CME

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 996
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

CME

Beitrag von Thorsten Gaulke » 12. Jan 2004, 23:51

Moin...

Eine schöne CME (coronal mass ejection) von gestern (12.01.2004). Überwiegend nördlich, aber auch ein bisschen "drumrum"...trotzdem leider kein "FullHalo"...Wer ist der Auslöser ? Die aktuellen Flecken kommen eigentlich nicht in Frage, es sei denn, 0537 schießt schief (?!) nach oben. Eher doch ein Filamentbruch (auf der Rückseite der Sonne?)...Die CME ist doch recht langsam...

Gruß und Gute Nacht

ThGaulke

http://www.thgaulke.de/LASCO.gif
Zuletzt geändert von Thorsten Gaulke am 4. Mai 2004, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Denis-[Naumburg/s.]

Beitrag von Denis-[Naumburg/s.] » 13. Jan 2004, 03:08

Eben schon wieder nen CME, diesmal genau in die entgegengesetzte Richtung!
Hmm, ich würde sagen die sind auf der Rückseite.

Was mich aber z.zt. intressiert ist das filament (nennt sich doch so?) was da gerade an der Ostseite rumkommt!
Was sind diese filamente eigentlich, und was passiert wenn es sich plötzlich auflösst?

MFG Denis

(bin anfänger in sachen Sonne!)

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 996
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 13. Jan 2004, 07:49

Moin...

Filamente sind Protuberanzen - Regionen kühleren Gases, die durch die untere Sonnenatmosphäre hindurchreichen. Sie erscheinen deswegen dunkler, weil sie kälter als die Sonnenoberfläche sind....

Geh' mal auf www.redskies.de.....

Gruß ThGaulke

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 13. Jan 2004, 21:51

Hallo Dennis,

Filamentablösungen können schon recht gute CME's nach sich ziehen.

Nur das die uns bisher mal etwas brachten, daran kann ich mich nicht erinnern.

Ich denke aber auch, das je nach "Treffergenauigkeit" gute Chancen bestehen können. Nur die Wahrscheinlichkeit ist wohl (meiner Meinung nach) nicht so hoch.

Viele Grüße, Lutz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste