der Mond am 15.Juli 2023 vom Krugberg Werbig (Oderbruch)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

der Mond am 15.Juli 2023 vom Krugberg Werbig (Oderbruch)

Beitrag von Dennis Hennig » 15. Jul 2023, 22:37

der Mond am 15.Juli 2023 vom Krugberg bei Werbig (Oderbruch)

2023_07_15M_0258MESZ_SD15_14mmf2_Werbig_Krugberg_Mondaufgang_1908_2023Aa04_JPGooDT_1400x933pix.jpg



Nachdem mir diese auffällige "Kante in der Landschaft" wohl schon Anfang der 2000er Jahre auf Bahnfahrten zwischen Kostrzyn nad Odrą und Berlin aus dem Zug aufgefallen war, kam es nun zur "Erstbesteigung". :) Knapp 50m über dem Meer laut amtlicher topographischer Karten, da würden "Hochgebirgler" vielleicht nicht zwingend das Wort "Berg" für diese Landschaftsstruktur über die Lippen bringen. :lol: Für "Flachländler" sind die abrupten mehr als 40m Höhenunterschied zum angrenzenden Oderbruch jedoch ganz schön gewaltig ... :wink:

Abgesehen vom Meer aus Windgeneratoren am Horizont gibt es im linken Horizont-Bereich bei ca. 1/4 der Bildbreite eine kleine gelbe Lichtglocke/Aufhellung am Horizont. Dabei dürfte es sich um die Raffinerie "PCK" in Schwedt handeln, 60km Luftlinie entfernt. Rechts davon, die kräftigere gelbe Aufhellung links unterhalb des Mondes, konnte ich noch nicht identifizieren. Das Lichtermeer am rechten Bildrand = Richtung Osten stammt aus dem nahen Kostrzyn und Umgebung. Warum diese polnische Kleinstadt so dermaßen sinnlos massiv beleuchtet wird, ist mir noch nicht ganz klar. :?:

Abgesehen vom Ausblick, der Bergluft, und Bänken zum Sitzen (ich bin Ü50! :oops: ), hat der Werbiger Krugberg auch eine bedrückende Seite: Zum Ende des Zweiten Weltkrieges fanden in diesem Bereich massive Kämpfe statt, starben unzählige sowjetische als auch polnische "Befreier", sowie unzählige deutsche "Verteidiger". Die berühmte "Schlacht um die Seelower Höhen" im April 1945. Bezug nehmend auf jene jüngere Geschichte gibt es auf dem Krugberg einen Friedenswald sowie mehrere Skulpturen und Infotafeln.
https://www.seelow.de/seite/388048/krugberg.html

Ein Ort zum Wiederkommen und Vertiefen.

Grüße in die Runde!
Dennis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste