Neptunmond Triton bedeckt 12m-Stern am 5./6. Oktober

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 689
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Neptunmond Triton bedeckt 12m-Stern am 5./6. Oktober

Beitrag von Jan Hattenbach » 6. Sep 2017, 14:43

Hallo Forum,

dieser Beobachtungsaufruf richtet sich an Amateure mit größerem Kaliber, die wissen, wie man Helligkeitskurven mit Video- oder CCD-Kameras aufnimmt. Oder eben an alle, die es lernen wollen!

In der Nacht vom 5. auf den 6. Oktober bedeckt der Neptunmond Triton einen 12,7mag hellen Stern. Das Ereignis ist in fast ganz Europa gegen 01:50 MESZ zu sehen. Amateure können sich an der Beobachtung beteiligen: https://himmelslichter.net/call-for-obs ... 6-oktober/

Eine Sternbedeckung ist kein Hypethema wie eine Sonnenfinsternis und auch nichts, was pretty Apods produziert. Aber es ist Astronomie&Astrophysik live und eine gute Gelegenheit, selbst mal etwas mit dem eigenen Teleskop zu messen!

Im verlinkten Blogartikel stehen mehr Details dazu, sowie einige nützliche Links.

Viel Erfolg und klaren Himmel!
Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste