Nächster Fleck vom neuen Zyklus?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Nächster Fleck vom neuen Zyklus?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 13. Apr 2008, 07:45

Hallo,

www.spaceweather.com spekuliert, ob sich der nächste Fleck des neuen Sonenzyklus ind en nächsten Tagen entwickeln wird. In relativ hohen Breiten gibt es eine neue aktive Region mit entsprechender magnetischer Ausrichtung. Noch fehlt jedoch der richtige Fleck.

Hier ein Link zu Spaceweather, der hoffentlich auch später noch auf den Artikel zeigen wird:
http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2008

Leider ist der Himmel hier heute Vormittag bedeckt, wer Zeit und klaren Himmel hat, sollte die Sonne im Auge behalten :-)

Clear Skies

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 13. Apr 2008, 14:39

ja der hat schon einige TAge überlebt..ist zwar noch kein echter Fleck, aber seit langen wieder mal ein Zeichen vom SC 24...naja das letzte war Anfang Januar...also alles noch sehr schwach...

mal sehen wenn sich diese Regionen häufen..

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Viel Regen

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 14. Apr 2008, 18:47

Hallo,

auf Spaceweather gibt es inzwischen ja richtig Fotos zu sehen, dass es sich tatsächlich um einen Minifleck, also eher nur eine (oder 3?) Pore(n) handelt.

Hier bei mir war es heute den ganzen Tag verregnet, so dass eine eigene Beobachtung gar nicht möglich war. Ob das Ding wohl noch eine Nummer bekommt? Oder ob er morgen schon wieder weg ist?

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 15. Apr 2008, 07:12

Hallo Wolfgang!

Der "Kleks" hat schon eine Nummer bekommen.
Siehe SWPC-Report von gestern.

990 (N26E20)

Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 4. Mai 2008, 10:01

Moin!

Und wieder ist ein Fleck in hohen Breiten entstanden! Das geht ja Schlag auf Schlag..... ;)

Hier das Magnetogramm von SOHO:
Bild

Und hier die Weißlichtaufnahme. Siehe da, zwei dunkle Punkte. Da sollte es demnächst auch eine Nummer für geben.
Bild
Aktuelle Bilder gibts wie immer hier http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste