Polarlicht 2024-03-24/25

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von Marcel Becker » 24. Mär 2024, 19:19

Hallo zusammen,

die IAP-Cam in Greifswald zeigt seit etwa 19:00 Uhr UTC Polarlicht, siehe: https://www.iap-kborn.de/fileadmin/user ... latest.jpg

Viel Glück allen, die Wolkenlücken oder klaren Himmel haben.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Goefilmerin
Beiträge: 13
Registriert: 2. Aug 2022, 21:43

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von Goefilmerin » 24. Mär 2024, 19:55

Ich schaue öfter bei https://kachelmannwetter.com/de/aurora/ ... 2011z.html
Wenn man dort links die Zeitspanne des Players auf ca. 17 Uhr einstellt, sieht man, dass es heute ja 3 Spitzen kurz nacheinander gab. Anfangs war es ja noch nicht dunkel, ist dann überhaupt etwas vom Polarlicht zu erkennen?
Ich nehme an, dass es dann nichts zu sehen gibt.
Wir haben hier nur Regenwetter und somit keine Sicht.

arpski
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dez 2023, 16:10
Wohnort: Lubeck

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von arpski » 24. Mär 2024, 20:16

Bin gerade auf der Strand im Travemünde aber gibt's nur Wolken..
Nikon Z7ii + Nikon Z 14-30 f4

Gitti Biel
Beiträge: 18
Registriert: 24. Jul 2017, 10:20

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von Gitti Biel » 24. Mär 2024, 22:08


pikass
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2022, 07:21

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von pikass » 25. Mär 2024, 13:50

24.03.2024 20:04 fotografisch (schwach) Hainburg an der Donau
Aufgenommen mit einer Canon EOS 6D (astro mod) + Sigma 35 mm 1.4 ART bei ƒ/1,4, 2.5 Sek., 35 mm, ISO 1600
Nordlichter waren für knappe 5 Minuten auf der Kamera sichtbar.
Dateianhänge
20240324_200409-IMG_2571-Verbessert-RR.jpg

Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von Carl Herzog » 25. Mär 2024, 14:24

Das beruhigt mich, daß gestern Abend dann doch Polarlichter nachweisbar waren. Auf meinen Fotos aus Südhessen waren in den Wolkenlücken nämlich keine Polarlichter nachweisbar, obwohl der Hp30-Wert zu der Zeit sich zwischen 5+ und 7 bewegt hat - was bisher immer für Polarlichter gereicht hat. Allerdings war der Himmel bis ca. 10° Höhe die meiste Zeit komplett dicht - dort scheint sich die Musik abgespielt zu haben.

Trotzdem bin ich jetzt (als Neuling) ins Grübeln geraten, ob der Hp30-Wert aussagegräftig genug ist, oder ob man den Bz-Wert hinzunehmen muss.

Viele Grüße, Carl

Benutzeravatar
andersartig
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mär 2024, 16:47

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von andersartig » 25. Mär 2024, 17:06

Hallo!
Ich heiße Jan und komme aus Münster.

Danke an dieses Forum für die tollen Vorhersagen. Ich habe bereits viel über Nordlichter gelernt.

Gestern hatte ich genau 2 Bilder (die Testshots meines Timelapses, das kann man auf meinem Instagram Account unter @andersart.ig finden) Glück durch ein Wolkenloch. Denke ich. Was meint ihr?

Viele Grüße!
Dateianhänge
SDIM4677 CO 2-01.jpeg
Battling light pollution since 2020!
Instagram: @andersart.ig

Thorsten Witt
Beiträge: 118
Registriert: 17. Sep 2015, 21:37
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von Thorsten Witt » 25. Mär 2024, 19:02

Ich sehe ein Gewässer, eine Wolke, ein paar Bäume und ein Gebäude mit Turm......mehr nicht..... :!: :arrow:
Aber, die Aufnahme sieht wirklich gut aus :lol: :lol:
LG, Thorsten

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von Thomas Klein » 25. Mär 2024, 20:41

Hallo zusammen,

nachdem gestern der Impact des CMEs bereits früher als vorhergesagt und das Wetter ohne Aussichten auf klaren Himmel war, habe ich die Wettermodelle geprüft und eine Region etwa 100km östlich von Tirschenreuth in Tschechien ausgemacht. Dort kam es vermutlich im Lee eines kleine Gebirges (südöstlich von Karlsbad) zu Absinkbewegungen und dadurch Auflockerungen. Auch wenn ich nicht so recht an das auflockern glaubte, habe ich mich auf den Weg dorthin gemacht.

Auf der Fahrt regnete es quasi die ganze Zeit. Bei der Ankunft an dem Aussichtpunkt, den ich rausgesucht hatte, ging das ganze in Schneeregen über - mehr als demotivierend. Nichtsdestotrotz blieb ich optimistisch und hoffte auf Besserung.

Gerade, als der zweite Substurm gegen 20 Uhr losging, gab es zunächst kleine Wolkenlücken. Die Zeitrafferkamera lief und ich habe mit der Zweitkamera ein paar Testbilder gemacht. Auf einem Bild dachte ich, dass vielleicht eine leichte Rotfärbung zu sehen ist, sicher war ich mir aber nicht. Die Bilder am PC geben aber Gewissheit, dass es sich um Polarlichter gehandelt hat. Später klarte es kurzzeitig noch recht stark auf, allerdings konnte man kein Polarlicht mehr nachweisen.

20:01 MEZ - leichte Rotfärbung durch die Wolken
20:01 MEZ - leichte Rotfärbung durch die Wolken
20:01 - fotografisch eindeutige Rotfärbung
20:01 - fotografisch eindeutige Rotfärbung
20:10 - schwache Rotfärbung durch Wolkenlücke
20:10 - schwache Rotfärbung durch Wolkenlücke
20:13 - nur noch schwaches rotes Glimmen
20:13 - nur noch schwaches rotes Glimmen

Uhrzeit: 20:01 - 20:17 MEZ
Helligkeit PL: fotografisch
Ort: Nepomyšl 50,2° (Tschechien)
Kommentar: Das Polarlicht war rein fotografisch durch ein paar Wolkenlücken nachweisbar. Im Zeitraum bis 23 Uhr gab es keine Polarlichter mehr, wobei ab 22:30 Uhr wieder Regen einsetzte.

Nachfolgend noch ein Zeitraffer der Polarlichter:

https://youtu.be/z-mI1y5NhQ4

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
andersartig
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mär 2024, 16:47

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von andersartig » 25. Mär 2024, 22:23

Thorsten Witt hat geschrieben: 25. Mär 2024, 19:02 Ich sehe ein Gewässer, eine Wolke, ein paar Bäume und ein Gebäude mit Turm......mehr nicht..... :!: :arrow:
Aber, die Aufnahme sieht wirklich gut aus :lol: :lol:
LG, Thorsten
Hahaha erstmal danke!! Ich habe nochmal einen Ausschnitt reingezoomt, hoffe, man erkennt die schwachen grünen Säulen. Wollte es nicht über editieren. Für mich immer noch nicht wirklich mein ersten Polarlicht. Auf so ein richtiges Bild warte ich noch. Heute Nacht war wie zu erwarten nichts zu sehen. Trotzdem eine tolle Nacht auf einer Bergkuppe. 😉 Hügel. Meine ich. Mehr haben wir hier im Münsterland nicht. 😂
Dateianhänge
SDIM4677 CO 2-02.jpeg
Battling light pollution since 2020!
Instagram: @andersart.ig

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1006
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von Thorsten Gaulke » 26. Mär 2024, 07:44

Hallo Jan...

Ich vermute stark, dass das Virgae sind, also Fallstreifen / Regen / Graupel...

Grüne Beamer gab es zu dieser Zeit im Münsterland eher weniger...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Christian Overhaus
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jun 2007, 20:52
Wohnort: Borken

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von Christian Overhaus » 26. Mär 2024, 18:15

Hallo Jan und Thorsten,
ich denke schon, dass es auch grüne Beamer gab. Meine Aufnahme gegen 21:37 Uhr MEZ zeigt ebenfalls grünes Polarlicht.
Die Aufnahme wurde an der Sternwarte in Borken gemacht.
Beste Grüße,
Christian
Dateianhänge
pl230324-2137a.jpg

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von Michael Theusner » 26. Mär 2024, 19:46

Thorsten Gaulke hat geschrieben: 26. Mär 2024, 07:44 Hallo Jan...

Ich vermute stark, dass das Virgae sind, also Fallstreifen / Regen / Graupel...

Grüne Beamer gab es zu dieser Zeit im Münsterland eher weniger...
Ich stimme dir zu. Das sind sehr sicher Fallstreifen, die den Himmel dahinter abdunkeln. Polarlicht ist das meiner Meinung leider nicht.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1006
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von Thorsten Gaulke » 26. Mär 2024, 20:28

Moin Christian...

Hmmmh... Eindeutig grün... Und oben über den Wolken auch noch lila...

Also doch PL...? Interessant..!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
MartinKa
Beiträge: 8
Registriert: 5. Nov 2023, 18:11

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von MartinKa » 27. Mär 2024, 08:16

Hallo Jan, wenn man sich den "Regen" wegdenkt ist in der Lücke unten links grüner Schimmer "Polarlicht". Oben könnten die Farben eines SAR-Bogens zu sehen sein. Für meine Deffinition von Polarlicht ist es zu wenig. Obs PL ist sieht man oft wenn man Bilder davor und danach vergleicht. Bei mir ist es erst mit besserem Equipment was geworden. Wie wurde das Bild gemacht

Christian Overhaus
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jun 2007, 20:52
Wohnort: Borken

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von Christian Overhaus » 27. Mär 2024, 18:52

Es ist in der Tat auch eine Überwachungskamera, die das Bild machte. Auf dem Videostream kann man das Grün eigentlich ganz sicher als Polarlicht erkennen. Die Kamera ist testweise an der Sternwarte und soll demnächst dort einen guten Standort mit Blick zum Himmel bekommen.
Grüße,
Christian

Benutzeravatar
andersartig
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mär 2024, 16:47

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von andersartig » 27. Mär 2024, 19:47

Also ich vermute es handelt sich um grüne Beamer, da es dahinter keine Wolken gab (da war ja das Wolkenloch, das auch mich zulief) und es auch keinen Regen gab zu dem Zeitpunkt. Ja, ich habe auch erst nachher beim Durchgucken der Bilder gesehen, dass es zuerst hell und dann dunkel war, aber das grün kam erst mit mehr Sättigung raus. Aber ich bin mit der Aufnahme auch nicht zufrieden und hoffe auf Polarlicht mal ohne Wolken mit der Bildkomposition. Ich habe noch ein paar andere, aber weit Fahren für ein "vielleicht" macht auch wenig Spaß. Vorletzte Nacht kam ja auch kein Polarlicht mehr zu Stande, leider.

@MartinKa
Die Kamera ist eine eine astromodifizierte Sigma FP (Sony A7III BSI 24mp Sensor) in dem Fall und das Objektiv ein Sigma 20mm F1.4 DG DN Art. Iso1250 (letzter Gainstep meines iso-invarianten Sensors), f1.4, 5". Ein tolles Setup für meine sonstige Astrofotografie. Mein erstes "eindeutiges" Polarlicht habe ich ja auf dem 1" Mini Sensor meiner RX100III festgehalten. Hätte ich gewusst, dass da so gutes Polarlicht kommt die Nacht, wäre ich raus gegangen. Ich war aber noch fertig von der Nacht davor, da war ich die Milchstraße fotografieren.

Ich hoffe einfach auf mehr Chancen auf Polarlicht diesen Frühling.

Grüße!
Battling light pollution since 2020!
Instagram: @andersart.ig

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von Michael Theusner » 27. Mär 2024, 19:55

andersartig hat geschrieben: 25. Mär 2024, 17:06 Hallo!
Ich heiße Jan und komme aus Münster.

Danke an dieses Forum für die tollen Vorhersagen. Ich habe bereits viel über Nordlichter gelernt.

Gestern hatte ich genau 2 Bilder (die Testshots meines Timelapses, das kann man auf meinem Instagram Account unter @andersart.ig finden) Glück durch ein Wolkenloch. Denke ich. Was meint ihr?

Viele Grüße!
Hallo Jan,

herzlich willkommen erst einmal :)

Ich habe dein Bild analysiert und astrometrisch vermessen. Im Zentrum des Bildfeldes befindet sich nicht Norden sondern der Azimut 332°, also etwa NNW. Norden ziemlich genau am rechten Bildrand. Das Foto ist am Wasserschloss Vögeding entstanden. Und laut Google Maps ist das Gewässer ebenso ausgerichtet.
Entstehungszeitpunkt laut Exif-Daten 19:55 MEZ. Die vermeintlichen "grünen Streifen" sind sogar noch weiter westlich können somit keine grünen Polarlichtstrukturen sein. Für meine Augen ist das auch nicht grün sondern einfach die blaue Abenddämmerung, die genau dort im Bild liegen muss. Die Streifenstrukturen: laut Radarbildern des DWD befand sich genau auf NNW ein sich auflösender Schauer, von dem entsprechend die Fallstreifen stammen, die die Streifenstrukturen erzeugen.
Wenn, dann wäre grünes Polarlicht genau hinter dem Schloss zu sehen gewesen. Rotes Polarlicht wäre - sofern vorhanden - über dem Dach des Schlosses zu erkennen. Ist es aber leider nicht.

Schade also, dass es diesmal nicht mit Polarlichtfotos geklappt hat. Aber der Zyklus dauert ja noch ein paar Jahre an. Das klappt schon noch :)

Zur weiteren Spekulation von MartinKa wegen SAR: so gut wie ausgeschlossen bei dem Sonnenstand und Vollmond. SAR-Bögen sind sehr lichtschwach und würden bei einem so hellen Himmel komplett untergehen. Außerdem gibt es in keinem anderen Bild irgendeinen Hinweis auf das Vorhandensein eines SAR. Und in Jans Bild kann ich da auch nichts derartiges entdecken. Ein SAR-Bogen würde sich etwa von der Bildecke oben rechts bis zum Horizont in der Bildmitte erstrecken.

Viele Grüße,
Michael

ps.: Noch ein Hinweis für alle: Da in diesem Forum gezeigte Bilder zur Dokumentation der Polarlichtereignisse und potentiell für wissenschaftliche Auswertungen genutzt werden, ist es Pflicht, immer den genauen Aufnahmeort und die Aufnahmezeit mit anzugeben. Danke :)

Benutzeravatar
andersartig
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mär 2024, 16:47

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von andersartig » 27. Mär 2024, 20:07

Haha danke dass Du Dir da soviel Mühe gibst! Wirklich schade zu hören, dass es ein Schuss in den Ofen ist.

Wobei mich die Ost West Ausdehnung von Polarlicht doch interessieren würde, insbesondere für die Planung meiner Komposition.

Auch auf meinem Balkon habe ich keine Nord Ausrichtung sondern etwas mehr Nord Nord West. als beim Haus Vögeding.
Und mit einem 24mm Objektiv habe ich Polarlicht bis nach Nordwesten gehabt, konnte ich von meinem Bildwinkel herleiten. (in dem Fall pink, aber über den gesamten horizontalen Bildwinkel von 74°);
Ich will das Bild da oben nicht argumentativ retten, das Ding ist für mich auch kein Erfolg, bitte nicht falsch verstehen! Das ist durch.

aber meine Frage: wie weit von West nach Ost geht es denn?
Battling light pollution since 2020!
Instagram: @andersart.ig

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Beitrag von Michael Theusner » 27. Mär 2024, 20:38

andersartig hat geschrieben: 27. Mär 2024, 20:07 aber meine Frage: wie weit von West nach Ost geht es denn?
Das ist sehr unterschiedlich und hängt von der Stärke der Aktivität ab. Oft kommt der grüne Bogen nicht oder sogar gar nicht über den nördlichen Horizont. In Extremfällen kann er aber auch 20° oder mehr darüber stehen. Und entsprechend kann er dann auch im Nordwesten oder Nordosten stehen. Das ist aber selten. Der rote Teil des Polarlichts bildet sich über dem grün und steht somit immer viel höher als das grün.
Und dann gibt es da noch ganz besondere Polarlichtformen wie RAGDA, SAR und STEVE, die viel weiter nach Süden kommen können. Letztes Jahr im April hatten wie Polarlicht bis auf die südliche Himmelshälfte (RAGDA-Polarlicht). Schau mal hier: https://www.polarlicht-archiv.de/events ... 2023-04-23

SAR-Bögen (Stable Auroral Red) sind komplett diffus, rot und lichtschwach. RAGDA (Red And Green Diffuse Aurora) sind grüne, pulsierende Flecken mit diffusen, roten Strahlen darüber, bei denen die grünen Flecken problemlos mit bloßem Auge sichtbar sein können, so wie letztes Jahr im April. STEVE (Strong Thermal Emission Velocity Enhancement) kann verschiedene Formen haben, grüne, prägnante Strahlen und diffuse weiße bis pinke Bänder.

SAR: selten
RAGDA: selten
STEVE: extrem selten

Viele Grüße,
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste