Airglow oder nicht?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Andreas Hänel
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2008, 10:38
Wohnort: Osnabrück (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Airglow oder nicht?

Beitrag von Andreas Hänel » 2. Jan 2017, 20:24

Hallo zusammen,
in den letzten Wochen wurden hier im Forum und woanders verschiedentlich Bilder mit angeblichem Airglow gepostet, das aber eher eine gelbe Farbe hat und nicht das charakteristische Grün oder Rot. Ich würde so einen gelblichen Ton eher als an Cirren reflektiertes Natrium-Licht von Siedlungen ansehen (s. zweites Bild unten).

Nun habe ich Anfang Dezember in der Rhön in drei Nächten (3., 4. und 5.) ähnliche Struktur fotografiert, die ich als Cirren abgetan habe. Weitere Berichte von Airglow in diesen Nächten habe ich nicht gefunden (hier und auf spaceweather). Am 4. habe ich allerdings auch Aufnahmen mit einer modifizierten 700D mit Astronomik CLS-CCD-Clip-Filter aufgenommen und darauf neben H-alpha-Gebieten (auf die es mir eigentlich ankam) ausgedehnet rote Wolkenstrukturen entdeckt. Deren Ursprung ist mir nicht ganz klar:
- an Cirren reflektiertes Natriumlicht kann es nicht sein, da es vom Filter nicht durchgelassen wird.
- Airglow der hellen 630 nm OI-Linie ist auch eher unwahrscheinlich, da das CLS-CCD-Filter erst ab 635-640 nm wieder durchlässig wird, die Linie also nicht durchgelassen wird.
- und da das Filter bei 680 nm schon wieder dicht macht, dürften es wohl auch kaum die hellen OH-Banden ab etwa 682 nm sein.
- blieben nur noch die (schwächeren) OH-Banden 645 - 665 nm übrig
Aber ob die es sind?
Oder hat jemand andere Erklärungen (z.B. Kamera?)?
Achso: die Strukturen sind auch auf Aufnahmen mit einem 2.8/12mm Objektiv zu sehen.
Und zum Vergleich noch eine Aufnahme aus der folgenden Nacht mit unmodifizierter Kamera, da würde ich sagen, dass es Cirren sind, im Süden ist lediglich etwas von dem üblichen grünen Airglow zu sehen. Die Nacht war übrigens besonders dunkel, da Nebel die Lichter der Dörfer abschirmte.

Besten Gruß,
Andreas

Aufnahmedaten:
Schwarzes Moor/Rhön, 4.12.2016, 22:52 Uhr, Canon 700 IR modifiziert + CLS-CCD-Clip, ISO 3200, 2.8/4,5mm Fisheye, 150s belichtet, Farbabstimmung und kontrastverstärkt
Lange Rhön, 5.12.2016, 22:30 Uhr, Canon 6D, ISO 3200, 3.5/8mm Fisheye, 120s belichtet, Farbabstimmung und kontrastverstärkt
Airglow 04.12.2016?
Airglow 04.12.2016?
05.12.2016
05.12.2016

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 447
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Airglow oder nicht?

Beitrag von Henning Untiedt » 3. Jan 2017, 11:49

Moin Andreas,

ich stufe mich selbst als 'interessierten Laien' ein, würde die Strukturen Deiner Aufnahmen aber als Airglow charakterisieren. Ich habe ähnliche, farblose Strukturen am 03.12. fotographiert und zunächst als Cirren angesprochen. Weil es aber doch 'komisch' aussah habe ich einige Bilder im Off topic- Forum unter: "wellenstrukturen am himmel- was ist das?" eingestellt. Expertenmeinung: Airglow. Passt auch zeitlich zu Beobachtungen in Ungarn, und über der Nordsee (auch hier irgendwo im Forum eingestellt)

Vllt schaust Du Dir das 'mal an. Insbesondere die zeitliche Übereinstimmung ist doch sehr auffällig. Vllt gibt es noch eine Einschätzung von versierteren Beobachtern/Beobachterinnen.

Gruss

Henning

Andreas Hänel
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2008, 10:38
Wohnort: Osnabrück (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Airglow oder nicht?

Beitrag von Andreas Hänel » 3. Jan 2017, 23:21

Hallo Henning,

sorry, hatte deinen Beitrag nicht gesehen, nur noch einige Bilder im Allgemeinen Forum.
Aber alle Beobachtungen (auch auf der spaceweathergallery) waren von anderen Tagen.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass "weißes" Airglow durch die zufällige Überlagerung verschiedener Farben entsteht.
Es scheint da noch einiges unklar zu sein, was sich wohl nur durch Beobachtungen an ganz dunklen Orten mit empfindlichen Kameras, evtl. mit Filtern klären lassen könnte.

@ Moderatoren: würde es nicht Sinn machen, ein Airglow-Themengebiet aufzumachen? Oder Hinweise zu geben, wo das Thema hin soll? Da es von der Strahlung ähnlich Polarlichtern ist, schien es mir zu dem Thema zu gehören...

besten Gruss,
Andreas

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Airglow oder nicht?

Beitrag von Anja Verhöfen » 5. Jan 2017, 18:15

Guten Abend.

Andreas, auf dem ersten Bild würde ich sagen ist Airglow drauf. Bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste