Frage: Lichter in Koblenz

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
alltoowell
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dez 2023, 16:57

Frage: Lichter in Koblenz

Beitrag von alltoowell » 1. Dez 2023, 18:36

Meine Freundin hat gestern und heute in Koblenz pink-lila und bläuliche Lichter am Himmel fotografiert. Ich persönlich denke, dass es vom Lichtfestival Christmas Garden auf der Festung Ehrenbreitstein ist. Sie ist sich aber trotzdem nicht sicher. Ist es Lichtverschmutzung/durch die Wolken oder etwas anderes?

30.11. Bild der Festung von der Balduinbrücke aus fotografiert und eindeutig auch für meine Freundin das Licht von der Festung kommend. <br /><br />Danach ist sie weiter über die Brücke gelaufen und hat nach einer leichten Rechtskurve das folgende Foto aufgenommen. Da sie sich von der Festung entfernt hat, denkt sie, dass es etwas anderes sein müsste. Durch die Kurve hat sie sich meiner Meinung nach und Maps aber wieder etwas auf den hinteren Teil der Festung zubewegt.
30.11. Bild der Festung von der Balduinbrücke aus fotografiert und eindeutig auch für meine Freundin das Licht von der Festung kommend.

Danach ist sie weiter über die Brücke gelaufen und hat nach einer leichten Rechtskurve das folgende Foto aufgenommen. Da sie sich von der Festung entfernt hat, denkt sie, dass es etwas anderes sein müsste. Durch die Kurve hat sie sich meiner Meinung nach und Maps aber wieder etwas auf den hinteren Teil der Festung zubewegt.
20231130_203256.jpg

01.12.: Heute ca. 17:30 Uhr hat sie in einem anderen Bereich der Stadt diese Fotos gemacht:
20231201_173558.jpg
Vom Balkon, eingekreist ist die Festung. Die anderen Lichter sehen eventuell etwas näher aus.
Vom Balkon, eingekreist ist die Festung. Die anderen Lichter sehen eventuell etwas näher aus.

Perspektive von der Festung: Das Foto ist nicht ihres. Es dient nur zur Veranschaulichung, weil man darauf sieht, dass die Seilbahn auf der anderen Uferseite und Gondeln ebenfalls beleuchtet sind.
Perspektive von der Festung: Das Foto ist nicht ihres. Es dient nur zur Veranschaulichung, weil man darauf sieht, dass die Seilbahn auf der anderen Uferseite und Gondeln ebenfalls beleuchtet sind.

Carl Herzog
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Frage: Lichter in Koblenz

Beitrag von Carl Herzog » 1. Dez 2023, 20:43

Aufgrund der doch recht dichten Bewölkung und der Farben würde ich sagen, dass es menschengemachte Skybeamer sind. Diese können durchaus in schräge Winkel abstrahlen und je nach Wolkenhöhe weit weg vom Ursprungsort scheinen.

Zumindest bei uns in Hessen sind Skybeamer seit diesem Jahr gemäß HeNatG § 35 nun offiziell verboten:

https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bs ... HE2023pP35

Dort heißt es:
(3) Himmelsstrahler und Einrichtungen mit ähnlicher Wirkung sind unzulässig.

Viele Grüße, Carl

Benutzeravatar
Frank Rinas
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2011, 13:42
Wohnort: Koblenz

Re: Frage: Lichter in Koblenz

Beitrag von Frank Rinas » 1. Dez 2023, 23:05

Hallo aus Koblenz,
ich war heute zufällig auch abends etwas auf dem Hausberg unterwegs, um mir mal die beleuchtete Festung Ehrenbreitstein von meinem Ortsteil aus anzusehen. Da es dicht bewölkt war, waren leider die möglichen Polarlichter nicht der Grund für den kleinen Ausflug.

Ich konnte die verschiedensten Lichter auch sehen und diese nun zumindest teilweise zuordnen. Die Lichter der Festung Ehrenbreitstein sind natürlich eindeutig oberhalb an der Wolkenunterseite zu sehen. Dort ist derzeit der "Christmas Garden", zudem auch diese vielfältige Beleuchtung der Burganlage gehört. Daneben gab es noch zwei Scheinwerfer mit dem violetten Licht wohl im Bereich der Debeka-Hauptverwaltung am Debeka-Platz, wo zuletzt ein neues Gebäude der Debeka "eingeweiht" wurde. Ich weiß aber nicht, ob es da eine Verbindung gibt, oder ob das zum Gesamtkonzept des Christmas Garden gehört oder sonstiger Weihnachtsmärkte gehört. Ich meine, dass diese Scheinwerfer auch bewegt wurden und mal zu bläulichem Licht gewechselt hatten. Eine weitere Leuchtquelle befand sich etwas nördlich der Festungsanlage, irgendwo zwischen der Festung Ehrenbreitstein und Urbar. Genau zuordnen wo sich diese nun befand, konnte ich aber jetzt nicht so einfach. Ich füge mal ein paar Fotos bei.

Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
Koblenz02.jpg
Koblenz01.jpg
Ehrenbreitstein.jpg

alltoowell
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dez 2023, 16:57

Re: Frage: Lichter in Koblenz

Beitrag von alltoowell » 1. Dez 2023, 23:51

Frank Rinas hat geschrieben: 1. Dez 2023, 23:05 Hallo aus Koblenz,
ich war heute zufällig auch abends etwas auf dem Hausberg unterwegs, um mir mal die beleuchtete Festung Ehrenbreitstein von meinem Ortsteil aus anzusehen. Da es dicht bewölkt war, waren leider die möglichen Polarlichter nicht der Grund für den kleinen Ausflug.

Ich konnte die verschiedensten Lichter auch sehen und diese nun zumindest teilweise zuordnen. Die Lichter der Festung Ehrenbreitstein sind natürlich eindeutig oberhalb an der Wolkenunterseite zu sehen. Dort ist derzeit der "Christmas Garden", zudem auch diese vielfältige Beleuchtung der Burganlage gehört. Daneben gab es noch zwei Scheinwerfer mit dem violetten Licht wohl im Bereich der Debeka-Hauptverwaltung am Debeka-Platz, wo zuletzt ein neues Gebäude der Debeka "eingeweiht" wurde. Ich weiß aber nicht, ob es da eine Verbindung gibt, oder ob das zum Gesamtkonzept des Christmas Garden gehört oder sonstiger Weihnachtsmärkte gehört. Ich meine, dass diese Scheinwerfer auch bewegt wurden und mal zu bläulichem Licht gewechselt hatten. Eine weitere Leuchtquelle befand sich etwas nördlich der Festungsanlage, irgendwo zwischen der Festung Ehrenbreitstein und Urbar. Genau zuordnen wo sich diese nun befand, konnte ich aber jetzt nicht so einfach. Ich füge mal ein paar Fotos bei.

Viele Grüße
Frank
Vielen Dank! Das bringt Klarheit. Die Fotos zeigen sehr deutlich und gut, welches Licht meine Freundin von welchem Standort sehen konnte. Mystery solved 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste