Mond, Venus und Regulus

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Mond, Venus und Regulus

Beitrag von Christoph Gerber » 12. Sep 2023, 19:16

Mond und Venus am 12.09.
Während ich gestern Mittag die Mondsichel noch problemlos auffinden konnte, war das heute mit einer Elongation von 29° schon viel schwieriger. Also musste Stellarium helfen. Als ich den Mond dann hatte (10:45 MESZ), es mit der 12° entfernten Venus versucht. Auch sie war gut zu sehen. Beim Hin- und Herspringen zwischen beiden hatte ich den Eindruck, dass es genau so leicht bzw. schwer war, sie wiederzufinden: die sehr blasse Mondsichel (sehr geringe Flächenhelligkeit) und die sternfömige Venus mit sehr großer Flächenhelligkeit. Später (11:45 MESZ) waren schon dünne Cirren bzw. Cirrostratus aufgezogen. Dennoch wagte ich noch einen Versuch mit dem Fernglas. Statt des Mondes hatte ich dann plötzlich die Venus im Blickfeld; aufgrund ihrer Flächenhelligkeit war sie durch die dünnen Cirren hindurch sichtbar. Beim Mond klappte es nicht: die geringe Flächenhelligkeit liegt vermutlich unter der der Cirren...

Mond, Venus und Regulus am 10.10.
In Stellarium bin ich dann darauf aufmerksam geworden, dass beim nächsten Mal, am Morgen/Vormittag des 10.10., Regulus genau zwischen Venus und Mond stehen wird:
gegen 11:00 MESZ betragen die Entfernungen:
Venus 2.3° südlich von Regulus und Mond 4.8° nördlich von Regulus (Venus 7.0° südl. vom Mond)
Die Elongationen betragen 48° (Mond) und 45° (Venus), so dass sie schon weit vor Dämmerungsbeginn aufgehen. Tagsüber sollte das Auffinden des Mondes keinerlei Probleme bereiten, so dass auch nach der Venus Ausschau gehalten werden kann.
Es ist aber auch eine der sehr seltenen Gelegenheiten, an denen Regulus in der heller werdenden Dämmerung beobachtet werden kann. Daher hier ein Beobachtungsaufruf (viewtopic.php?f=1&t=59676):
Wie lange kann Regulus mit bloßem Auge gesehen werden? Bisher war es wohl möglich, den Stern bis kurz nach Sonnenaufgang zu sehen (s. link). Und dann natürlich auch, wie lange er noch im Fernglas zu sehen ist.

Möchte jemand mitmachen?

Mond und Venus am 9.11.
SPOILER: und dann im November der ultimative Höhepunkt: Der Mond bedeckt Venus in den Vormittagstunden des 9.11. gegen 11 Uhr MESZ bei einer Elongation von 45°. Da wird die Wirkung der unterschiedlichen Flächenhelligkeiten viele verblüffen!

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Mond, Venus und Regulus

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Sep 2023, 15:40

Mit Mond, Regulus und Venus bin ich dabei, Christoph.
Ich erinnere noch eine Venusbedeckung am klaren Nachmittagshimmel, bei der die Helligkeit der Venus neben der Mondsichel geradezu frappierend war.

Leider konnte ich den Mond gestern und heute wegen Wolken und Dunst nicht photometrieren. Gerade heute früh war das Mist, denn ein guter Meßpunkt bei fast 160 Grad Phasenwinkel ist selten zu kriegen. Als der Mond kurz nach 6:00 mit 11 Grad genügend hoch (und über den Bäumen) stand, gab es immer noch Wolken bei ihm. Die "Messung" mit -3,77 mag war deshalb sicher inkorrekt. Aus früheren, aber auch schwierigen Messungen dieses Bereichs kann ich die Morgenhelligkeiten (extinktionskorrigiert) nur wie folgt abschätzen.

12.9.: etwa -7,0 mag (EasySky: -6,9 mag), mittags dann schon etwas schwächer, schätzungsweise -6,7 mag)
13.9.: etwa -5,7 mag (Easy Sky: -5,9 mag, also immer noch etwa eine Größenklasse heller als Venus)

Etwas entschädigt wurde ich durch den tollen Anblick der nur 3,1% schmalen Mondsichel und des sehr hellen Erdlichts im 6,5x21 Pentax Papilio.

Gruß, Elmar


PS: Beteigeuze ist übrigens noch etwas lichtschwächer geworden als Rigel, aber auch hier konnte ich durch Cirren nicht messen.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Mond, Venus und Regulus

Beitrag von Christoph Gerber » 9. Okt 2023, 20:00

Leider sind die Wetteraussichten für morgen früh nicht gut... Hier die Screenshots aus stellarium:
10.10. um 06:30 MESZ
10.10. um 06:30 MESZ
10.10. um 7:00 MESZ
10.10. um 7:00 MESZ
10.10. um 7:30 MESZ
10.10. um 7:30 MESZ
Gruß aus HD,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste