STEVE von 2001? Nein, wohl leider nicht.

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
wolfgang hamburg
Beiträge: 2459
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

STEVE von 2001? Nein, wohl leider nicht.

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Feb 2022, 16:01

Moin moin,

kann es sein, dass ich am 11.4.2001 schon mal einen STEVE fotografiert habe?
21:17 UT:
Bild
21:18 UT:
Bild
Aufgenommen in Bernitt mit einer Casio QV-2800UX.
Beides sind die unbearbeitenden Originaldateien, EXIF-Daten hängen dran.
Kurze Zeit später gab es dann auch ein helles PL.

Grüße wolfgang
PS: Die 6,18mm Brennweite der Casio QV-2800UX entsprechen etwa 40mm Brennweite bei KB-Format.
PS1: Die Zeiten waren 21:17 und 21:18 MESZ!
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 13. Feb 2022, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.

Patrick Paproth
Beiträge: 208
Registriert: 16. Jul 2012, 05:56
Wohnort: Schwedeneck

Re: STEVE von 2001?

Beitrag von Patrick Paproth » 13. Feb 2022, 16:03

Wer oder was ist STEVE? :D
-----> https://www.instagram.com/patpap1990/ <-----
Dürft ihr euch gerne ansehen und einen Kommentar hinterlassen :)

wolfgang hamburg
Beiträge: 2459
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: STEVE von 2001?

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Feb 2022, 16:06

Patrick Paproth hat geschrieben:Wer oder was ist STEVE? :D
viewtopic.php?f=1&t=59164&p=227965&hilit=Steve#p227965

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 459
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: STEVE von 2001?

Beitrag von Henning Untiedt » 13. Feb 2022, 17:32

Moin Wolfang.
Moin in die Runde.

Ich bin weit entfernt davon, mich als Experten zu bezeichnen. Mein Urteil stützt sich nur auf die Bilder von STEVE, die ich im Laufe der Jahre in den Foren gesehen habe, also nur auf Gedächtnis-/Erfahrungswerte....

Ich meine: Das ist STEVE

Gruß in die Runde

Henning

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: STEVE von 2001?

Beitrag von Michael Theusner » 13. Feb 2022, 21:54

Hallo,

das ist ja eine interessante Frage. Ich kann mich noch gut an den Abend erinnern. Damals bin ich mit Freunden von der Volkssternwarte Hannover in froher Erwartung des Polarlichts nordwestlich von Hannover bei Dudensen gewesen. Zunächst war der Himmel damals völlig klar. Genau zu dem Zeitpunkt als dann eine gigantische "Polarlichtwand" bis über den Zenit hinaus reichte, kam die Wolkenfront...

Zu deinen Fotos.
Zunächst habe ich die beiden Fotos in Photoshop bearbeitet und mit der Tonwertkorrektur einiges an blau herausgenommen. Dann mit der Gradationskurve die Bilder deutlich aufgehellt, einfach um mehr zu sehen.
Dabei kommt heraus, dass da nicht nur ein helles Band sondern noch mehr helle Strukturen in den beiden Bildern sind. Außerdem sind dunkle Wolken zu erkennen. Wenn ich die beiden Fotos überlagere und so zurecht schiebe, dass die Sterne zur Deckung kommen und dann zwischen den Bildern hin und her schalte, zeigen die hellen Strukturen (der vermeintliche STEVE) und die dunklen Wolken exakt die selbe Verlagerungsgeschwindigkeit und -richtung.

Als nächsten Schritt habe ich die Bilder referenziert (Umrechnung von Pixel zu Himmelskoordinaten). Oben links im Bild ist der Kleine Wagen. Oben rechts sind Mizar und Alcor im Großen Wagen und im unteren Teil ist das Sternbild Drache.
An dem Tag, zu der Zeit, lag dieser Himmelsausschnitt zwischen Nord und Ostnordost und zwischen etwa 25 und 65 Grad Höhe.
D.h. die Wolken im Bild haben sich etwa von Nordnordwest nach Südsüdost verlagert, was exakt zu der damaligen Luftdruckkonstellation passt (Ostflanke Hoch Großbritannien):
AVN_1_2001041200_1.png
Quelle: Wetterzentrale

Aus der Referenzierung geht außerdem hervor, dass die Ausrichtung des hellen Bandes nicht im rechten Winkel zur Nordrichtung verläuft - wie es bei einem STEVE in etwa zu erwarten wäre - sondern ca. 40° davon abweicht.

Das Himmelsblau und die wenigen schwachen Sterne im Bild verwundern etwas, da es zu der von dir angegebenen Zeit (21:17 UTC) schon vollständig dunkel hätte sein müssen. Außerdem hätte der gesamte Bereich des Himmels in deinem Bild um die Uhrzeit von rotem und grünem Polarlicht völlig bedeckt gewesen sein müssen. Zumindest war das in Dudensen (52,6°N) so. Und dann war das in Bernitt, viel weiter nördlich erst recht so.
Bild von 23:23 MESZ (21:23 UTC) am 11.4.2001:
pl-110401-2323.jpg

Mein Fazit:
Deine Aufnahmen stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von 21:17 und 21:19 UTC, sonst wäre das Himmelsareal, das sie zeigen, vollständig mit Polarlicht bedeckt gewesen. Himmelsblau - und die wenigen schwachen Sterne (bei 30s Belichtungszeit) - deuten auf eine oder vielleicht zwei Stunden davor als Aufnahmezeitpunkt hin (also lief die Kamerauhr vermutlich auf MEZ oder MESZ und nicht UTC).
An dem Abend ist uns bei Hannover nichts derartiges aufgefallen und auch nicht in meinen Fotos (Dias) von dem Abend zu sehen.
Weiterhin verlagern sich das helle Band und weitere helle Strukturen exakt so wie die dunklen Wolken (Richtung, Geschwindigkeit).
Zudem passt die Ausrichtung des Bandes nicht zu der eines typischen STEVE.

Insofern deutet meiner Meinung nach alles auf von der Dämmerung beschienene, hohe Wolken (das Band vielleicht ein Kondensstreifen?) hin, die durch die lange Belichtungszeit verwischt sind. Ein STEVE ist fast sicher auszuschließen. Leider.

Viele Grüße
Michael

wolfgang hamburg
Beiträge: 2459
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: STEVE von 2001?

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Feb 2022, 23:20

Moin Michael,

Du hast Recht, die Kamera stand nicht auf UT(später hatte es das mit der immer gemacht, na, ja ist ja schon länger her). Die stand auf MESZ, ich hatte vorher kurz vor und nach SU fotografiert(da war auch eine Lichtsäule). SU war hier 20:06 Uhr MESZ. Die Kamerazeit ist also MESZ. Hätte ich wohl auch vorher prüfen können! Mist! :( :(

Grüße wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste