Polarlicht durch Wolken

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
naturgucker
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2021, 07:54

Polarlicht durch Wolken

Beitrag von naturgucker » 17. Sep 2023, 18:12

Guten Abend.
Am 12.9. habe ich in Norwegen Polarlicht durch eine teils dichte, teils lückige Wolkendecke fotografiert. Neben den bekannten Farben grün und rot gibt es auf mehreren meiner Fotos auch einen blassen beige-gelben Ton. Vermag mir jemand diese Farben zu deuten?
NLA2845 230912 Alter Vestre Porsangerveien bei Rastplatz Skarvbergvika.jpg
Danke und Gruß Chris

Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 36
Registriert: 1. Okt 2011, 08:20
Wohnort: Würzburg

Re: Polarlicht durch Wolken

Beitrag von Georg Keller » 17. Sep 2023, 20:24

Hallo Chris,
der 12.9. war drei Tage vor Neumond. Ich hab' mal nachgeschaut: am 12.9. ging der Mond in Höhe Tromsø gegen 21:00 Uhr MESZ ziemlich nördlich in 330° unter. Kommt das gelbliche Licht evtl. daher?

Gruß Georg

naturgucker
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2021, 07:54

Re: Polarlicht durch Wolken

Beitrag von naturgucker » 18. Sep 2023, 19:36

Guter Gedanke, Georg. Hab mal nachgeschaut: der Richtung und Uhrzeit nach kommt das hin. Danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste