mond 1% am 03.03.22

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

mond 1% am 03.03.22

Beitrag von wolf-peter hartmann » 5. Mär 2022, 17:23

hallo,

am 03.03. sah ich zufällig auf meiner mond-app, dass der mond bei untergegangener sonne etwa 1% "voll" und noch bis 18h53 überm horizont war.
weil wir sowieso zum sterngucken auf unserer außensternwarte verabredet waren entschloss ich mich, mit meinem mitbeobachter ladi vorher zu dem platz zun fahren, von dem aus eine ziemlich gute ungestörte westsicht möglich war. auf die frage "hamma was zum fotografieren" schnappte ich schnell noch das 200-600mm sony auf der A7RIII und ab gings, wie immer zeitlich recht knapp...
mit 45minuten verbleibend angekommen, aufgebaut - und saumässig gefroren trotz "nur" +4°, aber ordentlichem wind in freier landschaft. natürlich das gute stativ vergessen und daher mit einem recht windigen wackeldackel die A7RIII samt dem fetten tele montiert. ladi hatte den mond mit einem 10x50mm und später mit seinem 100er bino recht flott gefunden, er kam gleich ins blickfeld der kamera mit der "absoluten profieinstellung" P-automatik und wurde praktisch bis zum verschwinden abgelichtet. davon 2 kostproben anbei
ich bitte den etwas schrägen horizont zu entschuldigen wie auch den dreck aufm sensor
DSC00312i.jpg
DSC00321i.jpg
mstfrG

wolf

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: mond 1% am 03.03.22

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Jan 2024, 01:58

Hallo,

und ggf. sorry fürs Weithochholen des Eintrags. Bei der Suche nach anderen Ereignissen stieß ich auf diese Fotos. Spektakulär!

Der Mond war da nur 24 Stunden alt. Das ist unter fairen* Bedingungen und hier bei uns schon sehr "sportlich".

Besten Gruß, Elmar


*"unfair" sind schmalste Mondsichelphotos am Tag mit koronographenähnlichen Teleskopen und im Infrarot, womit sich die Cracks nicht beleidigt fühlen mögen; denn das ist die höchste Schule - und für Gelegenheitsfotografen saugefährlich...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste