Polarlicht 15/16-09-2017

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK, Ulrich Rieth

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 932
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: 5 km östl. Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 15/16-09-2017

Beitrag von Michael Theusner » 16. Sep 2017, 16:22

Hallo,

der Airglow war wirklich beeindruckend hell und einige Strukturen sogar mit bloßem Auge erkennbar. Hatte ich hier noch nicht so oft. Dadurch war aber das Polarlicht in den Bildern am Kameradisplay auch nur schlecht erkennbar. Es blieb bei lediglich fotografischem Polarlicht.

Ich war erst relativ spät (21:40 UTC) auf dem üblichen Feldweg nördlich von Sellstedt. Wie ich in der Bearbeitung gesehen habe, waren in den Aufnahmen bis 21:46 UTC sogar ganz schwache PL-Strahlen nah am NNW-Horizont. Die stammten wohl noch von der ersten Phase, die Andreas aufgenommen hat. Danach war Pause.

Neue Aktivität kam um 23:04 UTC auf. Zunächst wieder dicht am NNW-Horizont mit etwas grün über der Wolkenkante und wenig rot. Diese Aktivität ist mir am Kameradisplay vor Ort aber entgangen, da der Airglow doch sehr störte. Ab 23:20 UTC wanderten dann am Nordhorizont Strahlen durch die Aufnahmen, und das bis 00:10 UTC. Danach erneut Pause.

Von mir unbemerkt gab es noch eine dritte Phase mit Aktivität. Zwischen ca. 1:00 UTC und 1:20 UTC wandert ein blau-roter Beamer von Nord bis nach Nordost. Wolken beendeten die Beobachtung um 1:45 UTC.

Aufnahmen alle mit Canon 6D, Walimex 24mm@f/2, ISO 6400, t=10s, Didymfilter.

23:08 UTC:
Bild

23:27 UTC:
Bild

23:40 UTC:
Bild

23:57 UTC:
Bild

1:09 UTC:
Bild

Und noch ein Zeitraffer:


Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 423
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 15/16-09-2017

Beitrag von Astrid Beyer » 17. Sep 2017, 07:04

Hallo allerseits,

ich habe, nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, meine Fotos nach Polarlicht durchforstet, aber nichts gefunden..
Allerdings fast durchgängig Airglow.

Grüße Astrid

Bild2017-09-15 23:14 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste