Vermutlich 2024: Nova-Explosion T Coronae Borealis (T CrB)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Werner Weber
Beiträge: 9
Registriert: 6. Nov 2023, 19:19

Vermutlich 2024: Nova-Explosion T Coronae Borealis (T CrB)

Beitrag von Werner Weber » 25. Mär 2024, 12:24

Irgendwann demnächst, zwischen jetzt und September, soll der weiße Zwerg von 10 mag auf 2 mag gehen und sichtbar werden.

View Nova Explosion, ‘New’ Star in Northern Crown
https://blogs.nasa.gov/Watch_the_Skies/ ... ern-crown/
Zuletzt geändert von Werner Weber am 25. Mär 2024, 16:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Nova-Explosion T Coronae Borealis (T CrB) 2024

Beitrag von Christoph Gerber » 25. Mär 2024, 15:14

Hallo Werner,

ich würde von solchen reißerischen Begriffen Abstand nehmen. T CrB ist eine wiederkehrende Nova, für die ein neuer Ausbruch (bleiben wir lieber bei den gängigen Ausdrücken) in den kommenden Jahren erwartet wird. Da seine Helligkeit in letzter Zeit geringfügig abgenommen hat (2021-2023), und das auch vor dem letzten Ausbruch geschah, nimmt man das als Hinweis, dass der Prozess bereits eingeleitet ist. Daraus ergab sich die Abschätzung des möglichen Zeitraums von Febr.–Sep. 2024. Wir müssen abwarten – und ich hoffe, nicht bis 2026... Näheres hierzu auch in Sky&Telescope. S&T spricht von einer gerinfügigen Helligkeitssteigerung ab 2015; das geschah ebenso 8 Jahre vor dem letzten Ausbruch.

Übrigens: der Betreff ist insofern irreführend, da der Stern noch gar nicht ausgebrochen ist. Im ersten Moment dachte ich, es wäre jetzt passiert... Es ist immer noch eine Ankündigung bzw. eine Erwartung für 2024...

Noch ist der Stern ruhig; und mann kann die Entwicklung hier verfolgen: https://www.aavso.org/LCGv2/. In "Star Name" schlicht "T CrB" eingeben (die grünen Rechtecke zeigen die V mag = visuelle Helligkeit an). Da habe ich gerade gesehen, dass sich der Trend nicht fortgesetzt hat, sondern der Stern vielmehr wieder in seiner normalen Helligkeit in etwa 110 Tagen sehr schön pulsiert. Dennoch lohnt es sich, in jeder klaren Nacht mal in den Sternenhimmel zu gucken...


Gruß vom Bosporus,
Christoph

Werner Weber
Beiträge: 9
Registriert: 6. Nov 2023, 19:19

Re: Nova-Explosion T Coronae Borealis (T CrB) 2024

Beitrag von Werner Weber » 25. Mär 2024, 16:15

Hallo Christoph,

was ist denn daran reißerisch? Wenn ein derart heftiger "Ausbruch" keine Explosion sein soll, dann weiß ich nicht was man sonst unter dem Begriff verstehen sollte. Ob wir das überleben würden, wenn unsere Sonne auf diese Art "ausbricht"? :o

Wenn für Dich eine Verpuffung wirklich erst ab Supernova-Stärke zur Explosion wird, dann musst Du das der NASA sagen, denn von denen kommt der Betreff. :)

Schöne Grüße
Werner

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Vermutlich 2024: Nova-Explosion T Coronae Borealis (T CrB)

Beitrag von Christoph Gerber » 25. Mär 2024, 19:59

Hallo Werner,

genau – aus den USA kommen immer diese bomb-astischen Begriffe (von denen einige tatsächlich einen etwas anderen Sinn haben als bei uns!), die dann aber bei uns einfach so übernommen werden und dann (leider ist es in unserer "explosiv" schnellebigen Zeit so) unreflektiert in den Sprachgebrauch übergehen. Mir fallen da immer die Beispiele "Blutmond" oder "Supermond" ein...

Abendliche Grüße,
Christoph

Werner Weber
Beiträge: 9
Registriert: 6. Nov 2023, 19:19

Re: Vermutlich 2024: Nova-Explosion T Coronae Borealis (T CrB)

Beitrag von Werner Weber » 25. Mär 2024, 21:08

Hallo Christoph,

ich weiß immer noch nicht wo das Problem ist.
Wikipedia hat geschrieben:Eine Explosion ist der physikalische exponentiell mitgekoppelte Vorgang des Freisetzens großer Energiemengen, im Allgemeinen in Form von Temperatur-, Druck- und Bewegungsenergie.
Das passt in jeder Hinsicht ganz perfekt auf eine Nova, bei der übrigens überhaupt nichts bricht bzw. herausbricht (anders als beim Vulkan, bei dem die Erdkruste bricht und etwas herauskommt, oder beim Gefängnis, bei dem die Zelle aufbricht und der Gefangene herauskommt). Unreflektiert wäre es also doch viel eher, wenn man in USA einfach so unseren Begriff übernehmen würde.

Ist es aber überhaupt die Zeit wert, sich über so etwas Gedanken zu machen?

Schönen Abend und viele Grüße
Werner

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich 2024: Nova-Explosion T Coronae Borealis (T CrB)

Beitrag von Andreas Möller » 26. Mär 2024, 07:42

Christoph Gerber hat geschrieben: 25. Mär 2024, 19:59 Hallo Werner,

genau – aus den USA kommen immer diese bomb-astischen Begriffe (von denen einige tatsächlich einen etwas anderen Sinn haben als bei uns!)
Ich sag nur Sonnensturm
Demnächst auf der Speisekarte: Sonnen Hurricane

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste