Aktuell neuer Peak bei Sunspots und Solar Flux

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1422
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Aktuell neuer Peak bei Sunspots und Solar Flux

Beitrag von Lutz Schenk » 20. Apr 2024, 08:58

Es hat mich doch sehr überrascht, diese Werte zu sehen:

Bild
Quelle: http://www.solen.info/solar/

Demnach ist die NOAA Sunspot Number nun nahe 250, der Spitzenwert im SC 25.

Allerdings ist das echte Geschehen doch eher mau, wenn auch solch Überraschungsevents wie gestern Abend möglich sind.

Finde es sehr auffällig, dass es einfach schon sehr lange gar keine größeren Sonnenfleckengruppen mehr gibt. Dabei meine ich solche, die auch nur mal annähernd den Wert von 1000 erreichen.

Bleibt die Hoffnung, das im späten SC 25 vielleicht doch noch mal etwas mehr passiert, ähnlich SC 23.

VG Lutz

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1190
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Aktuell neuer Peak bei Sunspots und Solar Flux

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 21. Apr 2024, 16:29

Hallo Lutz, Ich habe auch den Eindruck, dass in diesem Zyklus die Sonne zwar immer wieder mal mit Flecken richtig gesprenkelt aussieht, aber dass die großen fetten Brummer ausbleiben. Auch wundere ich mich manchmal über die Zählung der Gruppen. Ich selbst hätte wahrscheinlich die vielen Flecken rund um 3636 bis 3647 zu viel weniger Gruppen zusammengefasst. Dann wäre die Relativzahl auch nicht mehr so hoch. Aber das können die Profis sicherlich besser beurteilen.
Aber egal, wie es auch ist, es bleibt auf alle Fälle spannend, die Sonne zu beobachten. Jeder Zyklus ist anders, und man weiß wirklich nicht, wie sich das Ganze in drei Tagen, geschweige denn in einer Woche entwickelt.
Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende und uns allen noch viele, viele Polarlicht Momente!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste