18. Januar: Kleinplanet Vesta in Opposition

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

18. Januar: Kleinplanet Vesta in Opposition

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 19. Jan 2017, 16:43

Hallo,

am Mittwoch hat Kleinplanet Vesta seine Oppositionsstellung erreicht und ist zur Zeit gut zu beobachten.

Hier ein Foto von gestern Abend, ca. 22:25 Uhr mit Canon 5D Mark II, 50mm 1:1.8 Objektiv, 15 Sekunden belichtet bei ISO 3200, ohne Nachführung. Das Bild zeigt Sterne bis zur 10, 11 Größenklasse.

Bild

Etwas mehr dazu in meinem Blog:
http://astroblog-lippspringe.blogspot.d ... ition.html

Polarlichter konnte ich an diesem Abend keine feststellen.

Klaren Himmel!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: 18. Januar: Kleinplanet Vesta in Opposition

Beitrag von Christoph Gerber » 21. Jan 2017, 10:52

Warum erscheint Vesta versetzt?

Hallo Wolfgang,

in der vergangenen Nacht habe ich auch kurz Vesta mit dem Fernglas aufgesucht und schnell gefunden. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass der Kleinplanet etwa 28' weiter östlich als in stellarium angegeben stand. Ich erinnerte mich, dass mir das schon einmal passiert ist. Aber es war zweifellos, dass Vesta deutlich näher am Einzestern (östlich) als am Doppelstrn (westlich) stand.
Nun habe ich festgestellt, dass in heavens-above genau derselbe "Versatz" vorhanden ist (also auch nach stallarium stand Vesta zu weit östlich).
Und dann habe mal deine beiden Positionen mit heavens-above verglichen: sie bestätigen meine Beobachtung: Vesta ist viel näher an dem Einzelstern vorbeigelaufen als die Programme anzeigen.
Nun ist ein Versatz von fast einem 1/2° untragbar – was ist hier los???

Christoph
Vesta am 21.01.2017 um 01:10 MEZ
Vesta am 21.01.2017 um 01:10 MEZ

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: 18. Januar: Kleinplanet Vesta in Opposition

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 29. Jan 2017, 20:23

Hallo Christoph,
vor längerer Zeit hatte ich so etwas auch, dass Stellarium immer wieder Positionen von Kleinplaneten scheinbar nicht ganz richtig berechnet hatte. In letzter Zeit ist dieses Phänomen bei mir jedoch nicht mehr aufgetreten. Ich habe es dann darauf geschoben, dass ich bei der Eingabe meiner Ortskoordinaten nicht ganz "sauber" gearbeitet habe. Da stelle ich schon öfter mal um, da ich an verschiedenen Orten beobachte oder mal vergleichend recherchiere. Aber so eine wirklich plausible Erklärung für die Abweichungen damals hatte ich auch nicht immer.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, Einstellungen von Zeiten, Koordinaten und ähnlichem in den eigenen Programmen immer wieder genau zu überprüfen. Ob's hilft?
Klaren Himmel
Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste