ISS gleißend hell

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

ISS gleißend hell

Beitrag von Christoph Gerber » 27. Mai 2017, 08:53

ISS gleißend hell !!!

Inzwischen ist die ISS so weit angewachsen, dass ihre berechnete Maximalhelligkeit schon die -4 mag-Marke erreicht bzw. unterschreitet. Und sie wird noch weiter ausgebaut.
In der vergangenen Nacht (26./27. Mai) konnte ich die beiden Überflüge von etwa 1:00 und 2:35 MESZ während/nach meiner Meteorbeobachtung sichten. Sie zog nicht nur wie gewohnt ihre Bahn, sondern erschien mir zeitweise auch deutlich heller als erwartet. Um 1:02 sollte sie (lt. CalSky) -4.3 mag hell werden, um 2:38 sogar nur noch -3.5 mag (lt. heavens-above -4.0 und -3.2 mag). Aber so hell wie in dieser Nacht habe ich die ISS bisher noch nicht gesehen. Sie wurde fast gleißend, so dass ich sie auf gut -5 mag geschätzt habe, vielleicht wäre auch -6 mag möglich. Gerade beim zweiten Durchgang mit einer maximalen Höhe von 34° verblüffte mich, dass sie noch einmal gleißend wurde - und zwar zweimal hintereinander (bei Az 205° und Az 190°) mit einem etwas schwächeren Abschnitt dazwischen. Hier schien mir die Helligkeit schon nahe -6 mag zu sein.

Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Beobachtungen gemacht? Gibt es eine neue Ausbaustufe der ISS, die sie noch heller werden lässt? In den kommenden Tagen finden die Überflüge zunehmends am Abendhimmel statt – also günstige Gelegenheiten, die Helligkeiten der ISS zu überprüfen.

Erfolgreiche Beobachtungen!
Christoph

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: ISS gleißend hell

Beitrag von StefanK » 27. Mai 2017, 16:47

Hallo Christoph,

die Maximalhelligkeit der NLC ist laut Heavens Above -4.0 mag, zuvor war es meiner Erinnerung nach -3.7 mag. Die Stellen hinter dem Komma hängen auch etwas von der aktuellen Bahnhöhe ab. Dass die ISS (nicht vorhersagbare) Flares, im Extremfall angeblich bis -8 mag, zeigt, ist seit mehreren Jahren bekannt. Generell scheinen Flares aber nicht allzu häufig aufzutreten, ich kann mich selber jetzt nur an 1 oder 2 Fälle erinnern.

Noch eine Bitte: wir haben einen "ewigen" Thread zu ISS-Beobachtungen, wo solche Beobachtungen, wie Du sie gemacht hast, gepostet werden sollten.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: ISS gleißend hell

Beitrag von Dennis Hennig » 27. Mai 2017, 17:30

Christoph Gerber hat geschrieben:ISS gleißend hell !!!
...
Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Beobachtungen gemacht?
...
Ja. Mehrfach in den letzten Tagen ist mir ein besonders helles Flaren der ISS aufgefallen.
Jedesmal war ich gar nicht auf die Raumstation eingestellt, aber das helle Aufleuchten in den Augenwinkeln
zog meine Aufmerksamkeit dann auf die ISS. Dachte zuerst, zufällig Zeuge eines Iridium-Flares zu werden.
Erst als die ISS dann in gewohter Helligkeit und auf für die ISS plausibler Bahn über den Himmel weiterzog war klar, dass es ISS ist.

Ich habe es noch nicht gelernt, solche Helligkeiten zu schätzen, die Raumstation über die Jahre aber oft am Himmel verfolgt.
Es gab in der Anfangsphase der ISS (ca. Anfang der 2000er Jahre?) mal ein heftiges rotoranges Flaren der ISS bei "Sonne im Rücken"
und relativ horizontnahem Stand der Raumstation. Damals sollen das wohl die noch nicht (oder noch nicht präzise?) nachgeführten
neuen Solarpanele gewesen sein. Das Aufleuchten in den vergangenen Tagen war für meine Augen eher farblos/weiss.
Eben wie ein Iridium.

Achso: Winkel schätzen ist auch nicht meine Stärke.
Aber das Aufleuchten erfolgte jeweils noch "im Anflug" vor Erreichen der größten Elevation.

Grüße und schöne Beobachtungen!

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: ISS gleißend hell

Beitrag von Laura Kranich » 28. Mai 2017, 20:56

Moin!

Carsten und ich konnten gestern Abend auch ein starkes Aufleuchten der ISS beobachten. Sie war ohnehin schon heller als der ebenfalls im Blickfeld stehende Jupiter, leuchtete dann aber einmal für wenige Sekunden kurz noch deutlich heller auf. Eine genaue Magnitudenschätzung traue ich mir nicht zu, aber ich vermutete in der Tat eine größere Helligkeit als -4 mag, eher so im Bereich von -5 oder -6, Carsten stimmte mir auch zu. Heavens above sagt nur etwas von maximal -3,7 mag, aber wie gesagt, das kurze Aufleuchten etwa in der Mitte ihres Transits (ziemlich genau Richtung Süden) war mit ziemlicher Sicherheit heller, es erinnerte da auch eher an einen hellen Iridium-Flare. Danach nahm ihre Helligkeit dann sehr schnell ab und bald zog sie kaum heller, sogar eher schwächer als Jupiter noch für einige Zeit weiter, war aber weiterhin sichtbar.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: ISS gleißend hell

Beitrag von Dennis Hennig » 3. Jun 2017, 17:48

StefanK hat geschrieben:...
Noch eine Bitte: wir haben einen "ewigen" Thread zu ISS-Beobachtungen, wo solche Beobachtungen, ... , gepostet werden sollten.
...
Wenn "aus einem Guss" gewünscht ist, lässt sich dieser Austausch hier nicht nachträglich in den ISS-Fred integrieren?

Grüße!

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: ISS gleißend hell

Beitrag von StefanK » 3. Jun 2017, 19:21

Hallo Dennis,

doch ließe sich mit dem anderen Thread zusammenführen. Werde ich aber in diesem Fall nicht machen, da ich nachträgliche Eingriffe von Moderatoren-Seite möglichst vermeiden möchte. War eher als Hinweis für zukünftige ISS-Postings gedacht.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: ISS gleißend hell

Beitrag von Christoph Gerber » 6. Jun 2017, 23:13

Hallo zusammen,
um diesen Thread (meinerseits) abzuschließen:

@Stefan, danke für den Hinweis auf die variable ISS-Höhe. Ob aber die 5 km Entfernungsunterschied in den vergangenen 12 Monaten (402–407 km) wesentlich zur Helligkeit beitragen können? Immerhin ist sie mit etwa 405 km z.Z. nicht besonders nah. Ich vermag auch nicht abzuschätzen, ob es schwache Flares sind, oder ob die Helligkeit tatsächlich ansteigt. Was mir aber aufgefallen ist (auch in der folgenden Nacht –27./28.5.– noch einmal), ist dass diese "gleißende" Helligkeit insbesondere bei tieferen südlichen Bahnen der ISS auftreten, wenn sie aufgrund der größeren Entfernung eigentlich etwas schwächer sein sollte. Die wenigen Male, die ich sie in den letzten Tagen sichten konnte, war mir nichts außergewöhnliches mehr aufgefallen, sie war auch nicht heller geworden als bei heavens-above vorhergesagt.
Und zu deiner Bitte, diese Beobachtungen im "ewigen" ISS-Thread unterzubringen: ich habe mir noch einmal diesen ganzenThread durchgesehen: es sind fast ausschließlich Strichspur-Bilder von der ISS. Das finde ich sehr in Ordnung, damit nicht für jeden Überflug ein neues Thema aufgemacht wird. Dasselbe gilt ebenso für die Iridium-Flares. Beide Themen wurden 2013 eröffnet – manchmal wünschte ich mir jedoch, dass der "ewige" Thread ein "jährlicher" wäre. Aber das nur nebenbei. Bei besonderen Beobachtungen finde ich es schon richtig (und wichtig), ein eigenes Thema zu eröffnen - damit eben auffällige Ereignisse nicht "untergehen". Du hast damals (2013) gleich zu Beginn des Threads deine Beobachtung vom ISS-Flare gepostet. Wegen des "ewigen" Threads ist das (zumindest bei mir) völlig untergegangen (das Foto ist leider nicht mehr zugänglich, vermutlich dank Dropbox). Aber es hat natürlich seine innere Logik, alles zum Thema ISS in einem Thema zu bündeln. Dann schlage ich jedoch vor, den Beitrag nicht immer nur als "Re: Sammelthread für ISS" zu erweitern, sondern mit Datum und evtl. Besonderheiten der Sichtung. zB hätte dann mein Beitrag "2017-05-26/27: ISS gleißend hell" lauten können. Das könnte den Umgang mit so einem seitenlangen Thema erleichtern.

@Dennis: Für Schätzungen ist es z.Z. am Abendhimmel insofern günstig, als dass im selben Blickfeld Jupiter (-2 mag), Arktur (+0 mag) und Spica (+1 mag) sind, und die Differenzen (fast genau 1 bzw. 2 mag) bequem zum Extrapolieren benutzt werden können. Bei helleren Objekten muss ich jedoch die Erinnerung anzapfen: Venus im Größten Glanz -4/-4.5 mag; bei den hellsten Iridium-Flares um -8/-9 mag ist mir aufgefallen, dass dann der ansonsten (sonnen-)gelbe Flare in blendendes Weiß oder gar ins Bläuliche übergeht. Das sind so meine Kalibrations-"Standarkerzen", die ich zum Schätzen verwende.

Gruß aus (jetzt wieder zurück in) HD,
Christoph

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

ISS-Threads

Beitrag von StefanK » 6. Jun 2017, 23:47

Hallo Christoph,

das Foto vom ISS-Flare ist bei Facebook - offenbar haben die etwas an den Linkrelationen geändert. Auf jeden Fall ist das Bild jetzt wieder im Beitrag: http://forum.meteoros.de/viewtopic.php? ... 768#p51768 .
Jährliche Threads oder (bei der ISS) Threads zu den einzelnen Sichtbarkeitsperioden lösen das Problem, dass Informationen nach hinten rutschen, auch nicht. Nur müsste man dann ggf. mehrere Threads durchsuchen. Wahrscheinlich ist Deine Idee mit der Neubetitelung jedes Postings am besten.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste