Seltenes Nordlicht-Foto

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Seltenes Nordlicht-Foto

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 31. Mär 2015, 23:15

In der vergangenen Nacht hatte ich das große Glück, eine „Princess-Aurora“ sehen zu können. Diese Art der Polarlichter zeigt sich selten dann, wenn durch beschleunigte Sonnenwinde das Erdmagnetfeld an lokalen Stellen sehr stark gebogen und gestaucht wird.
Dabei kommt es auch manchmal zu kleinen Bereichen umgekehrter Polarität im Magnetfeld, in denen dann rötliche Protonenaurora sichtbar werden kann.
Da die starke Stauchung des Magnetfeldes oft Polarlichter in geschwungenen und auch fast runden Formen erzeugt, entsteht mit den rötlichen Bereichen bisweilen der Eindruck einer Edelstein (Rubin-)-besetzten Krone, wie sie von Prinzessinnen getragen werden, daher der Name „Princess-Aurora“.
Hier ein seltenes Bild von vergangener Nacht:

Bild
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Sven Beermann
Beiträge: 31
Registriert: 1. Jan 2014, 20:13
Wohnort: Walsrode

Re: Seltenes Nordlicht-Foto

Beitrag von Sven Beermann » 1. Apr 2015, 03:39

April April

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Re: Seltenes Nordlicht-Foto

Beitrag von André.Müller » 1. Apr 2015, 06:42

...
:-P
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Seltenes Nordlicht-Foto

Beitrag von Thomas Klein » 1. Apr 2015, 07:11

Gratuliere dir!
Auf den Tag vor 1 Jahr hast du ja bereits die seltene Invers-Aurora fotografiert! Der 1. April scheint wirklich ein super Tag für seltene Erscheinungen zu sein. :P
viewtopic.php?f=1&t=54647

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Seltenes Nordlicht-Foto

Beitrag von Helga Schöps » 1. Apr 2015, 07:21

Also dann habe ich das auch gesehen! Ich konnte mir die Erscheinung nicht erklären und dachte schon, dass der Rotwein, den ich getrunken hatte, Schuld wäre. Danke für Deine wissenschaftliche Erlärung ;-)

Beste Grüße
Helga

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Seltenes Nordlicht-Foto

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 1. Apr 2015, 10:39

@Thomas: Ja, das ist schon interessant.
Ob es nur am Datum liegt weiß ich nicht so recht.
Der See hier in Mittelschweden ist halt so ein verwunschener Ort, wo ich schon viele seltsame und seltene Dinge gesehen habe.
Unter anderem hatte ich letzte Woche das Glück, nach kurzem Neuschneeeinbruch tags darauf den Schneeröhrling (Boletus frostis ) direkt vor unserer Hütte zu finden; ein sehr seltener Pilz:

Bild


Und dass es sich hier tatsächlich um einen verwunschenen Ort handelt, zeigen ja auch die Aufnahmen vom 17/18. März...

Bild
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Anja Gerick
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2015, 11:39

Re: Seltenes Nordlicht-Foto

Beitrag von Anja Gerick » 2. Apr 2015, 09:24

Torsten Serian Kallweit hat geschrieben:
Bild
Haha, als Anfänger bin ich nun in den April geschickt worden. :lol:

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Seltenes Nordlicht-Foto

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 2. Apr 2015, 17:25

Ich hoffe Du bist gut reingekommen! :wink:
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Anja Gerick
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2015, 11:39

Re: Seltenes Nordlicht-Foto

Beitrag von Anja Gerick » 3. Apr 2015, 12:29

;-) Alles gut. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste