Großer Stern oder Planet unter den Mond

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 348
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Großer Stern oder Planet unter den Mond

Beitrag von Marcus Speckmann » 11. Apr 2017, 15:51

Bild

Was ist das für ein Himmelskörper?

Gestern fotografiert.

Der Himmelskörper war ungefähr 1,5 bis 2 Monddurchmesser unter den Mond.

Brennweite:1200mm

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1093
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Großer Stern oder Planet unter den Mond

Beitrag von Jörg Kaufmann » 11. Apr 2017, 16:04

Moin Marcus,

um Mitternacht lief der Mond 1,4° nördlich an Jupiter vorbei.
Ich habe versucht beide ( + die 4 gal. Monde) gleichzeitig zu fotografieren, aber wegen der unterschiedlichen Helligkeit und durchziehenden Wolken habe ich es aufgegeben.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 348
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Großer Stern oder Planet unter den Mond

Beitrag von Marcus Speckmann » 11. Apr 2017, 16:13

Bild

Ach Jupiter das ist gut.

Könnte Ich auch ein Paar Jupitermonde fotografiert haben?

Da sind so weiße punkte.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Großer Stern oder Planet unter den Mond

Beitrag von Heiko Ulbricht » 11. Apr 2017, 16:34

Hallo,

ich hab die enge Begegnung gestern auch festhalten können. DIe Wolken besaßen genau die richtige „Dichte“, um als Filter für den Mond herzuhalten:

Bild
Canon EOS 500D, Pentacon 4/200 (F8), ISO 100, 1s, 22:56 Uhr MESZ
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1093
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Großer Stern oder Planet unter den Mond

Beitrag von Jörg Kaufmann » 11. Apr 2017, 16:49

Moin Heiko,
ja so dachte ich mir das eigentlich. :wink:

@Marcus:
für die Monde musst du vielleicht länger belichten. Wenn du das Bild im raw-Format hast, kannst du viellicht noch was rauskitzeln.
Dann müssten für gestern Abend 3 Monde dicht am Jupiter (v.l.n.r.: Io,Ganymed,Europa), ein Mond (Kallisto)weiter entfernt, aber alle 4 Monde oben rechts auf ein Linie liegen.
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Großer Stern oder Planet unter den Mond

Beitrag von Michael Johler » 12. Apr 2017, 07:07

Kennst du Stellarium? Das ist ein kostenloses Programm, was dir ermöglicht, zu jeder Zeit den Himmel simulieren zu können - samt Satelliten, Planeten, Sternen und Kometen. Hier kann man auch ganz gut die Monde des Jupiter sehen :)

P.s.: Man kann da natürlich auch zoomen, musste es aber so belassen, dass der Kontext zum Mond noch da ist.


BildMond by Michael Johler, auf Flickr

Grüße Michi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste