Südlichster Vollmond des Jahres

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Südlichster Vollmond des Jahres

Beitrag von Elmar Schmidt » 2. Jul 2023, 20:01

Hallo,

der heutige Vollmond ging an einer Stelle auf, wo ich das noch nie gesehen und für möglich gehalten hätte. Kein Wunder; denn er steht mit -28,8 Grad Deklination so südlich, wie es nur möglich ist. Kulmination erfolgt daher hier nur in 12 Grad Höhe.

Bin auf entsprechende Fotos gespannt.

Gruß, Elmar

CarstenRS
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2023, 20:23

Re: Südlichster Vollmond des Jahres

Beitrag von CarstenRS » 2. Jul 2023, 20:58

Yep, wir fuhren Richtung Süden und über dem Odenwald ein Schimmer des... Mondes im Dunst des Zwielichts.... hatte ich so auch noch nie dort gesehen. Habe 7 min. später, nach Ankuft, Bilder gemacht. Mal sehen, wie dolle die wurden.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 749
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Südlichster Vollmond des Jahres

Beitrag von Christoph Gerber » 3. Jul 2023, 08:14

Hallo zusammen,

ich war gestern auch überrascht, als der Mond um 21:45 MESZ endlich sichtbar wurde. Er zeigte sich schemenhaft, als er über nicht sichbaren Wolken aufging, genau dort, wo mein Horizont am niedrigsten ist, so dass ich ihn in einer Höhe von nur 1,5° sehen konnte. Da der Mond sich nahe dem Perigäum befindet (knapp 2 Tage davor: 5. Juli 0h MESZ), dürfte er nicht nur der südlichste Vollmond des Jahres (und ergo des 18,6jährigen Mond-Zyklus) sein, sondern einer der südlichsten, die für unsere Breiten überhaupt möglich sind. Für Heidelberg stand er gestern Abend 21:45 MESZ bei -28°40'. Bei der Südwende gegen 1:20 MESZ heute früh stand er bei 28°49'11''.
21:46 MESZ der Vollmond im Aufgang als Halbmond
21:46 MESZ der Vollmond im Aufgang als Halbmond
22:01 mein südlichster Vollmond
22:01 mein südlichster Vollmond
Gruß aus HD,
Christoph

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Südlichster Vollmond des Jahres

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Jul 2023, 08:30

Hallo,

hier auch ein Stimmungsfoto von mir

Bild

Aufgenommen um 1:50 MESZ (53 min nach der Kulmination, Mond hatte noch 11,2 Grad Höhe).

Elmar


PS: und es war sogar ein "Supermond" in nur 362 tkm Entfernung...

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Südlichster Vollmond des Jahres

Beitrag von Dennis Hennig » 3. Jul 2023, 18:31

Ja, der tiefe Vollmond war schön anzusehen! Ich bin derzeit so auf die NLC-Beobachtungsversuche "geeicht", dass Vollmond als alternatives Thema gar nicht präsent war. :oops: Der gerade aufgehende Vollmond fiel mir erst beim Aufbruch zur (eventuellen) NLC-Nacht auf dem Bahnsteig auf. :o Vorhandene Bewusstheit für die Vollmondond-Nacht im Vorfeld hätte Reiseplan, Reiseziel, und auch Teile der Ausrüstung geändert. Naja, so blieb, die Sitzposition im Regionalexpress derart am Fenster zu wählen, dass Luna fast die gesamte Fahrt von Berlin bis Neustrelitz meditativ "mitfuhr". :)
Zuletzt geändert von Dennis Hennig am 4. Jul 2023, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1422
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: Südlichster Vollmond des Jahres

Beitrag von Lutz Schenk » 4. Jul 2023, 00:54

Trotz der sehr tiefen Lage konnte ich den Mond einem recht kleinem Zeitfenster zwischen den Bäumen der südlich gelegenen Nachbarschaft ein recht nettes Foto erhaschen.
Mond_20230704_web.jpg
Pentax SMC 400, f45 @ f22, 1/25 sec.

Diese Bezeichnung eines "Donnermonds" war mir bisher nicht geläufig, sei es drum, die sehr tiefe Mondposition zur Jahreszeit eigentlich der interessantere Aspekt vor allem, wenn südliche Deklination plus Erdnähe relevant sind.

Beim nächsten Vollmond Anfang August wird er noch etwas näher, aber nicht mehr so tief stehen.

VG Lutz

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Südlichster Vollmond des Jahres

Beitrag von Elmar Schmidt » 4. Jul 2023, 06:41

Danke Lutz,

ja gestern sah es auch noch so ähnlich aus, wenngleich die vorausgehende Kulmination etwas näher am Vollmond und der max. Südstellung dran war.

Gruß, Elmar

Anette Aslan
Beiträge: 1253
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Südlichster Vollmond des Jahres

Beitrag von Anette Aslan » 4. Jul 2023, 10:07

Schön, dass das hier angesprochen wird, denn ich war am besagten Abend auch mit dem Auto unterwegs und sagte noch zu meinem Mann, der Mond hat jetzt im Sommer seinen kleinsten Bogen. Dabei viel mir das diesmal so richtig auf. Auch seine Größe erschien durch die Refraktion der Atmosphäre so in Horizontnähe recht auffällig, ich hatte nichts zum fotografieren dabei ... leider. Es war einfach nur wirklich sehr auffällig wie hier beschrieben. Zu Hause dann wollte ich ihn vom Nordostbalkan, der mir auch knapp den Südosten bis zur Dachbegrenzung noch zeigt eine Aufnahme auf Stativ machen, ging aber nicht, da wunderte ich mich schon über seine extrem tiefe und südsüdöstliche Lage, denn im Garten ging es wegen der tiefen Deklination und der Horizontbebauung auch nicht.
LG von Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste