Schmale Mondsichel mit aschgrauem Licht, 2017 01 29

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Schmale Mondsichel mit aschgrauem Licht, 2017 01 29

Beitrag von Karl Kaiser » 31. Jan 2017, 19:49

Liebe LeserInnen,

am 29. Jänner 2017 zeigte sich der Mond in der Abenddämmerung in seiner ganzen Schönheit - die äußerst dünne Sichel strahlte vom wolkenlosen Himmel, das von der Erde beschienene Mondgesicht war klar zu sehen!
Ich wartete dann noch bis zum Untergang der Sichel, um ihre Verzerrungen am Horizont aufzunehmen. Enttäuscht wurde ich nicht! Eine Stunde und 43 Minuten vorher versank die Sonne im Dunst, rote Segmente schnürten sich an ihrem Unterrand ab (siehe Thread viewtopic.php?f=2&t=57060#p213880).

Bild

Bild
Bild

Aufnahmeort: Grünwald (Aigen-Schlägl)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Schmale Mondsichel mit aschgrauem Licht, 2017 01 29

Beitrag von Heiko Ulbricht » 1. Feb 2017, 00:43

Hallo Karl,

sehr schön! Ich war am gleichen Abend auf dem Lerchenberg - eben nur wegen der Sichel auch, war ein toller Anblick:

Bild
Canon EOS 500D, Pentacon 4/200 bei F5.6, ISO 200, 2s
Viele Grüße,
Heiko

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schmale Mondsichel mit aschgrauem Licht, 2017 01 29

Beitrag von Karl Kaiser » 1. Feb 2017, 14:33

Hallo Heiko,

vielen Dank für dein Lob!
Danke auch fürs Zeigen der wunderbaren schmalen Lerchenberg´schen Mondsichel! So einen Anblick zu genießen ist immer wieder ein tolles Erlebnis! Es muss halt auch das Wetter dazu passen.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schmale Mondsichel mit aschgrauem Licht, 2017 01 29

Beitrag von Hermann Koberger » 1. Feb 2017, 14:42

Hallo Karl und Heiko,

schöne Bilder !
So eine Mondsichel ist immer ein paar Bilder wert.
Ich häng mich auch noch hier dran.

Bild
29.01.2017 / 18:18 MEZ

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Schmale Mondsichel mit aschgrauem Licht, 2017 01 29

Beitrag von Heiko Ulbricht » 1. Feb 2017, 15:28

Hallo Karl und Hermann,

besten Dank :-)

@ Hermann: auch wunderbar! Besonders das aschgraue Licht kommt sehr gut! Offenbar war bei Dir die Durchsicht um einiges besser... hast Du mal die technischen Daten des Bildes?
Viele Grüße,
Heiko

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schmale Mondsichel mit aschgrauem Licht, 2017 01 29

Beitrag von Karl Kaiser » 1. Feb 2017, 17:07

Hallo Hermann,

auch von mir herzliche Gratulation zu dem Traumbild!

Hast du zufällig während dieser frühen Abendstunden im SW/WSW eine Feuerkugel fotografiert? Von meinem Beobachtungsplatz im Böhmerwald aus erblickte ich die Leuchterscheinung ganz tief am Horizont, ich würde etwa eine Höhe von 3° angeben. Sie war deutlich zu sehen, muss also eine beachtliche Helligkeit gehabt haben, da die Lichtabschwächung an diesem Tag in Horizontnähe sehr groß war.

Beste Grüße aus Schlägl nach Fornach von

Karl

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schmale Mondsichel mit aschgrauem Licht, 2017 01 29

Beitrag von Hermann Koberger » 1. Feb 2017, 19:26

Hallo Karl und Heiko,

Danke !

Heiko, ja sieht so aus, dass bei mir die Durchsicht besser war.
Die bewusst gewählten Kameraeinstellungen bringem etwas mehr Kontrast und Schärfe vor allem ohne Nachführung, dafür rauscht's halt auch a bissi.
Einen wesentlichen Einfluß hat auch der richtige Zeitpunkt der Dämmerung, damit das Verhältnis von Umgebungshelligkeit zur Mondhelligkeit halbwegs passt.
Canon 6D / ISO 4000 / 1,2 sec / Canon Objektiv 300 mm

Karl, hab noch mal genau geguckt, aber leider ist auf meinen Meteorkameras nichts drauf.
Die Kameras liefen ab 18:15 MEZ
Es könnte aber auch sein, dass der Meteor von einem kleinen Wäldchen verdeckt wurde, welches bei mir in Richtung Westen mit gut 10° Baumhöhe im Bild ist.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Schmale Mondsichel mit aschgrauem Licht, 2017 01 29

Beitrag von Heiko Ulbricht » 1. Feb 2017, 23:24

Hermann Koberger hat geschrieben:Hallo Karl und Heiko,

Danke !

Einen wesentlichen Einfluß hat auch der richtige Zeitpunkt der Dämmerung, damit das Verhältnis von Umgebungshelligkeit zur Mondhelligkeit halbwegs passt.
Canon 6D / ISO 4000 / 1,2 sec / Canon Objektiv 300 mm

Hermann
Hallo Hermann,

ja, das weiß ich :-) mir nahmen viel Zirren Licht, aber die zieren das jetzt sogar. Hab ich in 20 Jahren dieser Art von Fotografie (früher auf Film) alles bis ins Detail ausgetüftelt, um optimale Aufnahmen hinzubekommen. Die Zeitfenster sind meist nur wenige Minuten breit. Die Höhe spielt ne Rolle, die Transparenz. Auch die Brennweite ist abhängig. Mit 200 mm in der BD (15 min nach Beginn), mit 50 mm in der ND z.B.. Ich berechne sogar die maximale Belichtungszeit in Abhängigkeit der Brennweite und Deklination der Objekte. Du hast Vollformat, ich (noch) APSC. 200 mm bei mir (das Pentacon ist ein Filmobjektiv gewesen früher) * 1.6 crop = 320 mm. So haben unsere Monde ziemlich gleichen Durchmesser… passt :-) aber ISO 4000? Reichen doch deutlich weniger (Rauschen)…? :wink:

Die 6D ist auch noch mal ein Ziel, aber auf Ruck hab ich das Nötige zwischen Daumen und Zeigefinger noch nicht… hoffe, die gibts noch eine Weile…
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schmale Mondsichel mit aschgrauem Licht, 2017 01 29

Beitrag von Hermann Koberger » 2. Feb 2017, 18:22

Hallo Heiko,

Bingo ! Du hast natürlich in allen Punkten Recht und ich hab an Hand deiner Aufnahme auch schon vermutet, dass du da eh bereits ne Menge Erfahrung hast. Respekt, so akribisch das zu machen.
Das Zeitfenster für die optimalen Lichtverhältnisse ist wirklich relativ klein und natürlich dann auch abhängig von den ganzen Einflusskriterien, welche du angesprochen hast.
Klar, geht auch weniger als ISO 4000, ich habe leider wegen anderer Arbeiten etwas zu spät angefangen und dann kaum noch Zeit, mehrere abgestimmte Einstellungen durchzubringen.

Und ja, Zirren oder sonstige Wolkengebilde verleihen solchen Bildern oft mehr Reiz, als ein homogener Himmelshintergrund.

Die 6D wird's sicher noch eine Zeit geben, nach knapp 2 Jahren Verwendung würde ich sagen, dass die Canonleute das Ding schon ganz gut hinbekommen haben.

Weiterhin viel Erfolg und Grüße
Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste