Partielle Sonnenfinsternis diese Nacht

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3134
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Partielle Sonnenfinsternis diese Nacht

Beitrag von StefanK » 23. Okt 2014, 19:44

Hallo zusammen,

diese Nacht (21:37 - 01:51 MESZ) findet in Nordamerika eine Partielle Sonnenfinsternis statt.
Ich verfolge das Geschehen im Internet und poste Neuigkeiten auf https://www.facebook.com/Sonnenfinsternisse .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Alexander Seiffer
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jan 2012, 20:09
Wohnort: Geislingen (Steige) und Karlsruhe

Re: Partielle Sonnenfinsternis diese Nacht

Beitrag von Alexander Seiffer » 24. Okt 2014, 20:42

Hallo zusammen,

da ich mich zur Zeit für ein halbes Jahr in Nordamerika, genauer gesagt Süd-Kanada (London, Ontario) aufhalte, konnte ich die SoFi gestern mitverfolgen und möchte euch eine kleine Auswahl der Bilder zeigen. Die ersten beiden Fotos sind mithilfe eines Schweißglases entstanden.

War sehr beeindruckend, ein solches Ereignis bei Sonnenuntergang mitzuerleben, auch wenn nur ein kleiner Teil der Sonne bedeckt war.
Das Wetter hat fabelhaft mitgespielt! Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass beim Sonnenaufgang die beachtliche Gruppe 2192 dank des Bodennebels mit bloßem Auge zu sehen war. Jetzt wäre es nur noch an der Zeit, dass sie für nettes Polarlicht bis in die südliche Gegend hier sorgt!! :-)

Viele Grüße aus Kanada
Alex




Bild
Sonnenfinsternis by alexs6677, on Flickr


Bild
Sonnenfinsternis by alexs6677, on Flickr


Bild
Sonnenfinsternis by alexs6677, on Flickr

Bild
Sonnenfinsternisby alexs6677, on Flickr



Bild
Sonnenfinsternis by alexs6677, on Flickr

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast