann mal noch, dass sich da, wo ich diese Linie gesehen habe, vielleicht einfach das Rot des Flughafenleuchtens mit dem leichten Grün des Leuchtens der Stadt vermischt hat. Vielleicht ergibt das dann einen anderen Farbton, der dann als weißlich empfunden wird. Dass die Linie so gerade war, ist mir zwar noch schleierhaft, aber oft sieht man ja auch Dinge im Eifer des Gefechts, die vielleicht dann doch nicht 100%ig so waren wie hernach in der Erinnerung. Ich hätte das Leuchten von Rosenheim sicher anders bemessen, wenn nicht das rote Leuchten am Horizont gewesen wäre.
Ich bin mal nachts am Münchner Flughafen vorbeigefahren. Das ist schon beeindruckend, wie kräftig rot das leuchtet. Allerdings war das Leuchten damals allerhöchstens im 2-3km Umkreis zu sehen.
Vermutlich war gestern wohl einfach besonders günstiges Wetter / Wolken für solche Phänomene.

Ich werde aber weiterhin nach Norden spähen, würd mich ja mal interessieren, ob man den Flughafen öfter mal leuchten sieht.

Übrigens hat mir das heute auch zwei weitere Dinge erklärt, die ich schon vermutet habe. Bei gewissen Wetterlagen hat man hier in den Bergen auch ein weißliches Leuchten an zwei Punkten. Nun bin ich mir v.a. seit heute relativ sicher, dass es sich hier wohl einfach um die Städte Salzburg und Kufstein handelt. Dachte bisher bloß nicht, dass man die so weit sehen kann manchmal. Und gestern war eben auch in den Bergen wieder ein weißliches Leuchten zu sehen, was ja für Bedingungen spricht, die ein Leuchten von unten am Himmel erscheinen lassen. Seltsamerweise war es aber eben nicht neblig oder dergleichen. Naja, das muss ich mal genauer beobachten, wann das ist.

Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten.

PS: Lohnt es sich denn, die nächsten Tage nach PL Ausschau zu halten? In einem anderen Thread hier im Forum wird ja von erhöhter Sonnenaktivität ab 16.1. gesprochen.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Aussichten der nächsten Tage

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Jan 2004, 11:46

Hallo Andreas,

Andreas W hat geschrieben: PS: Lohnt es sich denn, die nächsten Tage nach PL Ausschau zu halten? In einem anderen Thread hier im Forum wird ja von erhöhter Sonnenaktivität ab 16.1. gesprochen.
Also ich bin da eher skeptisch.

Es wird zwar wohl das CH leichte Aktivität bringen, aber da heute auch ein Sektorwechsel (in den üngünstigen Sektor) hinzu kommt, denke ich nicht das wir etwas zu erwarten haben.

Klar, Überraschungen kann es immer geben.

Januar ist einfach keine gute PL-Zeit.

Viele Grüße,

Lutz

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 15. Jan 2004, 12:20

Christoph Prall hat geschrieben:Ich denke auch, dass du warscheinlich eine erhällte Wolkenschicht
hinter den Sturmwolken gesehen hast, ........
Hallo Andreas,

ich denke, dass Christoph mit seiner Erklärung richtig liegt, zwei verschieden hohe Wolkenschichten mit Lücken, die gerade besonders 'günstig' zueinander standen, um Dich zum Narren zu halten. :wink:

Erinnert mich an eines der ersten PL Ereignisse, das ich 'beobachtet' habe . Ich hab damals sicher 45 Minuten lang feine weisse Beamer fotografiert, die sich dann als hauchdünne Wolken mit Mondlichtbestrahlung erwiesen haben. Einige Tage später habe ich dann ein rotes PL gesehen, von dem ich bis heute nicht weiss, ob es wirklich vorhanden war, da just zu diesem Zeitpunkt die Batterie meiner Kamera flöten ging. Da es sonst niemand beobachtet hatte, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Täuschung gehandelt hat, - rotes Flimmern vor den Augen vom langen nach oben starren.

S'ist halt so, wenn einen mal die PLS gepackt hat.....

Reiner

ähnliche Frage

Beitrag von Reiner » 16. Jan 2004, 01:59

Hallo,

habe hier ein Licht fotografiert, vom dem ich auch zunächst dachte, es wäre ein Polarlicht, aber wegen der schwachen Werte dann die Idee vergaß. In der Nacht vom 21.-22.12.03 habe ich ein seltsames Leuchten am Horizont im Norden Deutschlands, in Schwerin gesehen. Der KP-index von Niemegk lag bei etwa 4 in der Nacht.
http://www.gfz-potsdam.de/pb2/pb23/GeoM ... k_k_e.html
Etwas weiter nord-östlich, also noch mehr über dem See, war ein schwächeres leuchten über dem horizont zu erkennen.
Der Himmel war 8/8 klar, nach Durchzug eines Tiefdruckgebietes und Sterne auch nahe dem Horizont noch zu erkennen. Zeitpunkt etwa 01.50 Uhr, so dass kaum Autos unterwegs waren und in den Dörfern nordwärts (fast) alles dunkel ist. Der Ausblick ist vom Dachboden (circa 12 - 15 m hoch) auf 100er Film bei Blende 4 mit 30 sek aufgenommen, weswegen die Qualität leider mau ist.

Bild

Bild
Die nächste Stadt, Wismar, ist etwa 30 km entfernt. Normalerweise sieht man in sternklaren nächten dort kein Leuchten. Könnte es sich auch um weit entfernte Wolken handeln, die angestrahlt werden? Ich habe auch noch Bilder mit 1-2 Minuten / Blende 1,8 auf Diafilm gemacht, Kamera + Film sind aber noch in Schwerin.

Danke für Hinweise, Reiner

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Re: ähnliche Frage

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 16. Jan 2004, 08:24

Hallo Reiner,
als Beispiel zeige ich zwei Bilder. Bild 1 zeigt, wie Polarlicht durch Wolken aussehen kann:
Bild
Aufnahme vom 29.10.2003 19:30 MEZ
Ort:Helgoland-Oberland
Richtung: Osten
Digitalkamera entsprechend 35mm Kleinbildformat, Blende2.8, 30 sek.

Bild 2 zeigt in der Bildmitte ein kleines rotes und ein kleines grünes Licht, hier handelt es sich um Fahrwassertonnen, die die Einfahrt auf die Helgoländer Reede markieren. Links davon ist ein rötliches Leuchten zu sehen, das ist das 72 km entfernte Wilhelmshaven, dessen Stadtlicht eine Wolkendecke in ca. 400 m Höhe beleuchtet:

Bild
Das helle Licht rechts ist ein Schiff im Helgoländer Südhafen.

Aufnahme vom 20.10.2003 20:00 MEZ
Ort:Helgoland-Düne
Richtung Süden
Digitalkamera entsprechend 35mm Kleinbildformat, Blende2.8, 60 sek.

Das Polarlichtbild ist nicht unbedingt repräsentativ, da das Polarlicht eine große Höhe über dem Horizont erreichte. Ein Polarlicht ist im allgemeinen jedoch meistens über eine große Fläche zu sehen., während Streulicht von irdischen Lichtquellen eher "punktuell" erscheint.
Grüße aus Münster
Thorsten

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

tiefe Wolken

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Jan 2004, 08:35

Hallo Andreas,

ich habe gestern zufällig auf der Webcam von Rosenheim (http://www.klinikum-rosenheim.de/sonsti ... m_BH_I.htm) gesehen, daß es nebelartige tiefe Bewölkung gab. Der Stratus war meines Erachtens kaum höher als 100m. Diese Wolkenschicht hat das Licht von Rosenheim und Oabling sicherlich reflektiert, so daß es zu den von Dir genannten Rottönen gekommen ist. Ich könnte mir vorstellen, daß sich in der Nacht der Stratus vielleicht auch langsam aufgelöst hat (heut morgen war er nicht mehr da) und deshalb zeitweise zerfetzt war (Stratus fraktus). Die Wolken sind dann ungleichmäßig bis streifig beschienen und das Licht am Himmel kann sich dann sogar bewegen.

Uns hat in Finnland schonmal eine ähnliche Lichterscheinung einer Straßenkreuzung zum Narren gehalten. Es sah wirklich täuschend echt wie ein Polarlicht aus und da der Stratus sehr dünn war und die Sterne durchfunkelten, wären wir auch fast darauf reingefallen, wenn es nicht punkt 23.00 Uhr ausgeknipst geworden wäre ...

Viele Grüße in meine zukünftige Heimat

:wink:

Claudia

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: ähnliche Frage

Beitrag von wolfgang hamburg » 16. Jan 2004, 08:50

Moin moin,
Reiner hat geschrieben: habe hier ein Licht fotografiert, vom dem ich auch zunächst dachte, es wäre ein Polarlicht, aber wegen der schwachen Werte dann die Idee vergaß.
Falls Du die Aufhellung hinter dem Gittermast meinst, daß sind definitiv beleuchtete Wolken, also kein PL, leider. Schöner Standort und gute Aufnahme übrigens, unbedingt weiter versuchen PL zu erhaschen.
Die nächste Stadt, Wismar, ist etwa 30 km entfernt. Normalerweise sieht man in sternklaren nächten dort kein Leuchten. Könnte es sich auch um weit entfernte Wolken handeln, die angestrahlt werden?
Ich sehe hier Wismar aus knapp 40km Ri NW regelmäßig "leuchten". Werft und Hafen sind die Übertäter bezüglich Lichtschmutz.
Sowas gibt es hier über Rostock (30km NO) auch, teilweise sehr subtil, besonders wenn mehrere Wolkenschichten, Nebel/Dunst und Digitalrauschen im Spiel sind.
Das ist KEIN PL:
Bild

Grüße nach Schwerin
wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste