Space Shuttle-Abgase führen zu Eiswolken in 83 km Höhe

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Michael Göller
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Space Shuttle-Abgase führen zu Eiswolken in 83 km Höhe

Beitrag von Michael Göller » 22. Mai 2008, 21:59

http://www.uni-rostock.de/fakult/manafa ... ournal.pdf

Shuttle-Start STS-124 ist für Sa. 31.05.2008 23:03 MESZ geplant.
http://de.wikipedia.org/wiki/STS-124

Eventuell beoachtbar, je weiter westlich desto besser.

Bild
Bild

Gruss aus Mainz

Michael

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Sichtung geglückt

Beitrag von Jan Gensler » 31. Mai 2008, 21:40

Dank dem Hinweis von Michael und von dem Newsletter von astronomie.info konnte ich das ganze Ereignis sehen:

Erst von 23:11-15 die ISS, die - als sie ihren höchsten Stand erreicht hatte - für ein paar Sekunden noch einmal an Helligkeit zulegte und so etwa Venushelligkeit erreichte.

Dann begab ich mich ans Dachfenster, um freie Horizontsicht zu haben. Etwa um 23:23 konnte ich für etwa 15 s zwischen dicken Schlieren hindurch das Gespann der STS-124 sehen, das sich recht schnell über den SW-Himmel bewegte: Oben das rötliche, ca. 1-2mag helle Space Shuttle, und etwa 1/2 oder 1/3 genau darunter, also parallel fliegend der Tank. Er zeigte eine periodische Variation der Helligkeit, grob aus der Erinnerung ein delta von 3 oder 4mag alle 2 Sekunden.

Ich bin auf morgen gespannt!

Jan

Benutzeravatar
Michael Göller
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Göller » 1. Jun 2008, 08:54

Hier zwei Bilder aus Mainz

Bild

Bild 1: ISS und Iridium 76

Canon PowerShot SX 100 IS
T=6s, ISO 800, F=2.8, Mainz 31.05.2008 23:12:55 MESZ

Bild

Bild 2: Discovery und direkt unterhalb Aussentank und Flugzeug

T=6s, ISO 800, F=2.8, Mainz 31.05.2008 23:23:51 MESZ

Das Space-Shuttle erreicht nach dem Start schnell die Höhe über 83 km.
Anfänglich: Apogäum: 187 km, Perigäum: 170 km
Somit ist eine leuchtende Nachtwolkensichtung eher in einer Dämmerung über Florida als an der Ostsee gegeben.

Montag 02. Juni 2008 19:54 MESZ
DISCOVERY/ISS DOCKING
http://www.cbsnews.com/network/news/spa ... FLIGHTPLAN

Vielleicht lässt sich kommende Nacht noch eine Annäherung beobachten.

ISS für Mainz
1 Jun -2.1 mag, 22:01:03, 72°N
1 Jun -1.5 mag, 23:36:00, 33°SSW

Gruß Michael

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 996
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Klares Wetter hier, Überflug ISS und Space Shuttle

Beitrag von Thorsten Gaulke » 1. Jun 2008, 21:21

...Moin (mal wieder)...

Klares Wetter hier, Überflug ISS und Space Shuttle schon gegen 22 Uhr hervorragend zu beobachten...gegen 23 Uhr 30 bis ca. 23 Uhr 36 kann man die beiden ein zweites Mal heute sehen....das Space Shuttle hinkt der ISS ca. 1 Minute nach....zu sehen recht tief am Südhorizont...Hier für Stukenbrock-Senne in ca. 20 Grad Höhe - leider auch nicht sehr hell.....ungefähr so hell wie Arcturus im Bootes (ISS) bzw. Spica in der Jungfrau (Space Shuttle) .....an Spica fligen auch beide Raumer relativ dicht entlang.

Nähere Informationen zu Flugkurve und Sichtbarkeit unter http://www.heavens-above.com



Viel Erfolg bei der Jagd !!!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste