Länge des Sonnenzyklus 24

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Länge des Sonnenzyklus 24

Beitrag von Ulrich Rieth » 4. Apr 2017, 13:49

Hallo zusammen!

Ich habe mir eben mal bei Solen.info und bei SILSO den Plot des aktuellen Sonnenzyklus angeschaut.

Hier stellvertretend der Plot von Solen.info:

Bild

Mir scheint, dass der Abfall der Relativzahlen schneller/steiler ist, als noch im sehr langen Zyklus 23.
Im März hatten wir auch bereits 16 fleckenlose Tage, was schon beachtlich ist.
Rein optisch extrapoliert könnten wir also zwischen 2019 und 2020 im Minimum angekommen sein.
Das wäre dann von 12/2008 (Anfang) bis 12/2019 (Ende) genau 11 Jahre.
Mal schauen, wie sich alles so weiter entwickelt.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Länge des Sonnenzyklus 24

Beitrag von Christoph Gerber » 4. Apr 2017, 21:23

Hallo Ulrich,

wenn ich mir die Graphik so anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass im nächsten Zyklus (Nr.25) die beiden Maxima (Nord und Süd) noch weiter auseinanderdriften (3,5–4 Jahre?!) und die noch niedrigere Fleckenzahl zu einem deutlichen "Zwischenminimum" führt... Steht uns am Ende eine Zeit von abwechselnden (schwachen) Nord- und Süd-Maxima bevor, bis sie sich schließlich wieder gegenseitig zum elfjährigen Zyklus Aufschaukeln zu neuen (alten!) Höhen???
Wie festgestellt: nur so ein Bauchgefühl – verbunden mit einem absurd weil "unmöglich" erscheinenden Gedanken...

Christoph

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Länge des Sonnenzyklus 24

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 13. Apr 2017, 20:47

Hallo Ulrich,
ist das nicht eigentlich "Kaffeesatzleserei" ? Auf Solen gibt es auch eine Grafik, welche die letzten vier Zyklen mitinander vergleicht, da sieht das schon nicht mehr so steil aus, deutlich wird aber zum Glück, das die anderen Zyklen, wenn sie einmal dieses sehr niedrige Niveau erreicht haben, nur noch 16 bis 23 Monate zum Minimum gebraucht haben.

Wenn man anfängt, die Zyklen zu vergleichen, sollte man An- und Abstiegsphasen berücksichtigen. Und da fällt mir auf, dass bei sehr langsamen Anstiegen glücklicherweise die Abstiege meist viel schneller erfolgen. Galt bei den vergangenen vier Zyklen noch, das der Abstieg ungefähr doppelt so lang wie der Anstieg war, so ist bei diesem über 5-jährigem Anstieg eher mit einem gleichlangen Abstieg zu rechnen. (vergleiche mal http://www.tempsvrai.de/sonnenzyklus-24.php).

Hoffen wir mal, das dieser schwache Zyklus tatsächlich bald vorbei ist. Aber was kommt danach? Ich fürchte ja, dieser war wie Zyklus 12, danach waren auch noch 13-16 relativ flau. Schade, das ich auch so gerne kaffee trinke :-)

Ich wünsche schon mal frohe, fleckige Ostern!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste